Elektroinstallation renovieren Hilfe

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Elektroinstallation renovieren Hilfe

Beitragvon Wilfried Weiß » So, 10. Jul 2005, 8:15

:idea: Hallo, und guten Tag.

Hilfe, Hilfe, Hilfe, Hilfe, Hilfe, Hilfe, Hilfe! :(

Wer kann mir bei Fachfragen zur Elektroinstallation in Norwegen weiterhelfen? Wer ist selbst Fachmann oder wer kennt einen norwegischen Fachmann, der deutsch spricht, der mir helfen könnte?

Meine Tochter ist nach Norwegen ausgewandert und hat sich jetzt in Oslo eine Wohnung gekauft. Ich möchte diese renovieren und dabei die Elektroinstallation ebenfalls erneuern. Dabei habe ich aber Probleme, da die norwegischen Vorschriften anders sind als bei uns.

Herzliche Grüße

:) Wilfried Weiß
Wilfried Weiß

Re: Elektroinstallation renovieren Hilfe

Beitragvon norge1 » Mo, 11. Jul 2005, 10:01

Hallo Wilfried,

was für Vorschriften sind denn anders als hier in Deutschland???
Sind dei Vorschriften wirklich anders ???
Ich bin ein Norweger der in Petershagen wohnt mit Elektroinstallateur -Fachbrief.

MfG

Frank :D
norge1

Beitragvon et nordlys » Mi, 13. Jul 2005, 19:23

Hmm, also ich wüßte auch nicht was in Norwegen so viel anders sein sollte. Die Netzspannung ist gleich und was ich so gesehen habe verkabeln die Norweger nicht viel anders als in Deutschland. Ich habe schon relativ rabiate Verkabelungen in Norge gesehen. Hi hi, am liebsten hätte ich im letzten Ferienhaus alles neu gezogen. :-)

hilsen

Tobias:-)
et nordlys

Beitragvon spiker80 » Mi, 13. Jul 2005, 20:12

moinsen
bin zwar n holzwurm aber gehoert habe ich trotzdem dass die die steckdosenbuchsen hier ne andere groesse haben als die in tyskland ,gibt ja dieses schoene einfache system,das man ein magnet in der buchse macht gibsplatte rauf gegenpol vom magnet ran ausbohren (das system nennt sich nicht ganz norwegisch "hole in one")was ich damit sagen will das system passt in deutschland nicht ansonsten ist das alles der gleiche kabelsalat glaube ich jedenfalls!Viele gruesse und frohes schaffen
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wilfried Weiß » Mi, 13. Jul 2005, 22:02

Die Elektroinstallation in Oslo, in der Wohnung meiner Tochter sieht folgendermaßen aus: Jeder Stromkreis ist mit zwei Sicherungen abgesichert, nach unserem Sprachgebrauch also L1 und N. Außerdem hat L1 gegen den Schutzleiter mit Messgerät gemessen 130 V und N gegen Schutzleiter 110 V.
Wie kommt das?
Haben die kein TN-Netz oder TT-Netz?
Darf ich in Norwegen Elektromaterial mit VDE Zeichen einbauen oder muss das anderes Material sein?
Wie würde der Schaltplan einer Wohnungsverteilung aussehen?
Würde mich freuen, wenn ich Antwortz erhalten könnte! :D

Herzliche Grüße
Wilfried
:?:
Wilfried Weiß

Beitragvon Alsterix » Do, 14. Jul 2005, 18:08

Ich hab mich zu dem Thema bislang bewußt zurückgehalten eben weil ich`s auch nicht so recht weiß :nixwissen: .
Aber zwei Kleinigkeiten meinerseits dazu :
1. Installationsmaterial muß offenbar bestimmten norwegischen Besonderheiten entsprechen. Der "Biltema"-Konzern verkauft auch sowas in allen skandinavischen Ländern. Bei einer ganzen Reihe von Artikeln aus dem Elektrobereich (die in Danmark oder Sverige problemlos zu haben sind) steht in deren Katalog ausdrücklich dabei daß die in Norge nicht verkauft werden (dürfen) !
2. In unserem Haus (also da, wo ich in einem Teil zur Miete wohne um akkurat zu sein) sind etagenweise im Frühjahr komplett neue Sicherungsanlagen und Zwischenzähler eingebaut worden. Auch hier ist es offensichtlich so daß für jeden Stromkreis zwei Sicherungen vorhanden sind. Zusätzlich sind - einmal für jede Wohnung und dann nochmal extra für jedes Bad und für die elektrische Fußbodenheizung - Fehlstromschutzschalter (FI-Schalter oder wie auch immer die genau heißen, sorry, ich bin kein Elektriker) installiert. Das ganze Material dazu stammt übrigens aus D sowie teilweise (die Zähler) aus SE. Unter anderem sind da auch VDE-Zeichen drauf aber noch ein halbes Dutzend weitere....

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 23. Jul 2005, 1:05

für neu-installationen gilt nach meinen informationen, daß steckdosen laut einer ganz neuen vorschrift in norwegen geerdet sein müssen.

da ich kein elektriker bin, hier nochmal die frage: sind dafür deutsche
steckdosen geeignet/verwendbar?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges