Schmuggel und der norwegische Zoll

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Schmuggel und der norwegische Zoll

Beitragvon tomboll » Di, 29. Mär 2005, 17:24

Robert hat geschrieben:Die gibt es schon aber man sieht sie nicht. :-?

An der Grenze selber gibt es keinen Zoll. Es gibt mobile Kontrollgruppen, aber die sind im gesamten Bundesgebiet tätig.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 29. Mär 2005, 18:07

Das Problem ist halt bei den jetzigen EU-Grenzkontrollen dass es nach der offiziellen Lesart innerhalb der EU ja sowieso keinen Schmuggel mehr geben kann und das Problem sozusagen nur noch an der EU-Aussengrenze besteht :lol: :lol: :lol:
(wobei das sinngemæss natuerlich nicht nur das EU- sondern auch EOS-Gebiet mit umfasst).

Tatsæchlich liegt ja auch ein Schwerpunkt bei der Bekæmpfung von Menschenhandel oder Autoschieberei inzwischen an der Ostgrenze Polens und den Grenzen von Estland, Lettland und Litauen sowie bei der schaerferen Ueberwachung des Containerverkehrs in den Hæfen.

Norwegen erlebt in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs beim Diebstahl von Autos und mehr und mehr davon verschwinden auf Nimmerwiedersehen. Inzwischen ist klar, dass ein grosser Teil dieser Autos nicht irgendwo im Fjord liegt sondern den illegalen Weg ins Ausland gefunden hat, sehr oft per Container nach Afrika aber ebenso - neuerdings Dank der EU sogar noch leichter - per Autotransporter nach Osteuropa, Asien und in den Nahen Osten. In der Woche vor Ostern hat die Presse (Aftenposten wars glaube ich) sehr ausfuehrlich ueber die Afrika-Connection berichtet, da wurden sogar einzelne Autos identifizert und auch konkret Beschuldigte genannt, die aber offenbar fast unmøglich zu greifen sind weil sie in ihren afrikanischen Heimatlændern geschuetzt werden und obendrein in Europa als anerkannte Fluechtlinge einen sicheren Aufenthaltsstatus haben (es wurden da zwei konkrete Faelle mit offiziellem Wohnsitz in Danmark und Sverige genannt).

Wer dazu mehr nachlesen møchte, bittesehr :

http://www.aftenposten.no/nyheter/uriks ... 697774.ece
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 698039.ece
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 397869.ece
http://www.forbruker.no/bil/article900991.ece
(in der Hoffnung dass das so funktioniert)

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mechaniker » Mo, 18. Jul 2005, 15:18

Also, mein Senf zu dem Thema:

(1) Vorsätzlicher Mord? So'n Quatsch. Haschisch ist keine Droge, sondern ein homöopathisches Mittel :) Nicht das ich kiffen wuerde, aber aus meiner Jugenderfahrung ist das echt vergleichsweise harmlos.

(2) Haschisch scheint immer noch gut verfuegbar zu sein. Die Kiffer, die ich da so kenne, haben keine Probleme, was zu besorgen. Dasselbe gilt fuer Amphetamin (Speed). Meine Freunde haben da so ein paar Druffis als Nachbarn und ich war echt geschockt.

(3) Wozu die riskante Nummer mit dem Auto? Bei der endlosen Kueste kann man doch per Schiff anlanden, was man will. Aber schon interessant... bin echt geschockt wie streng die da sind.

Summasummarum sehe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Sind Drogen zu verfuegbar und zu billig, geht das uebel aus. Man muss nur mal in Hamburg auf ne Techno-Party gehn und sich die ganzen kaputten Kids angucken. Wenn so ne Pille 30 Euro kostet, geht man bewusster damit um :)

Gruss,

- Stefan
"...don't panic, it's the mechanic!"
Mechaniker

Beitragvon Pedro » Di, 19. Jul 2005, 10:23

Hallo.
Ich glaube, jetzt bewegen wir uns etwas vom Thema weg, es sollte hier wohl nicht diskussiert werden, ob Drogen vertretbar sind oder nicht. Fakt ist, das kontrolliert wird, es gibt Röntgengeräte, durch die auch Wohnmobile fahren müssen. Vor ein paar Tagen hat es auch einen Deutschen erwischt, bei Mengen von ein paar hundert Litern Alkohol verkneif ich mir das " leider ".
Die Strafen sind vielleicht hoch, das sind sie in Schweden auch. Ausserdem werden sie nach dem jeweiligen Einkommen berechnet.
Macht watt ihr wollt, weint aber nachher nicht, wenn ihr beim Schmuggeln erwischt werdet.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 19. Jul 2005, 12:04

Ich wundere mich ehrlich gesagt selbst immer wieder ein wenig aber der norwegische Zoll scheint bei allen Drogen eine Null-Toleranz-Politik zu fahren. Nicht nur aus den Autos, auch in den Zügen und Expressbussen werden täglich Leute mit absoluten Mini-Mengen an Haschisch, Amphetamin und irgendwelchen Pillen vom Zoll gestellt. Ich würde da an sich auch differenzieren zwischen Haschisch/Cannabis und anderen Drogen - vor allem aber würde ich es wohl nicht auch noch eine Pressemitteilung wert finden daß gestern wieder drei Heranwachsende mit jeweils 0,8 gramm Haschisch aufgegriffen worden sind :lol: , das wär mir eher schon irgendwie peinlich :oops: .
Vor allem steht da ja wohl außer Frage daß es da um Eigenkonsum und nicht um Handel geht und es paßt wirklich nicht zusammen mit der alltäglichen polizeilichen Taktik über die Junkies selbst beim Konsum harter Drogen in der Öffentlichkeit in etlichen Städten sozusagen hinwegzusehen.
Aber man muß sich eben darüber im klaren sein daß der norwegische Zoll das hart sieht - auch beim Bier usw. sind die Regelungen eindeutig : Ab einer bestimmten Menge (beim Bier 1000 Liter, also nicht mehr unbedingt der Eigenbedarf) ist sogar gesiebte Luft sicher. Schon bei 250 Litern beträgt die Mindeststrafe 10.000,- nok !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon et nordlys » So, 24. Jul 2005, 18:09

Jürgen R. hat geschrieben: Es handelt sich meiner Meinung nach nicht mehr um ein "Schmuggeldelikt", sondern einfach um vorsätzlichen Mord.
Grüsse Jürgen

Und wie viele sind dann durch Kaffee ermordet worden, weil der Blutdruck zu hoch wurde und nen Infarkt ausgelöst hat. Wie viele hat die Zigarette ermordet mit Lungenkrebs und anderen indirekt ausgelösten Krankheiten. Wie viele sind qualvoll an Leberzhirrose gestorben wegen Alkohol. Und vor allem, wie viele sterben im Ruhrgebiet wirklich daran, das die Industrie immer noch rücksichtslos Feinstäube verteilt. Wir könnten das noch ins unendliche ausweiten, bis hin zur Chaostheorie. Aber eine Tatsache bleibt. Der größte Kiffer, Bob Marley, ist nicht an einem Cannabis Rausch gestorben, sondern an Lungenkrebs. Ich habe auch noch von einem Cannabis-Toten gehört (ausser er ist im Rausch vor einen Baum gefahren, was mit Alkohol auch sehr gut zu schaffen ist, oder sogar mit genug Kaffee.). Was dumm ist bei der Menge, die derjenige geschmuggelt hat ist die Profitgier, die dadurch ausgelöst ist, weil es um eine verbotene Substanz geht. Wäre sie erlaubt und bedingt zugänglich, würde der Schmuggel wahrscheinlich deutlich abnehmen.

Das ist meine Meinung dazu.

hilsen

Tobias :-)
et nordlys

Vorherige

Zurück zu Sonstiges