Geld anlegen in N

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Geld anlegen in N

Beitragvon kwierny » Fr, 03. Mär 2006, 12:15

Hei,
eigentlich sollte es doch das D FA wirklich nicht interessieren, weil dieses Geld bevor ich es bekommen habe z.B. Lohn, schon versteuert und wenn ich es in ein anderes Land bringe und dort Steuern auf Gewinne zahle, müßte das doch legal sein :roll: oder?
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Fr, 03. Mär 2006, 12:47

kwierny hat geschrieben:Hei,
eigentlich sollte es doch das D FA wirklich nicht interessieren, weil dieses Geld bevor ich es bekommen habe z.B. Lohn, schon versteuert und wenn ich es in ein anderes Land bringe und dort Steuern auf Gewinne zahle, müßte das doch legal sein :roll: oder?
Hilsen Kathrin

Das ist schon legal, aber nicht wenn ich diese Kapitaleinkünfte dann in Deutschland verschweige. Vorausgesetzt natürlich ich bin in Deutschland ansässig und steuerpflichtig.

Zahlt man denn als nicht in Norwegen ansässiger überhaupt Quellensteuer auf Zinsen? Gibt es die in N nicht nur auf Dividenden?
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Fr, 03. Mär 2006, 13:46

tomboll hat geschrieben:Zahlt man denn als nicht in Norwegen ansässiger überhaupt Quellensteuer auf Zinsen? Gibt es die in N nicht nur auf Dividenden?

Umgekehrt.
Dividenden sind steuerfrei, Zinseinkünfte werden mit 28% versteuert, und Zinsausgaben (und Kreditgebühren) sind absetzbar.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Fr, 03. Mär 2006, 14:18

Hm, hier steht aber was anderes:

A withholding tax of 25 per cent is levied on dividends paid by Norwegian company to non resident companies and individuals. The withholding tax may be reduced pursuant to provisions of a tax treaty. Norway does not levy withholding tax on interest and royalty payments.

Hiernach gilt für Deutsche ein Steuersatz von 15% auf Dividenden.

Wenn ich also als Deutscher der auch nach wie vor in D lebt ein Sparkonto in Norwegen eröffne, fällt auf die Zinsen in Norwegen keine Steuer an. Trotzdem muss ich diese Zinseinkünfte aber in meiner deutschen Steuererklärung angeben.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Fr, 03. Mär 2006, 14:45

Stimmt, mein Posting galt für in in Norwegen Wohnhafte.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » Fr, 03. Mär 2006, 16:58

Hei da!

Also du bist meines Wissens dort steuerpflichtig, wo du den Grossteil deines Jahres wohnhaft verbringst.
Also zahlt man als Deutscher für Einkünfte in Norwegen in Deutschland Steuern und umgekehrt.
Verschweigst du Einkünfte im Ausland ist das halt Steuerhinterziehung! :shock:

Das man auf Dividenden in Norwegen keine Steuern zahlt, halte ich für eine Ente. Dividenden sind Einkommen und müssen in der selvangivelse berücksichtigt werden. :-?
Leider mache ich meine erste selvangivelse erst in diesem Jahr und bin deshalb geschlagen mit Halbwissen! :(

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Fr, 03. Mär 2006, 17:58

Freundchen hat geschrieben:Das man auf Dividenden in Norwegen keine Steuern zahlt, halte ich für eine Ente. Dividenden sind Einkommen und müssen in der selvangivelse berücksichtigt werden. :-?
Leider mache ich meine erste selvangivelse erst in diesem Jahr und bin deshalb geschlagen mit Halbwissen! :(

Freundlichst Freundchen!

Es ist auf jeden Fall eine Vereinfachung. Die Dividende an sich ist nicht zu versteuern, jedoch ist der akkumulierte Gewinn durch Aktien jährllich zu versteuern. Genauso kann ein Verlust von der Steuer abgesetzt werden.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » Sa, 04. Mär 2006, 16:36

Ingo M hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall eine Vereinfachung. Die Dividende an sich ist nicht zu versteuern, jedoch ist der akkumulierte Gewinn durch Aktien jährllich zu versteuern. Genauso kann ein Verlust von der Steuer abgesetzt werden.

Darf ich hier nochmal nachhaken? :?:

Wenn ich also eine Dividende von sagichmal 5% kriege, brauche ich keine müde øre Steuern zahlen. Wenn ich aber meine gut gelaufene Solaraktie dem freien Kapitalmarkt übereigne, muss ich auf Kursgewinne Steuern zahlen. :D :cry:

Stimmt das so?

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Sa, 04. Mär 2006, 17:29

Freundchen hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:Es ist auf jeden Fall eine Vereinfachung. Die Dividende an sich ist nicht zu versteuern, jedoch ist der akkumulierte Gewinn durch Aktien jährllich zu versteuern. Genauso kann ein Verlust von der Steuer abgesetzt werden.

Darf ich hier nochmal nachhaken? :?:

Wenn ich also eine Dividende von sagichmal 5% kriege, brauche ich keine müde øre Steuern zahlen. Wenn ich aber meine gut gelaufene Solaraktie dem freien Kapitalmarkt übereigne, muss ich auf Kursgewinne Steuern zahlen. :D :cry:

Stimmt das so?

Freundlichst Freundchen!

Du kannst alle deine realisierten Kursgewinne, Dividenden und realisierten Verluste gegeneinander rechnen. Gewinn musst du versteuern, Verlust kannst du von der Steuer absetzen. Es ist also nicht die Dividende oder der realisierte Kursgewinn an sich zu versteuern, sondern dein Gewinn über das ganze Jahr.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Sa, 04. Mär 2006, 18:02

Die Besteuerung von Kapitaleinkünften ist ab 2006 geändert worden. Bisher waren Dividenden von Norwegischen Unternehmen immer für natürliche Personen steuerfrei, allerdings hatte das Unternehmen bereits vor der Auszahlung 28% Steuern auf den ausgeschütteten Betrag abzuführen.

Ab 2006 gibt es ein ziemlich kompliziertes"Shareholder Modell", bei dem nur für die Dividenden, die bis zur Höhe einer "risikofreien Verzinsung" (risk-free interest rate) des eingesetzten Kapitals gezahlt werden die o.g. Regelung gilt. Der Teil der Dividende, der diese fiktive Verzinsung übersteigt wird dagegen insgesamt mit 48,2% (statt 28%) versteuert. Derzeit liegt dieser fiktive Zinssatz bei knapp unter 3%.

Reine Kursgewinne sind dagegen immer voll steuerpflichtig, Verluste sind abziehbar. Spekulationsfristen wie in Deutschland gibt es nicht.

Mehr dazu steht hier
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 04. Mär 2006, 19:32

quote]

Du kannst alle deine realisierten Kursgewinne, Dividenden und realisierten Verluste gegeneinander rechnen. Gewinn musst du versteuern, Verlust kannst du von der Steuer absetzen. Es ist also nicht die Dividende oder der realisierte Kursgewinn an sich zu versteuern, sondern dein Gewinn über das ganze Jahr.[/quote]

Ja, hier wirds dann ja interessant:

1. Muss ich als in D wohnender die Kursgewinne denn in N versteuern, oder eben nicht??????
2. In D müsste ich den Kursgewinn aus N normalerweise versteuern. Wenns aber doch keiner merkt?????

Soll heißen: Wenn Antwort auf 1. NEIN ist und einer zu 2. das deutsche FA bescheißt hat er doch nen guten Reibach gemacht (falls die Kurse steigen).

Nach dem Prinzip bunkern doch viele die Kohle im Ausland (ich nicht!!!!).

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » Mo, 06. Mär 2006, 20:49

Könntest Du vielleicht etwas mehr dazu sagen? Komme demnächst in die Verlegenheit als Student ein Konto zu eröffnen und muss mich noch für ne Bank entscheiden.
=> https://www.dnbnor.no/person/fordelsprogram/student/

lieb gruss
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 06. Mär 2006, 21:28

@fcelch: Wie das mit der Versteuerung läuft zwischen N und D weiss ich leider nicht.

@ die Person, die ein Konto eröffnen möchte: http://www.skandiabanken.no
Funktioniert aber nur mit Adresse im Folkeregister. Und wie das mit der Personnummer läuft, weiss ich auch nicht.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges