Robbenjagd

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Robbenjagd

Beitragvon snøfille » Di, 13. Dez 2005, 19:47

Hei!

Habe bei Greenpeace gelesen, dass seit März 2005 Touristen in Norwegen Robben jagen dürfen.
Deutschland soll eines der Hauptabnehmerländer für Robbenfelle sein (jedoch hauptsächlich aus Kanada importiert).

Dazu meine Fragen:
1) Stimmt es tatsächlich, dass Touris in Norge Robben just for fun abschlachten dürfen?
2) Werden in Norge Robben überhaupt gejagt (offiziell oder inoffiziell)?
3) Wofür werden Robbenfelle verwendet? Für Pelzmäntel ja wohl kaum, da dies ja seit vielen Jahren verpönt ist (neuere modische Entwicklungen mal außer Acht gelassen).

Gruß snøfille
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Robbenjagd

Beitragvon camillchen » Di, 13. Dez 2005, 20:20

1. Weiss ich nicht, wenn ja, dann ist das wohl vom Staat reguliert denke ich (also man muss Jagdlicens haben, und darf nicht "wild herum" schiessen.
2. Ja
3. Fur Jacken, Schue, Hausschue, Fausthandschue Weste, Handtaschen...
Ich habe auch zwei Felsen als Teppich unter meinem Tisch im Wohnzimmer. (Weil ich kein Kuhfell gefunden habe, das klein genug war).
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 15. Dez 2005, 17:16

hei schneeflocke,

mal ein paar fragen, aber bitte nicht gleich angegriffen fühlen:

1. das "just for fun" -prädikat für touris gilt doch eigentlich generell und global, oder? grosswildjagd in afrika, prostitution in ärmeren ländern, natur-und umweltzerstörung durch massentourismus in weiten teilen des mittelmeerraums- alles just for fun ! wieso sollte die menschheit gerade bei den robben hier die grenze ziehen? zumal die robbenjagd alles solche ein paar jahrhunderte lang die lebensgrundlage vieler "nordlandbewohner" darstellte und somit traditionelle daseinsberechtigung hat.

2. wieso bitte, soll das tragen von pelzmänteln in deutschlandverpönt sein? erlebt der pelz nicht eher gerade eine art modische renaissance? oder irre ich mich da ganz gewaltig?

guss vom wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » Do, 15. Dez 2005, 18:59

Jupp, der Wal hat geschrieben:mal ein paar fragen, aber bitte nicht gleich angegriffen fühlen:

Warum sollte ich mich bei einer sachlichen Diskussion angegriffen fühlen? Jeder hat seine Meinung und kann diese kundtun.

Jupp, der Wal hat geschrieben:grosswildjagd in afrika, prostitution in ärmeren ländern, natur-und umweltzerstörung durch massentourismus in weiten teilen des mittelmeerraums- alles just for fun ! wieso sollte die menschheit gerade bei den robben hier die grenze ziehen?

Wo die Grenze gezogen wird muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde Großwildjagd ebenso verwerflich wie Robbenjagd. Prostitution ist ein anderes Thema, da es hier nicht um unschuldige Tiere geht. Was Menschen mit Menschen machen ist eine Sache für sich.
Und dass Massentourismus nur dort möglich ist, wo das entsprechende Angebot gestellt wird (und dabei kräftig an den Touris verdient wird) ist trivial.

Jupp, der Wal hat geschrieben:zumal die robbenjagd alles solche ein paar jahrhunderte lang die lebensgrundlage vieler "nordlandbewohner" darstellte und somit traditionelle daseinsberechtigung hat.

Dass die Robbenjagd früher Lebensgrundlage und damit legitim war, legitimiert sie heute noch lange nicht, zumal aus purer Profitgier. Die früher von der Kirche legitimierte Hexenverfolgung, Inquisition oder der Exorzismus ist heute bei uns auch nicht mehr legitim.

Jupp, der Wal hat geschrieben:2. wieso bitte, soll das tragen von pelzmänteln in deutschlandverpönt sein? erlebt der pelz nicht eher gerade eine art modische renaissance? oder irre ich mich da ganz gewaltig?

Nein du irrst nicht, aber du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen: Darin räume ich die von dir genannte Renaissance der Pelzmode ein.

Gruß snøfille
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 16. Dez 2005, 11:29

snøfille hat geschrieben:1) Stimmt es tatsächlich, dass Touris in Norge Robben just for fun abschlachten dürfen?
2) Werden in Norge Robben überhaupt gejagt (offiziell oder inoffiziell)?

Im normalen Sprachgebrauch nennt man diese Tätigkeit wie immer man zu ihr stehen mag Jagd. Der Begriff ist Dir ja auch geläufig wie wir in Frage 2 sehen.
Die Jagd hat ebenso wie alle Formen der Fischerei/des Angelns viele Anhänger in Norwegen und das Land bietet ja nun einmal auch beste Vorausetzungen dazu.
Ich kann nicht nachvollziehen wo der grundlegende Unterschied zu finden wäre ob da nun Rehe, Elche, Luchse, Robben, Wale oder was auch immer gejagt werden.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ganz sicher kein Freund der Robbenjagd und auch nicht irgendwelcher anderer Jagd. Allerdings erkenne ich eine gewisse Berechtigung dazu an und akzeptiere daß es in der Hauptsache eine nationale norwegische Angelegenheit ist hier Regeln und Grenzen festzusetzen und genau das geschieht ja auch. Wenn es dazu staatliche Erlaubnisse und Vorschriften gibt kann man sich über Details auseinandersetzen aber es scheint mit sehr problematisch das in Bausch und Bogen komplett zu verdammen. Aufsichtsbehörden kümmern sich gerade in Norwegen in hohem Masse um die Bewahrung der Natur einschliesslich der Flora und Fauna. Beim stark eingechränkten Fang von Zwergwalen besteht mittlerweile bis hin zu Greenpeace Norge Übereinstimmung zumindest darin daß die Bestände nicht mehr gefährdet sind, von einer Ausrottung durch den Walfang also keine Rede mehr sein kann (bezogen auf Zwergwale).

Es gibt immer Fanatiker die alles übertreiben müssen, bei den Jägern ebenso wie bei den Tierschützern. Hier im Østfold ist vor ein paar Monaten ein Jäger zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden der einen Luchs in der Schonzeit getötet hatte, die Leiche dann monatelang in der Gefriertruhe aufbewahrt hatte und im letzten Winter als vermeintlich legale Jagdbeute präsentieren wollte nachdem er den Kadaver im fjell ausgelegt hatte. Seine eigenen Jagd-Kollegen sind über Unstimmigkeiten der Story gestolpert und haben ihn angezeigt. Ähnliche Strafen wegen Verstößen gegen Jagd- und Tierschutzbestimmungen gibt es öfter und sie können ziemlich streng sein.

Mir sind Pelze an sich auch nur dann lieb wenn der echte Besitzer sie trägt :wink: Ich mag aber diese emotionsgeladenen Tierschutzkampagnen nicht leiden die sich oft genug um Fakten einen Dreck kümmern aber mit hübschen herzzerreissenden Tierfotos Spenden für sich und ihre Kampagnen sammeln. Selbstverständlich achte ich Menschen mit klaren religiösen und ähnlichen Anschauungen und Lebensweisen, konkret etwa Vegetarier. Ich würde diesen Leuten aber nicht das uneingeschränkte Recht einräumen anderen vorzuschreiben was sie zu tun oder zu unterlassen haben. Ausländische Touristen die sich zwischen Schnitzel und Mc-Würg-Burger über Jagdgewohnheiten der Norweger aufregen weil das in dem speziellen Fall doch so niedliche Tierchen sind kann ich dagegen leider nicht wirklich ernst nehmen :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » Fr, 16. Dez 2005, 13:31

Also, ich will nicht falsch verstanden werden:
Ich möchte hier keine unsachliche Diskussion, bei der irrationale Emotionen und Unwissen die Hauptrolle spielen.
Habe nichts gegen Jagd, wo sie sinnvoll erscheint (Dezimierung von Rot- und Schwarzwild zum Beispiel).
Was ich verwerflich finde, ist die Jagd aus purem Vergnügen am Töten. Und das wäre ja dann der Fall, wenn Touristen nach Norwegen kommen, um dort Robben zu jagen.
Ein weitere Gesichtspunkt ist, wie getötet wird. Beim Abschuss besteht zumindest die Möglichkeit, dass das Tier nicht lange leidet. Da aber Robben wegen ihres Felles gejagt werden und deshalb eventuelle Einschusslöcher den Wert mindern würden, wird ihnen das Fell bei lebendigem Leib abgezogen, was ich schon als besonders grausam empfinde.

Gruß snøfille
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 16. Dez 2005, 14:01

Hmmm... ich seh das eher praktisch. Jetzt kenne ich die konkrete Situation bei Robben nicht, sollte es einen ähnlichen Bedarf an Hege und Pflege geben wie bei den von Dir genannten Wildarten, dann finde ich persönlich es astrein, wenn es Leute gibt die nicht dafür bezahlt werden wollen, sondern im Gegeteil auch noch bereit sind dafür zu zahlen. Ob sie es aus Lust am Töten machen ist mir ganz offen gesagt ziemlich egal, solange das Ganze der obengenannten Zweck, der Pflege der Bestände, dient.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » Fr, 16. Dez 2005, 19:16

So, hab mich noch ein bisschen kundig gemacht: Also, in Norge (im Gegensatz zu Kanada) werden Robben geschossen und nicht lebendig gehäutet. :oops:
Gejagd werden sie mit der Begründung, dass sie Fischbestände erheblich dezimieren, Netze und Fischzuchtanlagen zerstören, ferner Parasiten auf Fische übertragen, die diese für Menschen ungenießbar machen.
Die Bestände der Robben sind allerdings nicht übermäßig hoch, zumindest nicht so, dass man sie durch Jagd dezimieren müsste.

Was mich immer noch interessieren würde: Warum ist Deutschland eines der Hauptabnehmer für Robbenfelle? Ich bilde mir ein, dass das Bewusstsein dafür, keine echten Pelze zu tragen, hier im Unterschied zu anderen Ländern doch sehr ausgeprägt ist? Oder bewege ich mich in den falschen Kreisen, um mir ein richtiges Bild zu machen?

Gruß snøfille
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Mo, 19. Dez 2005, 10:13

snøfille hat geschrieben:
Ein weitere Gesichtspunkt ist, wie getötet wird. Beim Abschuss besteht zumindest die Möglichkeit, dass das Tier nicht lange leidet. Da aber Robben wegen ihres Felles gejagt werden und deshalb eventuelle Einschusslöcher den Wert mindern würden, wird ihnen das Fell bei lebendigem Leib abgezogen, was ich schon als besonders grausam empfinde.

Gruß snøfille

Ich habe mich bei jemandem sachkundig gemacht, der 2 Jahre lang auf Spitzbergen Robben gejagt hat. Die Robben werden geschossen, und zwar mit einem kleinen Kaliber in den Kopf, damit sofort tot liegenbleiben sie nicht im nächsten Loch unterm Eis verschwinden.
Das mit dem Fell abziehen bei lebendigem Leib hält er für absolut unmöglich, da dann das Fell sicher beschädigt wird. Oder würdest Du stillhalten wenn man dir das Fell abzieht.

Die Geschichten mit dem lebendigen Fell abziehen machen sich natürlich sehr gut bei Organisationen wie Greenpeace bis hin zu Peta um Spenden einzutreiben. Zitat: "wir verkaufen Mitleid".

Zur Großwildjagd in Afrika kann man stehen wie man will, Fakt ist dass mit den dort eingenommenen Geldern die Wildhüter bezahlt werden und dass die Tierwelt ohne die Großwildjagd erheblich schlechter gestellt wäre. Die Einheimischen bekommen kostenlos das Fleisch. Früher sind sie wildern gegangen, heute finden viele von ihnen Arbeit durch die Jagdcamps.

Gruß Gundhar
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges