Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Di, 25. Apr 2023, 14:04

Ja ja und dann noch die Ponyzüchter für unseren Ponyexpress. :D
Jörg-S
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 12:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Ralle48 » Mi, 03. Mai 2023, 10:37

Kurze Erfahrung von meiner Seite: bin nun auch schon ein paar Jahre hier und hab aber immer noch ein Bankkarte/EC Karte/Girokarte (wie auch immer das nun korrekt heisst) von meiner deutschen Dorfbank, einer VR Bank im Hunsrueck. Zu der Karte gibt es einen PIN mit dem ich auch in D Geld abheben konnte & immer noch kann. Das funktioniert auch hier in N bei den Bankautomaten der ueblichen Verdaechtigen wie Sparebank etc. Und in Supermaerkten teilweise auch (aber frag mich nicht bei welcher Supermarkt-Kette). Vielleicht hilfts dir ja :-)
Ralle48
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 18:31

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 03. Mai 2023, 13:46

Ralle48 hat geschrieben:Das funktioniert auch hier in N bei den Bankautomaten der ueblichen Verdaechtigen wie Sparebank etc. Und in Supermaerkten teilweise auch (aber frag mich nicht bei welcher Supermarkt-Kette).

Dann hast Du da mit Sicherheit irgendein Co-Badging drauf. Schau einfach mal auf die Karte, ob da ein Maestro-Logo oder ähnliches draufbappt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Mi, 03. Mai 2023, 16:09

@Ralle48,
danke für die Info. Meine VR-Bankkarte mit Maestro nehme ich natürlich mit.
Mal sehen, wo sie funktioniert und wo nicht?

Überfahrt mit Fjordline ist übrigens seit gestern gebucht.....................mit der Kreditkarte meiner Schwester. :D

Komischerweise hat es mit ihrer neuen Visa nicht funktioniert, :-? mit ihrer alten AmEx dann aber schon.
Jörg-S
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 12:04

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon jonn68 » Do, 04. Mai 2023, 9:30

Jörg-S hat geschrieben:@Ralle48,
danke für die Info. Meine VR-Bankkarte mit Maestro nehme ich natürlich mit.
Mal sehen, wo sie funktioniert und wo nicht?

Überfahrt mit Fjordline ist übrigens seit gestern gebucht.....................mit der Kreditkarte meiner Schwester. :D

Komischerweise hat es mit ihrer neuen Visa nicht funktioniert, :-? mit ihrer alten AmEx dann aber schon.


Das muss man manchmal nicht verstehen, ist die neue Visa für das Onlinebezahlen schon freigeschaltet? Das ist auch der Grund warum ich, wenn ich weltweit unterwegs bin, immer eine Visa, Amex und Mastercard dabei habe, im Regelfall geht eine immer.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Binou » Mi, 31. Mai 2023, 7:27

Meine Kreditkarte wurde vorgestern gehackt. Wie auch immer, sie ist nun temporär gesperrt. Das Problem: Ich will eigentlich heute abend mit der Fähre nach Göteborg und dann nach Schweden und Norwegen für 3 Wochen.
Komme ich mit der EC-Karte durch? Für größere Summen (Tanken) könnte ich jeweils (über Warteschleife) den Bezahlvorgang über die Kreditkarte freischalten lassen.
Welche Tankstellen akzeptieren EC-Karte? Gibt es noch "bemannte" Tankstellen? Vor allem ganz oben im Norden? Finnland sollte mit EC-Karte gehen?
So ein Stress am Anfang der Reise....
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon syltetoy » Mi, 31. Mai 2023, 8:31

Welche Tankstellen die normale EC Karte akzeptieren kann ich dir nicht sagen, ich konnte manchmal damit bezahlen, aber nicht an jeder.
Mein Tipp, nie zu knapp tanken :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Binou » Mi, 31. Mai 2023, 9:48

Das ist mein Plan, immer schon bei halbvoll tanken und vor allem eher in größeren Orten?!
Wie sieht es mit Supermarktketten aus? oder sind die inividuell mit ihren Bezahlsystemen.
Im Moment bleibe ioch eher auf der schwedischen Seite.... das Hoch über D soll stabil sein und damit der Regen an Norwegens Küste :-(
In Zukunft habe ich eine 2. Kreditkarte dabei, zumindest für meine Soloreisen.
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 31. Mai 2023, 11:16

Hallo!

Binou hat geschrieben:Wie sieht es mit Supermarktketten aus? oder sind die inividuell mit ihren Bezahlsystemen.
Im Moment bleibe ioch eher auf der schwedischen Seite....

So lange Du hier in Schweden bleibst: Die Kartenzahlungen werden von einer sehr überschaubaren Anzahl von Finanzdienstleistern gehandhabt. In aller Regel akzeptieren diese - derzeit noch! - Zahlungen mit Maestro- oder VPAY-Co-Badging. Ausnahmen gibt es aber, zum Beispiel bei der ehemals staatlichen Eisenbahngesellschaft SJ hast Du keine Chance damit.

Du solltest also auf jeden Fall bei Deiner Bank nachhaken, dass die Kreditkarte so schnell wie möglich wieder aktiviert wird.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon MarkusD » Mi, 31. Mai 2023, 19:33

Binou hat geschrieben:Welche Tankstellen akzeptieren EC-Karte? Gibt es noch "bemannte" Tankstellen? Vor allem ganz oben im Norden? Finnland sollte mit EC-Karte gehen?

Mit EC-Karte habe ich in Skandinavien noch nie gezahlt. Das letzte mal das ich überhaupt eine benutzt habe muss 2020 gewesen sein, zum Cash ziehen in Norwegen, in Schweden habe ich da bereits nix mehr mit Cash gezahlt.

Und ja, auch im hohen Norden gibt es noch bemannte Tankstellen. Die hier sind mir zum Beispiel bestens im Gedächtnis:
https://karesuandobensin.se/

Die Öffnungszeiten:
Mån-Tor 9.00 - 18.00
Fredag 9.00 - 18.00
Lördag 9.00 - 18.00
Söndag 9.00 - 18.00

Da hat es auch einen kleinen Laden dabei.

Eine Karte mit Tankstellen in Skandinavien findest du hier: Tankstellen/Benzinpreise

In Finnland kannst du es ja auch mal mit € probieren. :-)

Ansonsten gute Reise.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Binou » Do, 01. Jun 2023, 16:26

Gehackte kreditkarte freischalten? Ich glaube, dass ist allein wegen der sperrung nicht so sinnvoll. Sie ist derzeit "nur" temporär gesperrt. Ich kann sie über die notfallnummer für einen bezahlvorgang entsperren lassen. Stress ist das trotzdem. Das dumme ist, dass ja kein reisender überhaupt mit einer ec-karte zu bezahlen versucht oder? Das war eben meine frage. Ich hab keine lust, für einen einkauf für 30 euro die kk freischalten zu lassen. Nochmal: wer konnte seine ec-karte aktuell noch einsetzen?
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon jonn68 » Do, 01. Jun 2023, 18:23

EC Karte kann funktionieren, aber wir sind in vielen Supermärkten gestanden, da hat die EC Karte nicht funktioniert. Wir mussten immer dann die KK nehmen.

Auch beim Tanken war es oft ein Problem. Also ich würde es nicht darauf ankommen lassen, dann lieber noch Bargeld ausreichend dabei haben.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 02. Jun 2023, 7:43

Binou hat geschrieben:Gehackte kreditkarte freischalten? Ich glaube, dass ist allein wegen der sperrung nicht so sinnvoll.

Kommt drauf an, was "gehackt" in diesem Zusammenhang bedeutet.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Binou » Fr, 02. Jun 2023, 17:22

@EuraGerhard: Es wurde 3x versucht, über Paypal Geld abzuheben. Wegen der doppeltrem Authetifizierung jeweils 0,00 Euro!
Bei der meines Mannes hat es funktioniert, obwohl er nie PP nutz(e). Er bekommt jetzt eine neue, ist aber zuhause!
Geld wurde erstattet.

Ich bleibe in Schwedens Süden. Z.Zt. von der Wetterlage her sowieso besser als der hohe Norden!
Noch 750km Reichweite im Tank und für enige Zeit genug zu essen. Bis zum 21.6. wird es nicht reichen ;-)
Beste Grüße
Sybille
Binou
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 09. Sep 2019, 13:13

Re: Norwegen nur mit Bargeld, noch möglich?

Beitragvon Jörg-S » Fr, 11. Aug 2023, 19:09

Bin wieder zurück.
Ich habe mir nun doch eine Prepaid-Visa besorgt, mit der ich anfangs alles bezahlte.
Wäre aber nicht unbedingt notwendig gewesen.
In Supermärkten ist Bargeld überhaupt kein Problem.
Gleich die erste etwas ältere Norwegerin, bei meinem ersten Einkauf vor mir an der Kasse, bezahlte bar.
An Tankstellen gibt es, zumindest bei denen, bei denen man drinnen bezahlen muß, auch keine Probleme.
Habe mir dann aber doch an einem Automaten Scheine gezogen. War mir einfach lieber.

Allerdings mußte die Fähre nach Rennesoy (197 kr) direkt bezahlt werden.
Die "Kassiererin", die direkt an die Autos kam, war natürlich nur mit einem Kartenlesegerät ausgestattet.
Aber vermutlich wäre es auch da gegangen?
Jörg-S
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 07. Apr 2023, 12:04

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast