Hallo,
ich bin Andreas M. Otto (27) und arbeite ehrenamtlich im Rahmen meines Medienpädagogik-Studiums an einer neuen Website http://german-norwegian-youthweb.de, das zugleich ein Projekt der gemeinnützigen Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft e.V. ist.
Die zweisprachige Website ist speziell für junge Menschen beider Nationen gedacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch unsere Seite einmal besuchen kommt. Im folgenden die wichtigsten Fragen zum Projekt selbst:
Kurze Vorstellung.
Mein Name ist Andreas Michael Otto und ich bin 27 Jahre alt. Von Beruf bin ich Offizier und studiere derzeit (Medien-)Pädagogik an der Universität der Bundeswehr München. Seit 2 1/2 Jahren bin ich mit meiner norwegischen Freundin Maren Jensvold zusammen, welche seit nunmehr über einem Jahr mit mir in Deutschland wohnt und ebenfalls als Projektleiterin an GNYW mitarbeitet.
Mein Interesse an Norwegen. Was fasziniert mich an Norwegen?
Mein erster Kontakt mit Norwegen ergab sich au einer Dienstreise nach Trondheim anläßlich eines internationalen Offizierkadetten-Austausches im Sommer 2002. Dort lernte ich Maren und recht bald auch ihre Familie kennen. Diese nahmen mich bei meinen Besuchen in die entlegensten Gebiete Norwegens auf Berg- und Angeltouren mit, fern ab von festgetrampelten Touristenpfaden - Friluftsliv pur also. Weitere Erlebnisse im kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Bereich sowie ein 3-monatiges Auslandspraktikum in Trondheim weckten meine Faszination für dieses einmalige Land, seine Menschen und die Natur. Heute glühe ich vor Begeisterung für Norwegen; kenne sehr wohl aber auch Schattenseiten.
Was ist GNYW und was möchte ich damit erreichen?
Als Studienprojekt im Fach Medienpädagogik begonnen, wurde daraus schnell ehrenamtliches Engagement für die Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V.: Eine binationale Jugendseite für junge Norweger und junge Deutsche. Das wir diesen technisch sehr anspruchsvollen Internetauftritt nun gleich in beiden Sprachen anbieten können, erfüllt mich ein wenig mit Stolz. Nach der Präsentation des Projektes auf der Schüler-Lehrer-Konferenz in der Kgl. Norwegische Botschaft Berlin anfang April war man nicht nur dort von den neuen Möglichkeiten begeistert. Lars E. Ulsnes, Senior-Berater in der Abteilung für Internationale Arbeit des Kgl. Norwegischen Bildungs- und Forschungsministeriums betonte, es gäbe bisher keine zentrale Anlaufstelle für Norwegisch-Deutsche Austauschprojekte, obgleich dafür in beiden Ländern viel Interesse zu finden sei. Neben dieser Funktion einer "zentralen Anlaufstelle" für Lehrer und Schüler beider Länder ist die Website vor allem eine Plattform für junge Menschen zum Kennenlernen und Austauschen sowie ein Ort des interkulturellen Lernens.
Die Redaktion sucht im übrigen ständig nach weiteren Autoren für die GNYW-seiten. Wer immer etwas über das eigene oder das andere Land zu berichten hat, kann auf http://german-norwegian-youthweb.de eigene Artikel, Bilder, Termine und Weblinks veröffentlichen.
Was nutzt mir als deutscher/norwegischer Jugendlicher diese Seite?
Ich habe hier die Möglichkeit, mich mit anderen Norwegen/Deutschland-Fans zu vernetzen, meine Erfahrungen (Schulpartnerschaften / Urlaub) zu veröffentlichen, mit andern zu chatten, im Forum zu diskutieren und sich so zu gemeinsamen Aktionen zu verabreden. Warum nicht zum Beispiel einfach andere junge Menschen bei der nächsten Reise mitnehmen, wenn es zum Beispiel für Studenten zum Uka-Festival nach Trondheim geht? Oder eine gemeinsame Skitour planen? Wie wäre es mit Angeln und "Wildlife"?
Wieviele und wer ist in das Projekt involviert?
Zur Zeit arbeiten Maren und ich als Projektleiter ehrenamtlich in unserer Freizeit an den Seiten. Die inhaltlichen Beiträge stammen aber schon jetzt zum Großteil auch von unseren mittlerweiele über 30 jungen Nutzern. Das System ist für weitaus mehr Nutzer ausgelegt. Ich bin zuversichtlich, dass wir schnell den 100. registrierten Nutzer begrüßen können, zumal in Kürze auch alle norwegischen Oberschulen über unser Projekt informiert werden sollen.
Kann man sich selber einbringen?
Ja, jederzeit gern. Denn das ist der Sinn unserer Seiten! GNYW lebt vom Engagement seiner Nutzer. Ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche. Wer das Textverarbeitungsprogramm Word bedienen kann, ist auch in der Lage auf unseren Seiten eigene Artikel, Bilder, Termine und Links zu veröffentlichen!
Was möchte ich für Themenschwerpunkte setzen?
Dazu läuft derzeit eine Umfrage auf unserer Startseite. Denn die Inhalte bestimmen unsere Nutzer. An deren Bedürfnisse und Interessen möchte ich nicht vorbeiarbeiten. Mich persönlich interessiert alles rund um "Friluftsliv" und Studium / Arbeiten in Norwegen am meißten. Aber auch darüber hinaus habe ich noch viel über das Land zu lernen.
Habe ich selbst Erfahung mit norwegisch-deutschem (Schul-) Austausch?
Leider nein, bis auf meinem berufspädagogisches Praktikum an der Militärakademie der Kgl. Norwegischen Luftwaffe in Trondheim, die ja nun wirklich nicht nur eine "Schule" ist. Zu meiner Schulzeit in Berlin hatte ich Norwegen einfach nicht auf meiner Landkarte. Damals war Portugal mein favourisiertes Urlaubsziel über Jahre hinweg.
Was können Deutsche von Norwegern, was Norweger von Deutschen lernen?
Das gilt es für jeden einzelnen selbst herauszufinden! Ich habe schon aufgrund meines Studiums und meiner beruflichen wie auch privaten Verbundenheit mit Norwegen zahlreiche neue Aspekte kennengelernt. Der Umgang mit den reichlich vorhandenen Naturressourcen ist nur ein vorzeigbares norwegisches Beispiel; hoch leben die "Jedermannsrechte"! Nach meiner Erfahrung ist auch der Umgang miteinander oder mit Fremden in Norwegen viel offener und herzlicher als dies bisweilen in unserem Land der Fall ist.
Wie geht es weiter?
Später sollen gemeinsame Freizeitaktivitäten in Deutschland und Norwegen für alle GNYW-Nutzer folgen. Mein nächstes Ziel ist jedoch ein Kongress auf der Fähre von Kiel nach Oslo und zurück. Die Themen Schulaustausch, Studium und Ausbildung im jeweils anderen Land, wären sicher für zahlreiche Jugendliche von goßem Interesse. Wichtig ist mir generell, dass meine jungen Mitstreiter die Chance ergreifen, Freundschaften fürs Leben aufzubauen und vom jeweils anderen Land, dessen Sprache und Kultur so viel wie möglich fürs eigene Leben zu lernen.
Also hoffentlich bis bald auf http://german-norwegian-youthweb.de
Hilsen