Alkohol-/Methanol und Drogenmissbrauch

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Alkohol-/Methanol und Drogenmissbrauch

Beitragvon Heli » Mi, 20. Apr 2005, 9:13

Jupp, der Wal hat geschrieben: by the way, lieber heli: was sind denn jetzt "berufsalkoholiker" ? und wie betätigt man die zitier-funktion

Sorry, habe Deine Fragen nicht für bare Münze genommen. Zur Erklärung: "Berufsalkoholiker" = "Beruf" (zum Gelderwerb ausgerichtete tagesfüllende Tätigkeit) + "Alkoholiker" (jemand der Alkoholsüchtig ist). Für die Zitatfunktion schaust du Dir meinen Beitrag jetzt ganz genau an. Nun etwas weiter nach rechts - noch weiter. Stopp! Und jetzt nach oben in die Ecke ... und? JA!
Die Idee ungute Lebensmittel höher zu besteuern ist der reine Wahnsinn. Das wäre eine Effizienz-Kathastrophe. Wer glaubt subventionierte Produkte sind dadurch automatisch billiger, soll mal ins Tine-Regal schauen. So äußern sich Subventionen. Vom Verwaltungsaufwand der Steuererhebung mal abgesehen. Der würde nämlich die Mehreinnahmen verschlingen.
Billige Kohlenhydrate stellen zudem die Basis unserer Ernährung dar. Mit Salat kann man nicht satt werden. Ich vermute Unterernährung in ärmeren Schichten wäre die Folge. Für das Argument der Entscheidungsfreiheit seit ihr ja nicht zu begeistern. Aber vielleicht ein kleiner Wink: unsere Nahrungsmittellobby würde bei einem solchen System schon dafür sorgen, daß McDoof und Zuckerzübenprodukte als gesund und Kiwis als schädlich betrachtet werden.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mi, 20. Apr 2005, 11:00

Heli hat geschrieben:
Jupp, der Wal hat geschrieben: by the way, lieber heli: was sind denn jetzt "berufsalkoholiker" ? und wie betätigt man die zitier-funktion

Sorry, habe Deine Fragen nicht für bare Münze genommen. Zur Erklärung: "Berufsalkoholiker" = "Beruf" (zum Gelderwerb ausgerichtete tagesfüllende Tätigkeit) + "Alkoholiker" (jemand der Alkoholsüchtig ist). Für die Zitatfunktion schaust du Dir meinen Beitrag jetzt ganz genau an. Nun etwas weiter nach rechts - noch weiter. Stopp! Und jetzt nach oben in die Ecke ... und? JA!

danke für das erklären dieser ominösen zitierfunktion!!!!

da gibt es also leute, die für ihren täglich broterwerb alkoholikerdasein fristen? und wie verhält dies sich genau? gibt es da ein fixes gehalt im jahr, oder werde ich pro stunde voll sein bezahlt? wird die zeit, die benötigt wird um mich volllaufen zu lassen dann voll angerechnet ? werden die nötigen arbeitsmaterialien (wein, schnaps, bier ) vom arbeidgeber gestellt? und was ist mit renten- und krankenversicherungsverhältnissen? da müssen ja bestimmt gewisse sonderkonditionen gelten?
klär mich mal auf, vielleicht werde ich auf die alten tage nochmal umschulen ?!

Die Idee ungute Lebensmittel höher zu besteuern ist der reine Wahnsinn. Das wäre eine Effizienz-Kathastrophe. Wer glaubt subventionierte Produkte sind dadurch automatisch billiger, soll mal ins Tine-Regal schauen. So äußern sich Subventionen. Vom Verwaltungsaufwand der Steuererhebung mal abgesehen. Der würde nämlich die Mehreinnahmen verschlingen.

klär mich bitte mal genauer auf, denn wenn ich einen blick ins tine-regal werfe, erschliessen sich da mir wenig subventionswirtschaftliche gesamtzusammenhänge. ich erblicke da eigentlich nur milch, kefir und kakao!

Billige Kohlenhydrate stellen zudem die Basis unserer Ernährung dar. Mit Salat kann man nicht satt werden. Ich vermute Unterernährung in ärmeren Schichten wäre die Folge.

mit salat und gemüse kann man sehr wohl satt werden und gesund!! ausserdem hätte ich grundnahrungsmittel wie reis, brot, nudeln und kartoffeln nicht auf meine schwarze liste gestellt, denn sie stellen ernährungswissenschaftlich gesehen keine gesundheitsschädlichen produkte dar. dass sich die "ärmeren" schichten heute schon überproportional falsch ernähren (somit bereits "unterernährt" im sinne von "sich nicht genügend gesunde ernährung zuführen" ) ist sehr beklagenswert, aber leider schon realität. durch meine politik würde sich bestimmt einiges an ernährungsmankos verbessern anstatt verschlechtern

Für das Argument der Entscheidungsfreiheit seit ihr ja nicht zu begeistern. Aber vielleicht ein kleiner Wink: unsere Nahrungsmittellobby würde bei einem solchen System schon dafür sorgen, daß McDoof und Zuckerzübenprodukte als gesund und Kiwis als schädlich betrachtet werden.

schon ein grund mehr um diese zu kritisieren, und sich den gedanken erlauben dass, es sich hier um manipulativ agierende mafia handelt, die entsprechend bekämpft werden müsste.

gruss aus dem verschneiten tromsø

jupp, der sich bald zur umschulung anmelden sollende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mi, 20. Apr 2005, 11:16

Fast, Jupp. Bald schon wirst du vollständig verstanden haben, wie das mit dem Zitieren klappt ... und es sogar anwenden können ...

:D :D :D
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mi, 20. Apr 2005, 12:09

Jupp, der Wal hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:
Jupp, der Wal hat geschrieben:
danke für das erklären dieser ominösen zitierfunktion!!!!
jupp, der sich bald zur umschulung anmelden sollende wal

Kann es sein, daß Du mir Deine Meinung unterstellst? Ich habe vieles von dem was zu zitierst doch gar nicht gesagt :wink:
Laß mich raten, es liegt daran, daß Du keine Finger hast und daher die Knöpfe eher zufällig drückst :nixwissen:

Leksjon 2: Zitate werden mit "[/quote]" beendet. Wenn Du mich das nächste mal zitierst dann drückst Du statt auf "Absenden" auf den Button links daneben (wo "Vorschau" draufsteht). Dann siehst Du wie's ausschaut, wenns fertig ist...

Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » Mi, 20. Apr 2005, 15:34

Und dann machen wir oben drüber ein großes Plakat das jeder jeden Tag sieht: Big brother is watching you!

Heli du hast noch vergessen dass überwacht werden muss dass jeder mindestens 24 mal kaut bevor er runterschluckt :wink:
Gruß Börnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jupp, der Wal » Mi, 20. Apr 2005, 16:45

hallo aus dem winterlichen tromsø,

@ carsten: vielen dank, das du mir zutraust, das es irgendwann mal klappt mit dem zitiern. du suggerierst ein gewisses grundvertauen in meine lernfähigkeit. danke dafür !

@ hallo heli, ja das mit der vorschau hab ich ja auch gemacht, und war ebenfalls entsetzt vom resultat, nur konnte ich mir keiner taktik behelfen, die eine lösung des problems herbeiführen konnte. so entschied ich mich schweren herzens einfach alles, so wie es war, abzusenden, in der hoffnung, dass aufmerksame leser des forums schon erkennen würden, was da heli oder wal sei.
da ich aber jetzt wirklich umfassende instruktionen für die zitier-funktions-bedienung von qualifizierten fachleuten schwarz auf beige vor mir habe, wird wohl in zukunft nix mehr schiefgehen, und alle hier im forum dürfen mich dann hochachtungsvoll "jupp, der spezialist" nennen

mit freundlichen grüssen
jupp, "datakongen-killerwal"
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Do, 21. Apr 2005, 12:18

Jupp, der Wal hat geschrieben:@ carsten: vielen dank, das du mir zutraust, das es irgendwann mal klappt mit dem zitiern. du suggerierst ein gewisses grundvertauen in meine lernfähigkeit. danke dafür !

Gerne doch. :D
Ich weiss doch, dass Wale hochintelligente Wesen sind, die halt nur als etwas schwerfällig gelten.

:prost:

Grüsse aus der (*gähn*) sonnigen Telemark,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 05. Mai 2005, 12:31

Gestern ist in Oslo das Urteil in der bislang groessten Methanolsache gesprochen worden.
Der Hauptangeklagte Erik Fallo ist wegen Vergiftung mit Todesfolge in sieben Faellen und schwerer Koerperverletzung in zwei Faellen zu zwoelf Jahren Haft verurteilt worden. Darueber hinaus wird laut Urteil ein Vermoegen von sechs Millionen NOK eingezogen welches er mit dem Schmuggel von Alkohol erwirtschaftet haben soll.
Der mitangeklagte 79jaehrige Per Erik Fossum ist wegen Vergiftung mit Todesfolge in einem Fall zu fuenf Jahren Gefaengnis verurteilt worden; ausserdem werden bei ihm 38.000 NOK eingezogen.
Das moegliche Hoechstmass haette 21 Jahre betragen und die Urteile blieben leider deutlich unter der Forderung der Anklagevertretung die 16 und 9 Jahre beantragt hatte.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 27. Sep 2005, 0:54

Am Montag dem 26.09. ist in Oslo nun auch das Urteil über den Schadenersatz ergangen den die beiden Schmuggler Fallo und Fossum den Geschädigten bzw. den Hinterbliebenen bezahlen sollen.
Die beim Gericht angemeldete Gesamtforderung betrug sieben Millionen nok, davon sind über 6,3 Millionen auch zugesprochen worden. In vier Fällen ist Fallo von den Forderungen freigesprochen worden weil nach Ansicht des Gerichts nicht bewiesen werden konnte daß in den betreffenden Fällen tatsächlich er der Lieferant des Methanol-Sprits war.
18 Hinterbliebene erhalten jeweils 120.000 nok pauschale Entschädigung.
Weitere insgesamt 4174110,- nok sind in unterschiedlichen Summen als Schadenersatz z.B. für den Verlust des Versorgers drei Angehörigen zugesprochen worden.
Leider ist damit immer noch kein Ende der Verfahren in Sicht, auch in diesem Zivilprozeß wird eine Berufung vor dem höchsten Gericht erwartet obwohl eigentlich niemand noch von einer Änderung des Urteils ausgeht.

Was mir persönlich im Vergleich mit ähnlichen Verfahren in Deutschland gefällt ist daß die Opfer hier offenbar Anspruch auf einen (gemeinsamen) Rechtsvertreter ("bistandsadvokat") haben. Außerdem scheint die zugesprochene Entschädigungssumme gewissermassen staatlich garantiert zu sein, so verstehe ich jedenfalls die Stellungnahme eben des bistandsadvokaten. Eine staatliche Zahlung scheint auch nötig zu werden -
während früher im Strafverfahren noch von einem größeren Millionenvermögen bei Fallo die Rede war heißt es jetzt plötzlich er sei mittellos. Bei seinem dagegen eher armen Mittäter scheint allerdings wenigstens etwas in Form eines Hauses zu holen zu sein.

Falls zufällig jemand hier im Forum darüber etwas weiß ob es in Norge auch so eine Art Opferentschädigungsgesetz gibt wie in Deutschland (wo also auch Anspruch auf staatliche Unterstützung besteht, z.B. wenn keine Täter ermittelt werden können) wäre ich für eine Nachricht dazu dankbar.

Den Bericht von aftenposten gibt`s hier :
:arrow: http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 122360.ece
Etwas ausführlicher und insofern besser berichtet unsere Lokalzeitung :
:arrow: http://www.sa.no/Innenriks/article1757407.ece

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges