Rückgabe von Waren, Geld zurück?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Rückgabe von Waren, Geld zurück?

Beitragvon Torben » Mo, 10. Apr 2006, 16:53

Hallo, habe mal ne Frage zum Verbraucherrecht hier.
Habe mir dummerweise gerade völlig überteuerte Akkus für meine Digikam bei Spaceworld in Kristiansand gekauft. Habe danach festgestellt das ähnliche Akkus bei einem anderen Händler nur die hälfte Kosten.
Nun dachte ich das ich die Akkus bei Spaceworld einfach zurückgeben könnte (also Geld zurück), der Veräufer erzählte mir aber dann das er mir höchstens einen Gutschein geben könnte. Das bringt mir ja nun nix...
Is das generell so? In D kenn ich es ja das man innerhalb von 14 Tagen die Sachen ohne Angabe von Gründen zurückgeben kann, allerdings steht hier auch nix in der Richtung auf dem Kassenbon.
Kennt sich da jemand aus?

Gruss Torben (aus dem sonnigen Kristiansand) :-) )

Hätt ich nur mal vorher verglichen... :-?
Torben

Re: Rückgabe von Waren, Geld zurück?

Beitragvon xidar » Mo, 10. Apr 2006, 18:51

Im Laden hast du in D auch kein generelles Recht die Sachen zurückzugeben, wenn dann ist es Kulanz. Und da können die Händler dann auch selbt entscheiden, ob sie dir das Geld wiedergeben oder nur einen Gutschein.
Nur im Versandhandel hast du in der EU das 14-Tage Rückgaberecht.

Wie es genau in N geregelt ist, wissen andere sicher besser hier, aber ein Gutschein ist doch schon mal ein guter Anfang. :wink:
xidar

Beitragvon EuraGerhard » Di, 11. Apr 2006, 1:01

Torben hat geschrieben:In D kenn ich es ja das man innerhalb von 14 Tagen die Sachen ohne Angabe von Gründen zurückgeben kann...

Hallo Torben,

dieses Gerücht scheint nicht totzukriegen zu sein. Auch in Deutschland kannst Du nicht einfach gekaufte Sachen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Das dürfte in Norwegen nicht anders sein.

Abgesehen von der schon erwähnten Ausnahme beim Versandhandel ist es immer ein freiwilliges Entgegenkommen des Verkäufers, selbst dann wenn er "nur" einen Gutschein rausrückt wie in Deinem Fall.

Einzige weitere Ausnahme: Wenn der Verkäufer eine Warenrücknahme verspricht, z.B. durch Schilder wie "Geld zurück - Kein Problem" im Verkaufsraum, dann muss er sich natürlich auch an sein Versprechen halten.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torben » Mi, 12. Apr 2006, 0:00

Danke, dann bin ich ja schonmal schlauer.
Denke ich tröste mich damit das das bestimmt ganz hochwertige Akkus sind :wink:
Torben

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 14. Apr 2006, 10:27

Torben hat geschrieben:Danke, dann bin ich ja schonmal schlauer.
Denke ich tröste mich damit das das bestimmt ganz hochwertige Akkus sind :wink:

Was für ein Optimist... :lol:

Aber wem ist nicht schon einmal ein Fehlkauf passiert?
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 14. Apr 2006, 10:52

Hallo Torben...

hättest Du in der Zeit, wo Du Dich schon geärgert hast, nochmals im Spaceworld warst und diese postings geschrieben und gelesen hast, eine kleine Angeltour gemacht, hättest Du den "Verlust" evt schon wieder raus... :D :D :D ..., wobei ich zugeben muß, daß ich mich in den Angelgewässern um Kristiansand nicht auskenne und so eine Angeltour durch Blinkerverlust bei gleichzeitig ausbleibendem Angelerfolg auch verlustreich sein kann.
Spaß beiseite....das muß man wirklich wie meine Vorschreiber sehen und unter Lehrgeld bzw. Händlersponsoring verbuchen. Letztendlich passiert soetwas doch -zigfach im Alltagsleben. Was meinst Du, wie oft ich beim Händler A gerade Tomaten, Zucchini und so ein Gemüse vermeintlich günstig eingekauft habe und am nächsten Tag liegt ein Werbeprospekt vom Händler B im Briefkasten, der das nochmal preiswerter angeboten hat.

Fröhliche Ostern im Süden des Landes...
wünscht der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges