Was ist das beste "Fernsehpaket"

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Was ist das beste "Fernsehpaket"

Beitragvon meerblickzimmer » Di, 12. Sep 2006, 13:53

hi leute,

bin gerade dabei es mir suedlich von stavanger gemuetlich zu machen und dazu gehoert auch ein fernsehanschluss. kabel-anschluss ist nicht vorhanden, also muss es was mit nem "spiegel" werden.

jetzt blick ich hier aber nicht mehr durch: es gibt zwei digital-fernseh-anbieter (http://www.viasat.no/ und http://www.canaldigital.no/). mit beiden kann ich ein gutes programm empfangen (norsk/engelsk) und canaldigital scheint gerade das bessere angebot zu haben.

um jedoch noch ein paar programme aus der heimat zu empfangen (hier geht es mir eigentlich im wesentlichen um ard, zdf, 3sat, arte) brauch ich aber astra. oder?

meine frage: es gibt keinen anbieter, der alles vereint. also nrk1, nrk 2 und die anderen norwegischen sender, ein paar gute internationele und die og. deutschsprachigen sender. oder hab ich was uebersehen?

danke vorab fuer die hilfe. vielleicht bekomme ich ja so etwas klarheit in meinen rauchenden kopf....

lg.
m
meerblickzimmer

Re: Was ist das beste "Fernsehpaket"

Beitragvon Doris » Di, 12. Sep 2006, 16:39

Hallo,
leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht: entweder norw./ engl. bei den von Dir genannten Anbietern oder Astra. Das heißt zwei Schüsseln :lol:
Oder ( so haben wir das Problem gelöst) : Astra für die dt. Programme ( und vieles mehr) und NRK über Zimmerantenne oder Kabel.
Liebe Grüße in den Süden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon oter » Di, 12. Sep 2006, 16:51

Oder eine elektrisch bewegliche Schüssel mit programmierbaren Satellitenpositionen... aber nicht ganz billig ;).
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meerblickzimmer » Di, 12. Sep 2006, 20:28

Tja, das hab ich mir ja schon fast gedacht das es nix gibt was alles kann. Dann werd ich die deutschsprachigen Programme streichen und die norwegischen mit dem ganzen anderen Kram nehmen.

Danke fuer die Antworten!
Gruesse,
M
meerblickzimmer

Beitragvon Wick1e » Di, 12. Sep 2006, 23:14

Du brauchst nur eine zweite schuessel, ein LNB und ein diseq-schalter. Dann kannst du zusaetzlich zu den thor-sateliten auch astra-sateliten empfangen.
Das zeug kostet relativ wenig und ist unverschluesselt und kostenlos zu empfangen. Und mit 2 schuesseln ist es deutlich besser und billiger als mit eine motor-antenne.

Bei Lidl gabs letzte woch zeug.
Schuessel 80cm kr. 220,-
LNB kr. 100,-
Digital empfaenger mit 2CI slots (dekoderierungs einheiten) kr. 800,-

Hab den empfaenger gekauft. Fuer kr. 800,- bin ich voll zufrieden. :P

Selbst hab ich nur astra programme ueber sat und nrk, tv2 und tvn ueber terrestrische antenne.
Das pay-tv von canal digital und viasat finde ich persoenlich einfach zu teuer.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon manndaling » Mi, 13. Sep 2006, 12:24

Hallo zusammen, vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Ich habe auch eine Satellitenschüssel für den Astra, allerdings bekomme ich über die Zimmerantenne nur NRK1 und das sehr sehr schlecht, NRK2 und TV2 kommt gar nicht an. Wisst ihr, ob es eine Karte nur für die 3 Sender gibt, so dass ich sie über eine zweite Sat-Schüssel gucken könnte?
Es soll wohl eine sog. "Frikort" geben, die das möglich macht, allerdings ist es unmöglich darüber mehr Infos zu bekommen. Habt ihr davon schon mal was gehört?
Hilsen,
manndaling
manndaling

Beitragvon meerblickzimmer » Do, 14. Sep 2006, 15:20

noch ein Nachtrag von mir: haben jetzt mit ner normalen Antenne auf dem Dach drei norwegische Sender: NRK1, TV2 und TV Norge. Alle drei in einer sauberen Qualitaet und ich bin auch ohne Schuessel ganz zufrieden damit, auch wenn es nicht alle norwegischen Sender sind...
meerblickzimmer

Beitragvon Wick1e » Sa, 16. Sep 2006, 21:35

manndaling:

Genau das gleiche hatte ich auch vor. Dachte die karte fuer die "gratis" kanaler muss ja auch gratis seien (gratis! man zahlt ja genug tv-gebuehren fuer nrk).

Diese karte kostet auch nichts im monat, allerdings verlangt die sat-tv-firma (viasat/canal digital) eine karten-jahres gebuehr. Waren damals, glaub ich, so 600-700kronen.

Ich hab mir dann eien normale terestrische antenne gekauft und aufs dach montiert.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges