Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon versucht mich bei QXL in Dänemark anzumelden. Es zwar stand nirgends, dass es Ausländern untersagt ist, aber das erforderliche Passwort ist bei mir auch nie aufgetaucht. Außerdem müßte ich dort erst 30 Feedbacks erwerben um in Norwegen steigern zu können und in Dänemark gibt es bei QXL nun wirklich nicht viel.
Was es in Norwegen so Interessantes dort gibt? Nun, wie erwähnt - Bücher über die Hurtigrute und andere Fanartikel für Schiffsliebhaber. Natürlich auch nicht ständig, kommt halt immer darauf an, wann und was man gerade sucht. Das ist bei eBay bekanntlich nicht anders - mal gibt es lange Zeit nichts was mich interessiert und manchmal so viele Dinge, dass ich mich entscheiden muß wo ich bieten möchte.
Bei eBay ist es so, dass der Verkäufer entscheidet in welche Länder er verschicken möchte.
Will dieser nur nach Deutschland versenden, kann es schon sein, dass Gebote aus Norwegen nicht möglich sind. Die meisten Verkäufer versteigern aber inzwischen weltweit, evtl. muß man halt einfach mal nachfragen, ob ein Versand ins Ausland möglich ist.
Ähnlich ist es mit den Versandkosten, wenn der Verkäufer ausgiebig recherchiert und alles angibt, wird es natürlich auch angezeigt. (Übrigens ist es nicht ganz einfach wenn man Artikel bei eBay Amerika einstellt - Standardversandart ist dann immer als erstes innerhalb der USA - ich habe lange damit gekämpft um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.)
Über einen Dritten zu bieten finde ich halt sehr kompliziert. Man muß sich jedesmal erst abstimmen und dadurch auf alle Fälle früher bieten, dadurch treibt man nur den Preis in die Höhe. Bei eBay ist es sinnvoll erst in den letzten 30 Sekunden zu bieten, bei QXL wird bei Geboten in den letzten Minuten die Auktionszeit jeweils um 5 Minuten verlängert. Dadurch ist es nicht ganz so hektisch, trotzdem halte ich es für besser Gebote kurzfristig abzugeben.
Verkaufen über einen Dritten ist noch komplizierter, man muß die Bilder an den anderen schicken, dieser muß die Auktion starten, dann muß der andere den Zahlungseingang überwachen, usw.
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Paypal in Norwegen eher unbekannt ist. (Eine Ausnahme sind natürlich die Norweger, die viel bei eBay ersteigern

)
Warum ich dort auch gerne verkaufen möchte? Nun, eine Schiffspostkarte habe ich bei eBay für 5 Euro versteigert, gleiche Karte ist bei QXL für 800 NOK

versteigert worden.
Ich bin derzeit arbeitslos, weitgehend pleite und möchte gerne irgendwann wieder einmal Urlaub auf der Hurtigrute machen, noch Fragen?
Das war sicher die absolute Ausnahme, aber es ist eine Tatsache dass viele Postkarten, die bei mir doppelt herumliegen, dort bessere Preise erzielen als bei eBay.
Übrigens, was den Zoll angeht - ich habe einmal einige Sachen in den USA bestellt und dabei einen bestimmten Höchstbetrag überschritten. Daraufhin kam kurze Zeit nach dem Paket eine gesalzene Rechnung über Einfuhrumsatzsteuer. Was ich dann wirklich frech fand - eine knappe Woche später kam eine bitterböse Mahnung, dabei war die angegebene Zahlungsfrist noch nicht einmal abgelaufen. Als Geschenk deklarieren ist schon eine gute Idee.
Gruß
Sabine