QXL Internetauktion in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

QXL Internetauktion in Norwegen

Beitragvon K-Lilly » So, 05. Mär 2006, 23:18

Hallo,

hat vielleicht irgendeiner eine Idee wie man als Deutsche Mitglied bei QXL werden kann? Ich habe mich dort vor ca. 2 Jahren angemeldet und durfte dann auf 2 Auktionen bieten. Für weitere Gebote muß man sich ein Passwort zuschicken lassen, bei dem Versuch erschien dann die Mitteilung, dass man nur mit Wohnsitz in Skandinavien Mitglied werden kann.

Inzwischen habe ich es wieder mal probiert und konnte merkwürdigerweise erneut auf 2 Auktionen bieten. Dann kam das gleiche Schreiben diesmal mit dem Zusatz, falls ich 30 positive Feedbacks bei einem anderen QXL oder Ricardo habe, kann ich die auf Norwegen übertragen und Mitglied werden!
Problem dabei - in Deutschland gibt es kein Ricardo mehr und QXL ist zwar noch in etlichen Ländern vertreten, aber da ist nicht allzuviel los. Ich finde es auch etwas übertrieben 30 Gegenstände zu kaufen, die ich nicht brauche, nur wegen der Feedbacks. :-?
Außerdem taucht dann wahrscheinlich das gleiche Problem auf, ich darf mich nicht registrieren, da ich nicht dort wohne.
Meine Bitte um eine Ausnahme wurde abgelehnt, der Hinweis auf 200 positive Feedbacks bei eBay hat mir leider nicht geholfen.

Ich finde das sehr schade, zu meinem Hobby alte Schiffe gibt es bei QXL oft interessante Bücher sowie alles mögliche andere. Außerdem würde ich auch gerne Doppeltes verkaufen. Vier positive Feedbacks habe ich jetzt also schon mal.
Über einen Dritten zu steigern habe ich auch schon mal probiert, aber das wird dann alles zu kompliziert und sehr aufwendig für beide Seiten.

Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und evtl. eine Idee?

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: QXL Internetauktion in Norwegen

Beitragvon Johannes » So, 05. Mär 2006, 23:26

Hallo Sabine,

ich kenne es umgekehrt. Also, Norweger wollen etwas bei eBay in Deutschland ersteigern und dürfen es nicht.

Die Lösung! Sie haben sich jemanden in Deutschland gesucht, der für sie steigert und nun geht alle paar Wochen ein Paket aus dem Siegerland in den Norden. Läuft völlig problemlos.
Viele Verkäufer senden auch direkt in den Norden, nur, das Geld kommt aus Deutschland.

Bezahlt wird übrigens per Paypal - null Problem und wenig Kosten.

Es gibt bestimmt ein paar Leute in Norwegen, die dies gerne für dich erledigen.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon isbjörn » So, 05. Mär 2006, 23:29

Hei,

hast Du es schon mal mit dem dänischen QXL versucht, d.h. dort Mitglied und in N bieten ?

Im http://www.dk-forum.de steht dazu einiges, z. B.:

http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic. ... hlight=qxl

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Mo, 06. Mär 2006, 0:12

wat hat den qxl so besseres als deutsch. ebay???? :roll:
komme mir bei qxl n bisschen verlassen vor da jibs ja fast jarnischts
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 06. Mär 2006, 11:04

Johannes hat geschrieben:...ich kenne es umgekehrt. Also, Norweger wollen etwas bei eBay in Deutschland ersteigern und dürfen es nicht.

Bist Du Dir da sicher, Johannes? Ich bin auch als in Norwegen ansässiger mit norwegischer Adresse gemeldet...allerdings war ich auch schon vor dem Umzug bei ebay registriert. Und wenn ich die Anmeldeseite von ebay öffne, dann scheint es mir durchaus möglich, sich auch mit ausländischer Adresse anzumelden.
Versandtechnisch lasse ich mir natürlich auch das meiste zu Verwandten oder Freunden in D schicken. Die horten die Sachen und beim nächsten Deutschlandtripp ist es dann mit den Paketen wie an Weihnachten...

Grüßlis aus dem seit Tagen herrlich sonnig-kalten Helgeland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 06. Mär 2006, 14:52

ich bin auch bei Ebay in Deutschland gemeldet und hab meinen Wohnsitz in Norwegen. War bis heute kein Problem.

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schneehühnchen » Mo, 06. Mär 2006, 18:34

ja, und da werden dann seit kurzer Zeit zusätzlich auch gleich die Versandkosten nach Norwegen angezeigt - find ich toll
http://www.berglemming.de (Fotos, Malerei)

die wahre Freiheit ist die Macht über sich selbst
schneehühnchen

Beitragvon isbjörn » Mo, 06. Mär 2006, 18:47

Kerstin i Norge hat geschrieben:ich bin auch bei Ebay in Deutschland gemeldet und hab meinen Wohnsitz in Norwegen. War bis heute kein Problem.

lg

kerstin

Ich auch :D :!:

Habe bisher auch mein Ersteigertes gut durch den norweg. Zoll gekriegt, denn mit den meisten Verkäufern kann man reden ...

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mo, 06. Mär 2006, 18:53

isbjörn hat geschrieben:
Ich auch :D :!:

Habe bisher auch mein Ersteigertes gut durch den norweg. Zoll gekriegt, denn mit den meisten Verkäufern kann man reden ...

Das ist interessant, was sagt man denn da wenn man redet? Als Geschenk deklarieren oder was?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 06. Mär 2006, 18:55

oter hat geschrieben:Als Geschenk deklarieren oder was?

Genau. Von Privatadresse an PRivatadresse geht da was.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mo, 06. Mär 2006, 20:16

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon versucht mich bei QXL in Dänemark anzumelden. Es zwar stand nirgends, dass es Ausländern untersagt ist, aber das erforderliche Passwort ist bei mir auch nie aufgetaucht. Außerdem müßte ich dort erst 30 Feedbacks erwerben um in Norwegen steigern zu können und in Dänemark gibt es bei QXL nun wirklich nicht viel.
Was es in Norwegen so Interessantes dort gibt? Nun, wie erwähnt - Bücher über die Hurtigrute und andere Fanartikel für Schiffsliebhaber. Natürlich auch nicht ständig, kommt halt immer darauf an, wann und was man gerade sucht. Das ist bei eBay bekanntlich nicht anders - mal gibt es lange Zeit nichts was mich interessiert und manchmal so viele Dinge, dass ich mich entscheiden muß wo ich bieten möchte.

Bei eBay ist es so, dass der Verkäufer entscheidet in welche Länder er verschicken möchte.
Will dieser nur nach Deutschland versenden, kann es schon sein, dass Gebote aus Norwegen nicht möglich sind. Die meisten Verkäufer versteigern aber inzwischen weltweit, evtl. muß man halt einfach mal nachfragen, ob ein Versand ins Ausland möglich ist.
Ähnlich ist es mit den Versandkosten, wenn der Verkäufer ausgiebig recherchiert und alles angibt, wird es natürlich auch angezeigt. (Übrigens ist es nicht ganz einfach wenn man Artikel bei eBay Amerika einstellt - Standardversandart ist dann immer als erstes innerhalb der USA - ich habe lange damit gekämpft um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.)

Über einen Dritten zu bieten finde ich halt sehr kompliziert. Man muß sich jedesmal erst abstimmen und dadurch auf alle Fälle früher bieten, dadurch treibt man nur den Preis in die Höhe. Bei eBay ist es sinnvoll erst in den letzten 30 Sekunden zu bieten, bei QXL wird bei Geboten in den letzten Minuten die Auktionszeit jeweils um 5 Minuten verlängert. Dadurch ist es nicht ganz so hektisch, trotzdem halte ich es für besser Gebote kurzfristig abzugeben.
Verkaufen über einen Dritten ist noch komplizierter, man muß die Bilder an den anderen schicken, dieser muß die Auktion starten, dann muß der andere den Zahlungseingang überwachen, usw.
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Paypal in Norwegen eher unbekannt ist. (Eine Ausnahme sind natürlich die Norweger, die viel bei eBay ersteigern :) )

Warum ich dort auch gerne verkaufen möchte? Nun, eine Schiffspostkarte habe ich bei eBay für 5 Euro versteigert, gleiche Karte ist bei QXL für 800 NOK :!: versteigert worden.
Ich bin derzeit arbeitslos, weitgehend pleite und möchte gerne irgendwann wieder einmal Urlaub auf der Hurtigrute machen, noch Fragen? :D
Das war sicher die absolute Ausnahme, aber es ist eine Tatsache dass viele Postkarten, die bei mir doppelt herumliegen, dort bessere Preise erzielen als bei eBay.

Übrigens, was den Zoll angeht - ich habe einmal einige Sachen in den USA bestellt und dabei einen bestimmten Höchstbetrag überschritten. Daraufhin kam kurze Zeit nach dem Paket eine gesalzene Rechnung über Einfuhrumsatzsteuer. Was ich dann wirklich frech fand - eine knappe Woche später kam eine bitterböse Mahnung, dabei war die angegebene Zahlungsfrist noch nicht einmal abgelaufen. Als Geschenk deklarieren ist schon eine gute Idee.

Gruß
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Mo, 06. Mär 2006, 21:08

Hallo Christoph,

Christoph hat geschrieben:Bist Du Dir da sicher, Johannes?

klar bin ich mir nicht sicher, ganz im Gegenteil, ich habe heute viel gelernt ;-)

Aber es ist so, wie auch Sabine schreibt, dass einige Verkäufer einfach nicht nach Norwegen verkaufen. Allein schon um keine schlechte Bewertung zu bekommen, weil die Sachen auf dem Postwege verschwunden sind und dann der Ärger anfängt.

Einmal habe ich einen Verkäufer gebeten, direkt nach Norwegen zu versenden und die Adresse bestand aus Name, PLZ und Ort. Der Verkäufer hat sich sehr störrich angestellt, weil er unbedingt eine Straße wissen wollte ;-)

Und dann ist es einigen zu kompliziert mit den Auslandsüberweisungen und einige lehnen es grundsätzlich ab.

Und wenn ich dann ein Päckchen nach Norwegen sende mit 8 - 10 Artikel, wird es auch nicht so teuer mit den Versandkosten. Übrigens, angekommen ist bisher immer alles ohne Probleme.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon K-Lilly » Di, 07. Mär 2006, 14:40

Hallo Johannes,

ich bin selbstverständlich nie störrisch, :wink: habe aber bei einem ähnlichen Fall auch schon einmal nachgefragt, ob da nicht vielleicht bei der Adresse noch eine Straße oder Postboks ergänzt werden sollte! Die Antwort war dann, dass Norwegen nur wenige Einwohner hat und die Postboten sehr clever sind, folglich immer alles ankommt :D - so hat es dann auch geklappt.
Dagegen habe ich bei Fragen nach IBAN bzw. SWIFT/BIC-Code für eine kostengünstige Überweisung schon häufiger die Antwort erhalten, "ich habe kein ausländisches Konto". Muß nicht jedes Konto diese Angaben haben? Da es immer nur kleine Beträge waren, habe ich es dann in bar an die Postsanschrift geschickt. Bisher ist auch noch nie etwas verloren gegangen.

Gruß
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 07. Mär 2006, 15:33

Hast Du als Alternative zu QXL schonmal probiert Dich bei http://www.finn.no anzumelden ?
Da läuft die Auktion zwar eher am Rande aber dafür ist die Plattform viel größer.
Ob es möglich ist sich dort aus dem Ausland anzumelden kann ich allerdings leider nicht sagen.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Di, 07. Mär 2006, 22:41

Auf diese Seite bin ich überhaupt noch nie gestoßen - leider fürchte ich, dort gibt es nichts für mein Interessengebiet. Übrigens, bei gibud.no und auction.no darf man sich auch als Ausländer registrieren.
Dort habe ich aber erst einmal auf etwas geboten, sonst sind diese Internetauktionen auch eher tot.
Bei auction.no darf man mit guter Begründung sogar als Ausländer verkaufen - leider hat dann aber auch nur ein Einziger geboten. (Für die Postkarte, wo bei QXL 800 NOK geboten wurden, habe ich immerhin 10 NOK bekommen. )
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges