Mit beiden händen bis zum anschlag in die sch... gegriffen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Mit beiden händen bis zum anschlag in die sch... gegriff

Beitragvon snowstorm » Mi, 10. Nov 2004, 21:52

sirkelsagmannen hat geschrieben:warum nur dieses aggressionspotenzial in den antworten, liebe patrizia?

Na, eigentlich wollte ich nur das tun, was du haben wolltest: Informationen geben was einem in Norwegen blüht wenn man beim Autofahren in alkoholisiertem Zustand erwischt wird. Da denke ich dir weitergeholfen zu haben, s.o.

Dass dein Kollege meint, sich irgendwie der -korrekten (findest du nicht auch?)- Strafe entziehen zu können, finde ich schon interessant. Ich setze darauf, dass er nur durch solch harte Massnahmen davon abgehalten wird es nochmal zu tun. In Deutschland hat er das ja anscheinend noch nicht gelernt. Vielleicht war da die Strafe einfach zu mild? Mich würde es einfach zufriedenstellen, dass ein Alkoholsünder entsprechend seiner Tat bestraft würde. Damit er trotzdem bestmöglich dasteht habe ich den Tipp mit dem Anwalt gegeben.

Also, weder bin ich aggressiv noch schadenfreudig. Da klänge ich ganz anders...

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Mi, 10. Nov 2004, 22:00

nun, meine wahrnehmung ist da etwas anders. ich habe meine meinung zu dem sachverhalt mit absicht nicht zur schau gestellt, da ich aus eigener erfahrung weiss, wie so ein thread entgleisen kann, wenn er zur selbsdarstellung seitens einiger forumsmitglieder genutzt wird (oh ja, das passiert).

ok, ich weiss jetzt, dass eine langjaehrige haftstrafe auf den schwerverbrecher wartet, dass meine informationen von ausserhalb des forums alle schlichtweg falsch waren, auch die der polizei.

UM ES GANZ KLAR ZU SAGEN: DER TYP IST EIN IDIOT, ER FAEHRT OEFTER IN NORWEGEN BESOFFEN DURCH DIE GEGEND, UND DASS NOCH NIE ETWAS PASSIERT IST, GRENZT AN EIN WUNDER. MEINETWEGEN BRAUCHT ER DEN LAPPEN NIE WIEDER KRIEGEN, ABER DA ER EIN ANSONSTEN FEINER KERL IST, FREUE ICH MICH FUER IHN, WENN ER BESSER WEGKOMMT, ALS ZU ERWARTEN WAR.
sirkelsagmannen

Beitragvon Mario » Mi, 10. Nov 2004, 23:10

Christoph hat geschrieben:Ansonsten kann man wohl davon ausgehen, daß er ein heftiges Bußgeld bezahlen muß, eine Gefängnisstrafe bekommt und den Führerschein die nächsten Jahre nicht wiedersieht.

Das so eine Dummheit bestraft werden muss, steht für mich ausser Frage. Aber steht darauf in Norwegen wirklich Gefängnis? Das finde ich echt ein bißchen hart.

Gruß, Mario
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Do, 11. Nov 2004, 0:03

:evil: Sag mal Hein, wo liegt das Problem? Du hast anfangs gefragt, was passiert wenn man in Norwegen mit 1,2 Promille beim Autofahren erwischt wird.

Du hast die Information bekommen, wie hier die Strafe dafür aussieht. Geldstrafe, Haftstrafe, Führerscheinentzug. Peng.

Dann kommst du nach und nach mit Hintergrunddetails, nämlich dass der Typ nicht hier gemeldet ist und einen deutschen Führerschein hat. Wieso erwartest du dann, dass die Informationen, die wir dir gegeben haben, für ihn gültig und damit korrekt sind?

Wenn dir die Polizei erzählt, dass er als Tourist so davonkommt, schön für ihn. Halte uns bitte auf dem Laufenden wie die Sache endet, dann kann ich meinem Besuch aus D erzählen, sie können sich gefahrlos wie die Wildschweine im Strassenverkehr verhalten.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 11. Nov 2004, 11:23

Mario hat geschrieben:Aber steht darauf in Norwegen wirklich Gefängnis? Das finde ich echt ein bißchen hart.

Bis 0,5 Promille kommst Du ohne Haftstrafe weg, ...bis 1,0 Promille gibts die zur Bewährung, ...bis 1,5 Promille kann es Bewährung geben und darüber gehst Du sicher in den Bau...., Ausnahmen bestätigen bestimmt diese Regel!

Das ist hart, aber ich finde es dem Vergehen angemessen.

Und ansonsten sei vielleicht auch mal wieder für alle, die in Norwegen fahren, angemerkt:

Alle Strafen in Norwegen sind deftig, schon nur mal eben Falschparken erleichtert einen um NOK 500,-, wenn man erwischt wird.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carsten » Do, 11. Nov 2004, 13:42

sirkelsagmannen hat geschrieben:[...] DER TYP IST EIN IDIOT, ER FAEHRT OEFTER IN NORWEGEN BESOFFEN DURCH DIE GEGEND, [...] ABER DA ER EIN ANSONSTEN FEINER KERL IST, [...]

Den Widerspruch in sich muss ich jetzt nicht verstehen, oder? :-?

Und ausserdem muss ich hier Patricia mal ganz eindeutig beipflichten und in Schutz nehmen. Besoffen Autofahren ist absolut kein Spass (ich weiss, dass hast du auch nicht behauptet!). Es gibt nicht viele Dinge, wo ich für härtere Strafen plädiere - Alkohol am Steuer gehört allerdings dazu! Meine größte Angst im Strassenverkehr ist, dass mir - obwohl ich ziemlich aufmerksam und vorrausschauend fahre (wobei, wer behauptet das nicht von sich? ;-)) - irgendwann mal jemand besoffen (oder weil sein Handy ihn abgelenkt hat) ins Auto nagelt.

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 11. Nov 2004, 15:55

sirkelsagmannen hat geschrieben:bevor jetzt die üblichen moralapostel zum rundumschlag ausholen: ja, er hat mist gebaut, er weiss es, ich weiss es, es ist nicht nötig, weiter darauf hinzuweisen.

Wenn er es weiss, sollte er seine Strafe einfach abwarten und als Wiederholungstäter diese hinnehmen, reumütig den Schwanz einziehen und mal ne Therapie machen, bevor er noch jemanden um nietet!

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Do, 11. Nov 2004, 19:01

@ snowstorm:sorry, tut mir leid, wenn das alles etwas missverständlich war.

im übrigen ist es so, dass es für meinen kollegen jetzt die alternativen arbeitslos in deutschland oder bewährungsstrafein norge gibt. er wird dann wohl eher letzteres inkauf nehmen...

@ carsten: nur weil jemand sich falsch verhält, muss er ja nicht unsympathisch sein. es gibt dann ja wohl immer noch eine menschliche seite.
sirkelsagmannen

Beitragvon trolljenta » Do, 11. Nov 2004, 19:27

klar gibt es immer auch einen menschliche Seite. Aber Alkohol am Steuer ist meiner Meinnung nach alles andere als ein Kavaliersdelikt und sollte dementsprechend hart gestraft werden.

Das so ein verhalten negative Reaktionen in der Geselschaft hervorruft ist nicht nur richtig sondern auch begrüssenswert! Zeigt es doch, das viele den Ernst der Lage erkennen und ich finde das ich kein Thema wo man zu sehr menscheln sollte.

Mag der Typ auch sonst ein netter Kerl sein, aber da hat er absolute Sch***** gebaut und ich finde es nicht mehr als richtig das auch zum Ausdruck zu bringen!

Ehrlich gesagt hoffe ich dein Kumpel kriegt die Sachen hier zu lesen das er sich mal ein paar ernste Gedanken zu dem Thema macht.
Im Grunde genommen kann er doch von Glück reden das er nur der Polizei die Vorfahrt genommen hat... Hätte mit so viel Promille am Steuer auch viel grøssern Schaden anrichten kønnen.

Was bei mir halt den Daumen runter gehen lässt ist die Aussage von dir das er da schon mal einschlägige Erfahungen früher gemacht hat. Jeder Mensch macht mal Fehler, aber ich habe nur wenig verständnis für Leute die eben nicht aus ihren Fehlern lernen!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Do, 11. Nov 2004, 20:48

voellig korrekt.

aber das ist für mich noch kein grund, jemanden fallen zu lassen. und wenn er 1000 mal Sch***** baut, deswegen werde ich mich nicht von einem menschen abwenden.

aber da haben wir wohl unterschiedliche auffassungen von freundschaft und kameradschaft.

gruss, hein
sirkelsagmannen

Beitragvon trolljenta » Do, 11. Nov 2004, 20:54

wer redet von fallen lassen? so wie es aussieht hat dein Kumpel ein Problem und gerade wenn man Probleme hat kann man Freude auf die man sich verlassen kann wirklich gebrauchen!

Aber gerade deswegen sollte man nicht die Augen verschliessen, das wäre dem Freund einen Bärendienst erweisen!
Und wenn es der beste Freund wär... ich würde die Person deswegen zwar nicht fallen lassen, aber schon sehr deutlich machen er eben wirklich mega Sch***** gebaut hat!

Desweiteren ist es ja schøn das dein Freund auf dich zählen kann und er hat bestimmt auch seine guten Seiten, jedoch für uns andere hier ist er ein Fremder der mit seinem verhalten echt voll daneben gegriffen hat. Dementsprechend halt die Reaktionen...

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Do, 11. Nov 2004, 21:40

warum nur - wie konnte es dazu nur kommen :o ?

irgendwie geht der thread langsam am thema vorbei...

es waraber so, dass von carsten infrage gestellt wurde, dass ein mensch, der besoffen auto fährt, ansonsten ein feiner kerl sein kann. ich denke nicht, dass dasein widerspruch in sich ist. ich habe berufsbedingt bereits mörder kennengelernt, die auch nicht unbedingt einen üblen charakter haben.

aber gut - vielen dank euch allen, mein wissensdurst zu diesem thema ist gestillt. nächstes mal komme ich bestimmt mit einem positiveren solchen.

gruss an alle, hein
sirkelsagmannen

Beitragvon Carsten » Fr, 12. Nov 2004, 11:30

sirkelsagmannen hat geschrieben:es waraber so, dass von carsten infrage gestellt wurde, dass ein mensch, der besoffen auto fährt, ansonsten ein feiner kerl sein kann.

Sorry Hein, das habe ich so nicht gesagt. Ich fand nur komisch, dass du in einem Atemzug einen Mensch (in Großbuchstaben!) einen "Idioten" titulierst und ihn gleichzeitig einen feinen Kerl nennst.

Aber im Prinzip stelle ich es wirklich infrage: es mag sein, dass jemand, der wiederholt besoffen Auto fährt, ansonsten ein sympathischer Mensch ist und ich finde es auch in Ordnung, dass du ihn nicht fallen lässt - aber unter einem "feinen Kerl" verstehe ich halt was anderes. Aber das ist sicher einfach eine Definitionssache. :roll:

Damit ist auch für mich das Thema beendet.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges