Frage

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Frage

Beitragvon Skytten » Do, 23. Dez 2004, 2:31

Hallo.
Ich hätte da mal ne Frage..
ihr in Norge lebenden :wink: , wie lang habt ihr ungefähr nowegisch gelernt, um in Norwegen "gut" (?) leben zu können? :wink:

würd mich über eine ernst gemeinte Antwort freuen.
Danke
Transilvanian Hunger
Skytten

Re: Frage

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 23. Dez 2004, 13:31

heisann!

also, ich wohn inzwischen zwar nicht mehr in norwegen, hab aber mal insgesamt 1 1/2 jahre dort gelebt.

ich kam nach trondheim und konnte erstmal so gut wie gar nichts, hab mich dann einen monat mit selber-lernen durchgeschlagen, bevor mein sprachkurs angefangen hat.
ich kann mich noch erinnern, dass ich ende juli ankam, ab oktober einiges und so im november alles verstanden habe. mit dem selbersprechen war ich anfangs eher zurückhaltend, aber dann nach weihnachten war irgendwie der knoten geplatzt und ich hab wie ein wasserfall geredet.
allerdings muss ich dazu sagen, dass es immer auf jeden einzeln ankommt, wie er mit dem norwegischen zurechtkommt.
mir ist bei mir persönlich aufgefallen, dass mir skandinavisch wohl sehr zu liegen scheint, mein spanisch aber sehr dürftig ist und ich auch nich wirklich damit klar komme. genauso gings mir mit französisch in der schule damals, das hab ich nie gelernt.
also, eine universal-antwort auf diese frage gibt es leider nicht!
aber vielleicht liegt dir norwegisch ja auch :)

hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
GOD JUL :x-mas:

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » Do, 23. Dez 2004, 17:10

Hallo,
ich habe in Deutschland zwei Volkshochschulkurse gemacht, je 16 Stunden, fuer den Urlaubsgebrauch. Mit dem Umzug nach Norwegen ging es dann sehr schnell, so dass ich nur noch wenig Zeit hatte, Norwegisch zu lernen. Ich habe mit Norwegisch- Aktiv in jeder freien Minute gelernt und ansonsten online norwegische Zeitungen gelesen, nett-radio gehoert und nett-tv gesehen.
In Norwegen angekommen ging es erstaunlich gut: ich konnte fast alles lesen, das meiste verstehen, (wenn die Norweger langsam und deutlich gesprochen haben :D ), nur mit dem Selbersprechen haperte es noch sehr. Im Laufe von 2 bis 3 Monaten mit berufsbegleitendem Privatunterricht in Norge und "Dauerberieselung" ( ganz bewusst nur norw. Fernsehen und Radio gehørt, norw. Buecher gelesen...) hat sich das aber auch schnell gebessert.
Fazit: mit in Deutschland erworbenen Vorkenntnissen ca 2 bis 3 Monate in Norge bis man wirklich " gut " leben kann. Hængt aber sicher davon ab in welche Ecke Norwegens es einen verschlægt und wie sprachbegabt man ist.
Liebe Gruesse aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rolf » Do, 23. Dez 2004, 18:09

Hallo,

ich kann bestätigen, was das Hobbitmädchen und Doris schon geschrieben haben:
mit geringen Vorkenntnissen kann man nach ca. 2-4 Monaten sehr viel verstehen und sich auch schon leidlich verständlich machen, nach einem halben Jahr kommt man im Alltag gut zurecht.
Bekräftigen möchte ich auch, was Doris schreibt: es ist ganz wichtig, dass man an der Sprache "dran" bleibt. Radio hören, Fernsehen, Zeitung lesen und sich möglichst auf norwegisch unterhalten. Und so groß die Versuchung auch sein mag - möglichst nicht ins Englische ausweichen.

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Skytten » Do, 23. Dez 2004, 20:05

vielne dank für die antworten... ja, die konnten mir ziemlich gut weiterhelfen :D
ich glaube, dass ich mit nowegisch nicht so große probleme haben werde, da ich ein wenig sprachbegabt bin...
norwegisch wäre dann die 5. sprache, die ich lerne....

wollte nur vorher fragen, da ich ab nächten april anfangen will zu lernen (die sprache, mein ich..)

vielen dank nochmal!
Transilvanian Hunger
Skytten

Beitragvon Menneskejerven » So, 26. Dez 2004, 16:08

Hei du! Ja, ich sehe es genau so, wie die anderen auch. Norwegisch ist recht einfach zu lernen. Ich habe es sogar hier zu Hause geschafft. Zuerst solltest Du Dir mit Hilfe von Kassetten die Aussprache aneignen, das ist schon die halbe Miete. Die Grundzüge der unproblematischen Grammatik, die für einen Deutschen fast noch einfacher als die englische erscheint, erlernst Du schnell. Wenn Du dann versuchst, anhand von Internetzeitungen Texte zu verstehen, wird Dir das dank der ähnlichen Vokabeln nicht schwer fallen. Und alles andere kommt nach und nach von selbst, besonders wenn Du vor Ort Norweger kennen lernst... LYKKE TIL! :P
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges