Linjer in VGS

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Linjer in VGS

Beitragvon Grønn Demon » Di, 08. Nov 2005, 13:25

Moin,

die "Linien" auf der VGS... wenn man etwas Anderes als "allmenn" macht, heisst das dann, dass die Leistung dafuer nicht ausreichte?

Gruss
Marvin
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Linjer in VGS

Beitragvon snowstorm » Di, 08. Nov 2005, 15:03

Nee, so kann man das nicht sehen. Es geht ja auch nach Interesse. Wer Koch oder Kfz-Mechaniker werden will besucht halt eine mehr spezialisierte Richtung.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 08. Nov 2005, 15:06

Ok, gut, ich kenne auch Fælle, wo die Eltern ausgesorgt hatten (Holmenkollen-Bewohner) und die Kinder dann halt Kfz-Mechaniker werden wollten. Andererseits waren die auch nicht so wirklich helle.

Aber andererseits: Wer wird denn Frisør, wenn er die Møglichkeit einer Akademiker-Karriere hat?

Bevor sich jemand auf den Schlips (oder Blaumann :wink:) getreten fuehlt:
Ich versuche, ein bisschen das norwegische System zu blicken, Frisøre und Kfz-Mechaniker sind genauso wertvolle Menschen wie alle anderen auch.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 08. Nov 2005, 15:47

Wenn jemand Interesse an Autos hat, gerne an ihnen rumbastelt und halt Bock darauf hat Mechaniker zu werden, warum sollte dann diese Person unbedingt die akademische Laufbahn einschlagen wollen ? Nicht jeder hat Bock darauf noch zig Jahre zusätzlich die Schulbank zu drücken. Auch wenn es die Noten zulassen. Und warum sollten Kinder von Eltern ,die ausgesorgt haben, nicht KFZ Mechaniker werden.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 08. Nov 2005, 15:56

Weil sich das (in Deutschland!) nicht schickt.
Ob man sich darum schert, ist eine andere Frage.

Und ob das in Norwegen anders ist, ist genau meine Frage.
Ich hatte das so æhnlich ja schon einmal gefragt.

Die West-Ost-Geschichte scheint es in Oslo ja z.B. auch so zu geben wie in Berlin.
Trotzdem gilt man selbst hier in Frogner als widerlich versnobbt, wenn man nur "en"-Endungen verwendet (tue ich nicht).

Apropos, neulich gelesen:
"Det finnes bare tre ord med a-ending: Villa, pappa, Visa." :lol:
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 08. Nov 2005, 16:02

Ich hätte auch die akademische Richtung einschlagen können, hab mich dagegen entschieden und würde das auch jeder Zeit wieder tun.

Wenn man sich mit "das schickt sich nicht" selbst in seiner Entwicklung in vorgeschriebene Bahnen lenken lässt : selbst schuld. Aber wenn es so erstrebenswert ist hauptberuflich Sohn oder Tochter zu sein (Villa-Visa-Papa).....Geschmäcker sind halt verschieden. Zum Glück.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 08. Nov 2005, 16:09

Kerstin, finde ich vøllig richtig, was du da sagst.

Im Grossen betrachtet, duerftest du aber eher die Aussnahme sein, oder?

Abgesehen davon sind (AFAIK) bspw. die Prüfer von TÜV und Dekra durchaus Akademiker, oder?
Man wird z.B. eher Mode-Design studieren (an irgendwelchen Kunst-Hochschulen, die ein Abi voraussetzen) als eine Schneider-Ausbildung zu machen, oder?

Mich interessiert einfach, ob es bei der Wahl der "linje" wirklich hauptsæchlich nach persønlichen Præferenzen oder eben mehr nach Leistung geht.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 08. Nov 2005, 16:24

viele gehen in Norwegen erstmal auf die Allmennschiene...weil sie noch garnicht wissen, was sie überhaupt werden wollen. Frag mal , just for fun, Jugendliche, die dieses/nächstes Jahr den Abschluss machen nach der Zukunft (egal ob in Deutschland oder in Norwegen oder wo auch immer). Die wenigsten haben überhaupt eine Idee, was sie machen wollen. Da passt es optimal erstmal der allgemeinen Schiene zu sein...dann sehen wir weiter. Ist fast wie in Deutschland : Was willst Du werden ? Keine Ahnung...... Ach ich mach erstmal weiter Schule.

Und dann gibt es eben diejenigen, die schon wissen ,was sie machen wollen, das sind dann die, die eben andere Spuren fahren, wie KFZ, Friseur etc pp. Und wenn man bedenkt wie langweilig das Leben wäre, wenn alle Akademiker wären und keiner wäre da, der ihnen das Auto repariert oder die Haare färbt und schneidet...... *grins*
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges