Palmen auf Svalbard?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Palmen auf Svalbard?

Beitragvon danielwinkler78 » Mi, 27. Okt 2004, 12:58

:(
Ist nicht sehr beruhigend, diese Meldung, oder?

Klima-Messung: 2003 «dramatisch mehr» Treibhausgase

Oslo - Norwegische Wissenschaftler haben für das vergangene Jahr eine drastische Zunahme von Klimagasen über Spitzbergen gemessen. Wie das staatliche Institut für Luftforschung (NILU) bestätigte, wurde eine Erhöhung von zwei als Treibhausgasen wirksamen Fluorkohlenwasserstoffen (FKW) um 25 Prozent allein für 2003 festgestellt.
«Das ist dramatisch, wir haben es hier wirklich mit einem enormen Anstieg zu tun», zitierte die Zeitung «Aftenposten» den für die Messungen verantwortlichen Professor Frode Stordal. Zwei seien die gemessenen FKW nicht gefährlich für die Ozonschicht, hätten aber eine erhebliche Treibhauswirkung. Sollte sich der auf der «Zeppelin Station» gemessene Anstieg unvermindert fortsetzen, drohten «erhebliche und dramatische» Konsequenzen. Insgesamt sei für das vergangene Jahr eine Zunahme der meisten Treibhausgase und für die Ozonschicht schädlichen Stoffe gemessen worden. FKW dienen unter anderem als Reiniger, Kältemittel und Korrosionsschutz.

Auf Spitzbergen werden ebenso wie auf anderen abgelegenen Wetter- und Klimastationen Messungen vorgenommen, um atmosphärische Veränderungen zu untersuchen. Hintergrund sind das 1987 unterzeichnete Protokoll von Montréal zum Schutz der Ozonschicht und das 1997 unterzeichnete, aber erst jetzt nach der Ratifizierung in Russland in Kraft getretene Kyoto-Protokoll zur Reduzierung der Treibhausgase.

? 25!%!

Gruss, Daniel.... :kotzuebel:
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Palmen auf Svalbard?

Beitragvon Thies » Mi, 27. Okt 2004, 16:29

Vor wenigen Tagen war die Meldung zu lesen, dass sich das Ozonloch über der Südhalbkugel derzeit meßbar verkleinert hat.

Grönland heisst auch bestimmt nicht Grönland (Günland), weil dort während der Zeit der Besiedelung durch Isländer ständig das Land unter dichten Eismassen begraben war. Seinerzeit war es dort auch schon einmal deutlich wärmer.

Ich will damit nicht verharmlosen, dass Eingriffe in die Natur durch uns Menschen schädlich sein können und es wohl auch sind. Aber manche Berichte halte ich hinsichtlich ihrer Aussagen zur Zukunftswirkung auch für ein wenig sehr hoch aufgehängt.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Mo, 08. Nov 2004, 19:15

fra nordlys, 08/11/04

Alarmerende rapport om Arktis
Oslo (ANB):
En internasjonal rapport om klimautviklingen i Arktis ble lagt fram mandag. Rapporten dokumenterer alvorlige og alarmerende funn. Miljøvernminister Knut Arild Hareide lover at Norge skal ta sin del av ansvaret.

Avisenes Nyhetsbyrå (ANB) skrev allerede i forrige uke om forskningsrapporten som beskriver konsekvensene av den globale oppvarmingen. Funnene er dramatiske, og blant annet spås isbjørnen små sjanser til å overleve.

I rapporten stadfestes det at det ikke lenger er noen tvil om at det foregår klimaendringer i Arktis. Og endringene vil komme fortere og sterkere dersom verden ikke klarer å redusere CO2-utslippene.

Miljøvernministeren sier han tar rapporten på alvor.

– Norge skal ta sin del av ansvaret, og jobbe både nasjonalt og internasjonalt med klimaarbeidet, sier Hareide, som håper den nye kunnskapen kan gi en bedre plattform for det videre klimaarbeidet.
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Di, 09. Nov 2004, 23:46

hei daniel!

das ist alles so eine sache mit der klimaveränderung.

zum einen hat es so etwas schon immer gegeben, auch ohne treibhausgase, in periodischen zeitabständen, jetzt wäre wohl wieder eine warmphase dran.

es ist durchaus möglich, dass eher die aktivität der sonne für klimaveränderungen verantwortlich ist, als die veränderte gaszusammensetzung der atmosphäre.

ich will die treibhaustheorie nicht abstreiten und nichts verharmlosen, aber es ist möglich, dass wir uns da einen abzappeln können, und es würde nichts ändern.

eines ist jedenfalls sicher: der ausstoss von co2 steigt durch den dramatischen anstieg des energiebedarfes der menschheit schneller, als alle massnahmen zur verringerung des co2gehaltes der atmosphäre je greifen könnten. mit anderen worten: was passiert, das passiert. punkt.

hein
sirkelsagmannen

Beitragvon danielwinkler78 » Fr, 12. Nov 2004, 0:23

WAS willst DU mir denn erzählen über TREIBHAUS gase, wo doch schon der CHINESISCHE Umweltminister seinen Haufen in MEIN Klo gelegt hat? HÄ? Der Mensch, dieser Amaikaner der hier vorher wohnte, , der war felsenfest davon ueberzeugt, dass es in den nächsten 15-20 Jahren rapide wärmer wird. Die folgen haben wir doch schon Diskutiert, oder? Ich muss ins Obere Stockwerk ziehen oder wir bauens die Bude zum Robu um, das hat ja auch was feines.

Machs gut, Loretta, :oops:

Gruss, Daniel.... 8)
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Di, 16. Nov 2004, 19:43

he, immer schøn geschmeidig bleiben. weisst du eigentlich, was der chinesische umweltminister (die haben sowas?!?) auf deinem klo fuer treibhausgase freigesetzt hat? na, an deiner stelle waere ich schøn ruhig. ausserdem find ichs gut mit der klimaerwaermung. ich fuehle mich einfach wohler, wenn es warm ist. deshalb bin ich ja auch nach tromsø gezogen. und wenn erst palmen auf svalbard wachsen, dann machen wir da nen club mediterrane auf. ich als direktor, und du zum kloputzen. dann darf der chinesische umweltminister auch mal wieder einen seiner beruehmten haufen machen. :D
sirkelsagmannen

Zurück zu Sonstiges