Niederlassung in eigener praxis

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Niederlassung in eigener praxis

Beitragvon ulle » Mo, 07. Nov 2005, 8:26

hei,
habe gehört, das einige zahnärzte in eigener praxis in norwegen arbeiten-
gibt es diese möglichkeit auch für fachärzte, braucht man evtl. die norw. staatsbürgerschaft??
wer kennt einen solchen kollegen und kann mir dessen adresse vermitteln (info-austausch)?
arbeite zz als angestellter arzt im krankenhaus.
möchte mit einer offiziellen anfrage an die lægeforening noch warten;)
gruß und danke

mvh r
ulle

Re: Niederlassung in eigener praxis

Beitragvon Harald96 » Mo, 07. Nov 2005, 12:08

Ja, auch Fachaertze koennen selbstverstaendlich in eigener Praxis arbeiten. Es ist nicht notwendig, norwegischer Staatsbuerger zu sein.

Aerzte, die nicht in Norwegen ausgebildet sind, muessen aber eine Pruefung an einer norwegischen Uni (Oslo, Bergen, Trondheim, Tromsoe) bestehen. Normalerweise muss man wohl mit einem Semester dafuer rechnen.

Mit freundlichen Gruessen Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Mo, 07. Nov 2005, 20:20

Heisann,

dass man dafür eine Prüfung ablegen muss, ist mir neu. Zumindest, wenn man aus einem EØS-Land kommt.

Die autorisasjon = norweg. Approbation beantragt man bei SAFH = statens autorisasjonskontoret for helsepersonell, die godkjenning som spesialist = Anerkennung der ausserhalb Norwegens erworbenen Facharztanerkennung bekommt man von den norske lægeforeningen.

Ist für o.g. Personengruppe eine reine Formsache, d.h. ein Haufen Bürokratie, aber keine wirkliche Hürde.

Hat man diesen Prozess durchlaufen, hat man den gleichen Status wie ein in Norwegen ausgebildeter Mediziner.

Wie das mit der Niederlassung genau abläuft, kann ich Dir nicht sagen, da ich im Krankenhaus arbeite. Schau doch mal unter http://www.legeforeningen.no, da wird bestimmt was stehen.

In welcher Fachrichtung willst Du Dich denn niederlassen ?

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulle » Mo, 07. Nov 2005, 21:10

danke für die antworten.
isbjörn: richtung gyn

hilsen r
ulle

Beitragvon Harald96 » Di, 08. Nov 2005, 4:42

isbjörn hat geschrieben:Heisann, dass man dafür eine Prüfung ablegen muss, ist mir neu. Zumindest, wenn man aus einem EØS-Land kommt.

Vielleicht hast du Recht! Ein Freund von mir ist mit einer Russin verheiratet, und sie musste jedenfalls, vor ein paar Jahren, eine Pruefung ablegen.

Frueher war das so, dass auch norwegische Aerzte, die z. B. in Daenemark oder BRD ausgebildet waren, eine solche Pruefung ablegen mussten. Wahrscheinlich um sich mit den sozial-medizinischen Problemen in Norwegen vertraut zu machen.

Mit freundlichen Gruessen Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Di, 08. Nov 2005, 4:49

Eine Bekannte aus der Slovakei ist Vascular Surgent und musste keine Prüfung ablegen. Ihre Papiere entsprachen irgendwelchen europäischen Regeln und wurden lediglich übersetzt und vor einigen Tagen anerkannt.

Aber ich bin kein Arzt. Ich kann sie ja noch mal Fragen. :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges