Waschbären ?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Waschbären ?

Beitragvon joergh » Mo, 25. Okt 2004, 0:39

Hallo - wenn ich denn schon mal mit dummen Fragen anfange (siehe Brennspiritus)
hier gleich noch eine zweite :

Kann mir jemand sagen ob es in Norwegen Waschbären gibt ?
(Nicht im Zoo, in freier Wildbahn meine ich natürlich)

Ich hab ein wenig darüber gelesen und weiss dass die aus Nordamerika stammen und
seit annähernd hundert Jahren immer wieder Tiere in Europa absichtlich und auch durch
Entkommen aus Pelztierfarmen freigesetzt worden sind. Der Bestand in Deutschland wird
immerhin auf wenigstens 50.000 geschätzt und die Verbreitung reicht auf jeden Fall bis
nach Polen und Dänemark hinein.
Nun gibts aber in Norwegen doch auch jede Menge Pelztierzüchter, da müssten doch
bestimmt auch schon welche ausgebüxt sein und wenn die sich in Norwegen nicht
bestens wohlfühlen weiss ich nicht welche Gegenden Europas ihrer nordamerikanischen
Heimat ähnlicher wären ?

Jörg
joergh

Re: Waschbären ?

Beitragvon Christoph » Mo, 25. Okt 2004, 5:53

Hallo Jörg...

m.W. gibt es in Norwegen bisher keine Waschbären und die neulich illegal angebotenen Waschbären wurden auch nicht gefunden..., ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt welche in Schweden gibt, von wo aus sie ja ggf. Norwegen erobern würden.

Woher hast Du eigentlich die Zahl von 50.000? Die Population in D wurde 2003 schon auf mehrere 100.000 Waschbären geschätzt. Wir haben bis 2002 in Nordhessen in der Nähe des in dieser Hinsicht berühmt-berüchtigten Edersees gelebt...dort und vor allem in Kassel sind Waschbären mittlerweile eine Plage. In Kassel gab bzw gibt es sogar Kopfprämien für die "pussierlichen Tierchen", die es auch schon geschafft haben, den öffentlichen Entenbestand in Kassel gen null zu dezimieren.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Annett » Mo, 25. Okt 2004, 10:57

Hallo,
also wir haben in Schweden schon einen Waschbären im Radkasten gahbt, der gerade einer Waschbärendame hinterhergestiegen ist. Die war aber schneller.
Liebe Grüße Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mo, 25. Okt 2004, 11:32

Annett hat geschrieben:Hallo,
also wir haben in Schweden schon einen Waschbären im Radkasten gahbt, der gerade einer Waschbärendame hinterhergestiegen ist. Die war aber schneller.
Liebe Grüße Annett

Hier duerfte es sich um eine Verwechslung handeln, denn der Unterschied ist fuer den Laien kaum zu erkennen.

Hoechstwahrscheinlich dreht es sich hier um den "Svensk mårdhund" (dt. Marderhund - Nyctereutes procyonoides), der dem Waschbaeren sehr aehnlich sieht. Originale Waschbaeren sind in Skandinavien (ausser Daenemark nicht nachgewiesen) und lt. Aussage der Zoologen hier am Institut sind zwar einzelne Exemplare ausgebuechst aber nicht als Wildbestand verbreitet.

Hier ein Bild:

http://www2.uni-jena.de/erzwiss/projekt ... erhund.htm

Der Marderhund ist dem Waschbaeren (procyon lotor) zwar aehnlich, jedoch nicht artverwandt. Besonders haeufig kommt er in Finnland und in Lappland (S und N) vor.

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon Annett » Di, 26. Okt 2004, 11:28

Hallo Charly
danke für die Aufklärung. Ich glaube es ist verzeihlich, denn bei ca 100 km/h ist ein Unterschied kaum auszumachen. Der Schaden war jedenfalls erheblich, sowohl am Tier als auch bei uns am Auto. Mir war aufgefallen, dass es viele Tiere waren die den Tod gefunden haben. Es waren unter andrem auch diese Marderhunde. Vielen Dank nochmal denn ich hätte vielleicht bei genauerer betrachtung einen Unterschied sehen können.

Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 26. Okt 2004, 13:05

Wir sind neulich an etwas vorbeigefahren, dass an einem Baum stamm hing und zu gross für eine Katze war und einen langen buschigen Schwanz hatte. Wir tippten auf Waschbär, denn von der Farbe und Grösse hätte es hinkommen können. Denn Marderhunde klettern doch nicht, oder Charly??? (Eigentlich sollte ich das selber wissen :oops:, habe mich aber nach sder Sichtung nicht weiter damit beschäftigt... und bin jetzt durch diesen Thread wieder daran erinnert worden... )
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Charly » Mi, 27. Okt 2004, 8:27

Julia hat geschrieben: Denn Marderhunde klettern doch nicht, oder Charly??? (Eigentlich sollte ich das selber wissen :oops:, habe mich aber nach sder

Soviel ich weiss klettern sie nicht.
Und wie gesagt, Waschbaeren sind ja durchaus schon ausgebuechst. Auszuschliessen sind sie demzufolge nicht, obwohl kein freilebendender Wildbestand in Norge nachgewiesen ist.

Hilsen,
Charly
Charly

Beitragvon Ingo M » Mi, 27. Okt 2004, 12:37

Charly hat geschrieben:
Julia hat geschrieben: Denn Marderhunde klettern doch nicht, oder Charly??? (Eigentlich sollte ich das selber wissen :oops:, habe mich aber nach sder

Soviel ich weiss klettern sie nicht.
Und wie gesagt, Waschbaeren sind ja durchaus schon ausgebuechst. Auszuschliessen sind sie demzufolge nicht, obwohl kein freilebendender Wildbestand in Norge nachgewiesen ist.

Hilsen,
Charly

Vielleicht war's ein Jerv (Gulo gulo), auf deutsch: Vielfrass?
http://home.online.no/~gdal/jerv.htm
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 27. Okt 2004, 13:02

Garantiert nicht. Erstens hätte ich das erkannt, zweitens kommen die dort nicht vor, wo wir das Tier gesehen haben, drittens sind sie so scheu, dass man sie sowieso niemals zu Gesicht kriegt und viertens klettern auch die nicht auf Bäume.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ingo M » Mi, 27. Okt 2004, 16:48

Julia hat geschrieben:Garantiert nicht. Erstens hätte ich das erkannt, zweitens kommen die dort nicht vor, wo wir das Tier gesehen haben, drittens sind sie so scheu, dass man sie sowieso niemals zu Gesicht kriegt und viertens klettern auch die nicht auf Bäume.

Alles klar.
Aber klettern können die Biester!
Ingo
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon joergh » Mo, 08. Nov 2004, 16:08

Also unerwünschte Einwanderer ? :D

Danke für die umfassenden Antworten -
als Resultat nehme ich also mit dass es in Norge NOCH
keine freilebend NACHGEWIESENE Population gibt.
Da die (je nach Standpunkt) lieben Tierchen oder lästigen Biester
aber sowohl in Deutschland als auch in der ehemaligen Sowjetunion
planmässig ausgesetzt wurden (u.a. in den 30er Jahren schon) und
mittlerweile bis Frankreich, Polen und Finnland gewandert sein sollen und
obendrein mit Sicherheit einige aus der Pelzzucht ausgebüchst sind
sehe ich der Waschbärenzukunft in Norge also gefasst entgegen :wink: .
Auch in Deutschland leben die Tierchen ebenso wie in ihrer
nordamerikanischen Heimat zunächst recht hübsch im Verborgenen
und fallen Otto Normalverbraucher sehr selten auf, insofern denke ich
doch dass die zumindest langfristig eine grosse Zukunft auch in Norge
haben 8) - und ich persönlich finde das erstmal auch gut so !
(OK, vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich mal welche im Kamin
oder im Motorraum des Autos haben sollte oderso)

Jörg
joergh

Zurück zu Sonstiges