Euro in Kronen tauschen - schon in Dt. oder besser in Norge?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Euro in Kronen tauschen - schon in Dt. oder besser in Norge?

Beitragvon Svensson » Mi, 13. Sep 2006, 0:47

Hallo,

für eine Reise nach Norwegen Anfang Oktober überlege ich, wie und wo ich am besten meine Euro in Kronen tauschen kann. In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass es angeblich in Norwegen günstiger sei. Stimmt das? Wie dem auch sei, direkt nach Ankunft brauche ich ohnehin schon eine gewisse Summe "cash", die ich frühzeitig bezahlen muss. Nun habe ich hier in Berlin reichlich Auswahl. Gibt es Geldinistitute, die besonders niedrige Wechselgebühren verlangen? Bin ich z.B. bei der Sparkasse unter Umständen besser oder schlechter dran als bei einer reinen Wechselstube?

Ich komme selten in Länder, in denen es keinen Euro gibt, aber 2000 in Prag habe ich einfach meine EC-Karte in einen internationalen Geldautomaten gesteckt und konnte somit die Fremdwährung ziehen. Geht das in Norwegen theoretisch auch, oder muss man dazu immer in eine Wechselstube gehen?
Svensson

Re: Euro in Kronen tauschen - schon in Dt. oder besser in No

Beitragvon Johannes74 » Mi, 13. Sep 2006, 1:32

Also in norge kannst du fast überall mit karte zahlen, das zum einen-mit dt. Karte kostet das den tagesaktuellen kurs und 1 % auslandsaufschlag. Geld am automaten ist mit ec am preiswertesten. Wechselbüros sind relativ teuer, deshalb zu deiner hausbank gehen, bei fremdinstituten bezahlst du oft als fremdkunde mehr gebühren. Aber vorher anrufen, weil die müssen meist erst kronen bestellen, weil die oft nur gängige valuta vorrätig haben.
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 13. Sep 2006, 8:40

Svensson hat geschrieben:Ich komme selten in Länder, in denen es keinen Euro gibt, aber 2000 in Prag habe ich einfach meine EC-Karte in einen internationalen Geldautomaten gesteckt und konnte somit die Fremdwährung ziehen. Geht das in Norwegen theoretisch auch...?

Hallo Svensson,

überhaupt kein Problem! Ich habe in Norwegen noch keinen Geldautomaten gefunden, der meine "Maestro"-Karte (Eurocheque gibt es schon seit Jahren nicht mehr, das heißt jetzt Maestro) nicht angenommen hat.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Do, 14. Sep 2006, 9:36

Hallo Svensson,

ich habe die besten Erfahrungen bei meiner Hausbank gemacht, muss das Geld aber ca. 1 Woche vorher ordern (gestern erst gemacht - bald geht es los :D nur noch eine Woche arbeiten). Der Wechselkurs ist zwar manchmal nicht so günstig wie in Norwegen, aber es entfallen für mich die Gebühren. Wenn du an den EC-Automaten gehst solltest du überlegen wieviel Geld du benötigst, denn es fällt pro Abhebung eine Grundgebühr an, was bei vielen kleinen Beträgen recht schnell sehr teuer wird. Zahlst du mit Maestro, Visa oder etc. kommt wie zuvor schon genannt der 1%ige Zuschlag dazu.

Hilsen Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon usch » Do, 14. Sep 2006, 17:08

Habe jetzt beim Abheben mit Maestro-Karte pro Vorgang zwischen 4,35 und 4,80 Euro bezahlt.

lg usch
usch

Beitragvon Biggi » Fr, 15. Sep 2006, 7:14

Hallo,

nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, das Thema hatten wir schon einige male.
Am günstigsten ist die Postbank-Sparcard, da hat man 4 Auslandsabhebungen pro Jahr frei. Wir hatten damit noch nie Probleme an einem Geldautomanten in Norwegen. Man kann übrigens auch mehrere Sparcards haben ;-)

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Fr, 15. Sep 2006, 7:36

Hallo,
im Moment scheint es günstiger zu sein, den Geldwechsel noch ein bißchen aufzuschieben, denn die Kurse werden von Tag zu Tag günstiger. Laut Internet hat man vor einer Woche noch 8,20 Kronen für einen Euro bekommen, jetzt liegt der Wechselkurs schon bei 8,35 Kronen.
Ist natürlich keine Garantie, der Trend kann sich ja jeden Moment auch wieder umdrehen..... :(
Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Fr, 15. Sep 2006, 9:37

Eiskristall hat geschrieben:Zahlst du mit Maestro, Visa oder etc. kommt wie zuvor schon genannt der 1%ige Zuschlag dazu.

Dafür kriegst Du aber den günstigeren Kurs. Der "Bargeldkurs" ist immer teurer als der "Buchgeldkurs".

Und ja, in Norwegen am Geldautomaten ist es definitiv am günstigsten. Wenn man grössere Summen abhebt und Kleckerbeträge vermeidet, werden die Auslandsgebühren (mit Maestro dürfte es übrigens keinen Zuschlag sondern nur eine Gebühr geben) locker durch den günstigeren Kurs wettgemacht.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Svensson » Fr, 15. Sep 2006, 15:42

Danke für eure Antworten! Ich habe gestern noch hier in Deutschland Kronen in Euro getauscht, allerdings nur so viel, wie ich für den ersten Tag brauche. Anschließend vertraue ich dann auf meine Maestro-Karte und den nächsten Geldautomaten.

Die Sparkasse hat sich wohl ihren eigenen Wechselkurs ausgedacht, der bei genau 8 Kronen für einen Euro liegt. Dazu kam dann noch eine Gebühr, aber immerhin hatte die Filiale die Kronen gleich vorrätig.
Svensson

Beitragvon bayer45 » Di, 19. Sep 2006, 19:28

Hallo,
auch ich habe hier meine Erfahrungen gemacht.
Heute habe ich 2 Anfragen gemacht bei ortsansässigen Banken, die Antwort war interessant.
Die Sparkasse bot mir einen Kurs von 7,92 und die Raiba 7,75.
Also irgendwie schon seltsam.
Also bleibt nur tausch in Norge.
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Di, 19. Sep 2006, 22:11

Die meisten Banken erheben inzwischen für die Kreditkartennutzung in Ländern ohne EURO deutlich mehr als 1% Aufschlag, meist zwischen 1,5 und 2%. Das ist wohl eine Folge dessen, dass die Nutzung in EURO-Ländern kostenlos sein muss.

Bargeldumtausch ist aber immer die teuerste Lösung, egal ob man in D oder in N tauscht. Dann besser mit EC-Karte (oder Postbank Sparkarte) Geld abheben. Dank des viel besseren Wechselkurses ist das trotz Gebühren noch deutlich günstiger als Bargeld zu tauschen.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges