Telefonieren aus Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Telefonieren aus Norwegen

Beitragvon Ivonne » Do, 28. Apr 2005, 17:22

Wir werden uns demnächst beruflich für etwa drei Monate in Norwegen aufhalten und sind uns nicht ganz sicher, welche wohl die günstigste Möglichkeit ist, telefonischen Kontakt nach Deutschland aufzunehmen. Kann uns vielleicht irgendjemand sagen, ob es so eine Art norwegische "bananacard" gibt, mit der man sowohl vom Festnetz als auch vom Handy aus möglichst günstig telefonieren kann?

DANKE!!!

Herzliche Grüße

Ivonne & Jens
Ivonne

Re: Telefonieren aus Norwegen

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 28. Apr 2005, 18:55

als ich in norwegen gewohnt habe, hab ich mich meistens eigentlich anrufen lassen, weil es in deutschland eben call-by-call gibt, wo telefonate nach norwegen billiger sind als wenn du deinen nachbarn anrufen willst....
also, wenn ihr die møglichkeit habt, dann lasst euch lieber anrufen und gebt den anrufern was dazu, so hab ich das gemacht...
sms schreiben is dafuer von norwegischen handys weitaus guenstiger...

das hobbitmædchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Heli » Fr, 29. Apr 2005, 8:56

Hei,

ist immernoch so. Einen aktuellen Vergleich der Minutenpreise findest Du unter: http://www.billigertelefonieren.de

Aktuell kostet die Minute (Deutschland nach Norwegen) 1,5 ct. Die Preise schwanken zwischen 1,0 und 1,7. Wenn Du überlegst, daß Du eine Stunde am Telefon für unter 1 EUR verbringen kannst, ist keine norwegische Telefonkarte und nicht einmal Internet zu Festnetz via Skype günstiger.

Preislich geht da nur Internet zu Internet (gratis) günstiger. Bei der kurzen Dauer eures Aufenthaltes ist das weniger interessant, denke ich. (Näheres unter http://www.skype.com)

Gruß aus dem (gar nicht) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 30. Apr 2005, 19:20

Es gibt solche Telefonkarten mit eigenem Prepaid-System auch in Norwegen. Kann man vor allem in Oslo aber auch sonst viel in Telefonlaeden, Kiosken usw. kaufen. Sind aber teilweise schon sehr kleine Anbieter - ob das immer alles serioes/zuverlaessig ist weiss ich nicht ; in Deutschland habe ich jedenfalls auch schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht - von Norge weiss ich das nicht.
Persoenlich wuerde ich es allemal vorziehen bei einem Aufenthalt von drei Monaten eine norwegische Prepaid-Card fuers Mobiltelefon zu kaufen, das ist hier sehr viel billiger als in Deutschland und auf jeden Fall viel billiger als eine deutsche Simcard hier zu benutzen. Ein "Startpakke" ist ab etwa 300 NOK in guten Kiosken, Tankstellen usw. zu bekommen; da gibt es auch andauernd alle moeglichen Sonderangebote z.B. zusammen mit Telefon usw. Einzige Bedingung dabei ist dass der Kaeufer sich namentlich bei der jeweiligen Telefongesellschaft registrieren lassen muss, das ist seit einiger Zeit gesetzlich so vorgeschrieben. Und - logisch - es muss immer ein gewisses Guthaben vorhanden sein. Die Aufladekarten dazu gibts aber problemlos wirklich ueberall - Supermarkt, Kiosk, Tankstelle usw.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 01. Mai 2005, 12:07

hei!

ja, fürs handy kann ich bei dem prepaid nur zustimmen, hatte ich damals auch.

das schöne war bei netcom, dass das startpakke 300kr gekostet hat, davon waren 250kr startguthaben und wenn du dich registrieren läßt, schreiben sie dir noch 50kr gut. du kriegst die sim-karte also für umsonst :D

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » So, 01. Mai 2005, 19:10

Es duerfte sich auch lohnen vorm Kauf ein wenig nach aktuellen Sonderangeboten zu guggen -
ich zehr im Moment immer noch von einem kleinen Guthaben aus dem Dezember, da hatte Netcom zum Beispiel das Angebot einem den doppelten Betrag gutzuschreiben von dem, was eigentlich per Prepaid gekauft wurde (ab 300 NOK damals). Also hab ich gute 1000 aufgeladen und 2000 bekommen...... :D

alsterix (der beim Mobiltelefon am meisten den Knopf zum Abstellen mag)
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » So, 01. Mai 2005, 19:28

Wenn du bei NetCom die Prepaid Karte online auflädst, bekommst du derzeit 50 sms gratis und der Minutenpreis verringert sich von 2,99 auf 1,99 NOK. Die Preise nach Deutschland weiss ich nicht, vermutlich teuer, aber wenn du dich anrufen lassen willst kann es dir ja egal sein.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sanny » Mo, 02. Mai 2005, 23:41

heia,
ihr solltet auch drauf aufpassen das euch niemand auf dem deutschen mobiltelefon anruft weil, da bezahlt ihr naemlich mit - und das nich grad wenig....
besorgt euch ne kontantkart von einen der vielen anbieter (wie schon erwaehnt) und ihr fahrt am besten! festnetz anmelden kan naemlich auch teuer sein wenn man so an die verschiedenen anmeldegebueren denkt!
sanny

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 02. Mai 2005, 23:48

als ich vor 8 Jahren nach Norwegen ging, gab es noch keine Ring Kontant Angebote. Da wollte mir Telenor nicht mal nen Abo für ein Mobiltelefon geben, da ich Ausländerin war (bin). Das wäre nur bei 3000 kr Depositum möglich gewesen. Ich weiss nicht, wie sich das mittlerweile geändert hat (falls ein Abo ohne Ring Kontant gesucht wird)

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sanny » Di, 03. Mai 2005, 0:34

du bekommst immer noch kein abo bei mobilanbietern. aber ringekontant kannst du haben!
einfach nur anmelden mit name und addi und dann geht das schon nach 24h zu gebrauchen.
wenn keine addi vorhanden, denk ich das es auch mit ner not-addi genug is, um sich aber anzumelden sollte man norsk oder englisch kønnen...
sanny

Beitragvon sanny » Di, 03. Mai 2005, 0:36

verflixt, bin heut aber auch verstreut,
kriegst kein abo wenn du keine orginal fødselsnummer hast, oder auf jeden fall muss das einkommen vom letzten, bzw vorletzten jahr zu sehn sein...
sanny

Zurück zu Sonstiges