Nachdem hier nun seit geraumer Zeit über die Sinnhaftigkeit dieses Threads diskuttiert wurde, werd ich mich als erster Forumsbesucher daran wagen, die Fragen zu beantworten (wenn die von mir getroffenen Antworten auch vielleicht nicht gerade für mein "großes" Wissen sprechen!)... Vielleicht ist ja gerade das auch der Grund bei einigen, warum sie einfach nicht auf die Fragen Antworten wollen?!?!?
Also:
Nationalität bzw. ursprüngliche Herkunft: Italien/Südtirol
1. zu welchem Land gehören die Lofoten?
Das geht noch: Norwegen!

2. Genauere geografische Einordnung
Inselgruppe vor der norwegischen Küste, nördlich des Polarkreises
3. Welches Meer umgibt die Inselgruppe?
Hmmm... würde ganz grob sagen: der Atlantische Ozean?!
...oder eben: das norwegische Nordmeer
4. Staatsform und Regierungssystem?
Jetzt fängts schon an... Naja - da gibts einen König.
Der hat aber glaub ich nur repräsentative Aufgaben.
Ansonsten gibt es in Norwegen ein Parlament.
5. Wer steht an der Spitze Norwegens?
Wie gesagt - da ist der König, aber ich glaube, dass ein Ministerpräsident das Land regiert/führt.
6. Nenne eine größere Stadt auf den Lofoten!
Leknes, Svolvaer
7. Vorherrschendes Klima und Vegetation?
Naja - durch die Lage im Ozean herrscht hier ein mildes Klima. Also: es ist hier nicht so kalt, wie das viele Menschen meinen würden. Ganz lajenhaft ausgedrückt: Es ist im Winter relativ mild (-10 bis +10 Grad) und im Sommer halt eben auch nicht sooooo warm (würde sagen +10 bis +25 Grad).
Im Winter spielt der Golfstrom eine wesentliche Rolle, ohne diesen warmen Meeres-Strom aus dem Golf von Mexico würden auf den Lofoten und weiter nördlich weit nicht alle Häfen eisfrei sein.
Vegetation: Gras, Sumpf, viel schroffer Fels, Büsche und Stauden (wie Birken usw.), nur vereinzelt Bäume.
8. Welche Naturerscheinungen sind typisch?
Rein subjektiv würd ich sagen: Schroffe Felswände, die sich bis zu 1000m direkt aus dem Meer erheben.
9. Entstehung des Küstenstreifens?
???

10. Tierwelt?
Reiche Vogeltierwelt, Vereinzelt Elche, die sich vom Festland hierher verirren, Fischreichtum (der ja leider mehr und mehr zurückgeht), Wale im Herbst und Winter im Vestfjord, ...
11. Wer waren die ersten Besiedler?
???

12. Welcher König hat laut Sage die erste Stadt errichten lassen und wie hieß diese?
???

13. Welcher Gewerbezweig war prägend für das 18 bis 19 jahrhundert?
Tja - wird wohl auch da schon der Fischfang gewesen sein!?!
14. Welche Fischarten werden vorwiegend gefischt?
Dorsch
15. Wie nannte man die früheren Unterkünfte der Fischer?
Rorbuer
16. Warum stehen die Fischgestelle so nah am Meer?
Hat glaub ich damit zu tun, dass die salzhaltige Luft wesentlich für das Ergebnis (Stockfisch) mit verantwortlich ist.
17. Ist Walfang heute noch erlaubt?
Ja - auch wenn es hierzu die unterschiedlichsten Meinungen gibt.
So - und falls alles falsch war - ich hätt ganz gerne die richtigen Antworten!

Gruß, Bernhard!