Welche Art "Strømavtale" habt Ihr (die in N wohnen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Welche Art "Strømavtale" habt Ihr (die in N wohnen

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 28. Aug 2006, 14:25

Huhu

wollte mal hören, was die einzelnen, in Norwegen lebenden, NFler für "Strømavtaler" haben.

- Fastpris, innkjøpspris, eine andere Variante ?
- Heizen komplett mit Holz, oder Strom, Wärmepumpe ???

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Welche Art "Strømavtale" habt Ihr (die in N wo

Beitragvon Christoph » Mo, 28. Aug 2006, 15:28

Hallo Kerstin...

wir haben die nettleie natürlich vor Ort, Garantikraft von Askøy, das Holz liegt fertig gestapelt und die varmepumpe ist bestellt.

Aber bei den Temperaturen, die wir zur Zeit haben, brauchen wir den Strom auf jeden Fall nicht zum Heizen... :D :D :D

Grüßlis in den Süden...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 28. Aug 2006, 15:31

Wir hatten nach dem Schock der letzten Stromkriese einen 3-Jahresvertrag "Fastpris", der lief dieses Jahr aus und ich hab für unser Haus im Mai dann einen neuen (geht jetzt nur noch für 1 Jahr) Fastprisvertrag gemacht...bei rund 47-48 Øre. Ok, das was man eventuell am Strom spart, hauen sie einen sowieso bei der Nettleie wieder drauf. Ich glaub ich steige demnächst auf "Hamster im Rad" um. *lach*

Wir heizen zu 95% mit Holz, nur im Bad/Gang ist Fussbodenheizung.

"Nur die Harten kommen in den Garten" *grins*

So oft wie bei uns Stromausfall ist, lohnt sich keine Warmepumpe im tiefsten Winter. Die läuft ja nicht ohne Strom. :wink: :-?
lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » So, 03. Sep 2006, 13:31

Hi du. :-)

Nachdem wir ja die ersten Wärmekabel defekt im Küchenfußboden versenkt haben (was schneidet der Junge die auch ab :-)), heizen wir diesen Winter erstmal nur mit Holz. Glücklicherweise strahlt der neue Schiefer hinterm Ofen noch gut nach.

Wir haben den innkjöpspris von LOS. Ist zwar auch nich soo dolle, aber mal abwarten. Wir sind ja Doitsch und können stromsparen *lol*. Wie eine Ministerin so fein sagte, doch einen Pulli mehr anziehen und die Heizung runterdrehen. HA!

Ne Warmepumpe kommt und nich ins Haus. Ne Klimaanlage ist ne Klimaanlage. Außerdem macht die trockene Luft und Zug.
Wir bleiben traditionell bei Holz und irgendwann mal Warmekabler. :-)
Und angenehmen Temperaturen von 20° im Wozi.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 03. Sep 2006, 13:52

wo wir gerade beim heizen sind:

- wer hat schon über die "pallets" nachgedacht?

- welche art von holzofen habt ihr

(wir müssen neu kaufen)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » So, 03. Sep 2006, 16:41

Also, wir habenden hier von Jotul:
http://www.jotul.no/content/products/Pr ... __206.aspx

Ich find ihn ziemlich groß, also der Brennraum mein ich jez. Muss mich erstmal dran gewöhnen, nich so viel rein zu tun. Gedacht ist er für die komplette obere Etage, reicht also definitiv.

In der alten Mietwohnung hatten wir einen nagelneuen kleinen wie von Jotul, aber halt billig. So mit diesen gusseisernen Verstrebungen. Fand ich ziemlich unpraktisch, wird schnell siffig. Außerdem war der so billig gemacht, dass oben am Rohr das Gusseisen gerissen ist, als wir mal etwas überheizt haben.

Pelletsöfen find ich nur dann gut, wenn die auch gleichzeitig normale Scheite verbrennen können. Bei uns kriegt man nicht überall Pellets und wenn die Hersteller mal die Preise anziehen stehste doof da. Die Wärmeausbeutung ist allerdings besser als beim normalen Holzofen. Die Mehrkosten hat man angeblich nach 2-3 Jahren wieder rein.

Ich steh ja eher auf den ganz normalen Holzofen. Da kann ich 'alles' reinwerfen und Nachschub gibt's immer ohne Probleme.

Ideal finde ich große Pelletöfen, die im Keller stehen und wo man für drei Wochen den Vorrat reinwirft. aber die sind eher für Wassererwärmung, bzw. vann-gulvvarme als fürs normale Heizen. :-)

Wir haben zuwenig Geld für irgendwelche wirklich sparende Wärmeversorgung. Deswegen wird es ganz klassisch mit Holzofen und elektr. Fußbodenwärme in Bad und Flur. Trotz der Strompreise.

Netten Sonntag noch, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lole » So, 03. Sep 2006, 21:26

Hei alle sammen,

wer hat den Erfahrung mit Sonnen- oder Windenergie IN NORWEGEN gemacht??Haben eventuell Nachbaren von Euch sowas?

Täte mich echt mal interessieren und bitte nicht schreiben hier scheint ja kaum die Sonne. Und Wind haben wir auch genügend.

Freue mich auf aussagefähige Antworten

Hilsen lole
lole

Beitragvon Jesco » Di, 12. Sep 2006, 22:25

Kerstin i Norge hat geschrieben:Huhu

wollte mal hören, was die einzelnen, in Norwegen lebenden, NFler für "Strømavtaler" haben.

- Fastpris, innkjøpspris, eine andere Variante ?
- Heizen komplett mit Holz, oder Strom, Wärmepumpe ???

lg

Kerstin

Wir haben Spotpris von Gudbransdal seit einigen Jahren. Gudbrandsdal liegen immer unter den Top 10 und sind zu empfehlen. Es weiss ja keiner so richtig, wie sich die Strompreise entwickeln (ein kräftiger Regnguss und schon fällt der Strompreis mit 10%), aber Fastpris wird häufig bei einem Preis von oder unter 37-39 øre empfohlen.

Ansonsten heizen wir natürlich auch mit Holz. Da wir beide berufstätig sind, allerdings nur an den Abenden, an denen wir etwas länger zu Hause sind.

Leider haben wir im Moment einen Wasserschaden, so dass unser Kamin nicht installiert ist. Hoffen nur, dass die Handwerker vor der Heizsesong damit fertig werden.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges