hottehü hat geschrieben:Ich ueberlege irgendwann evtl. einen eigenen Laden zu betreiben. Nur brauche ich dazu auch deutsche oder auslændische Ware. Kennt sich jemand damit aus? Wie finde ich Hændler (Nahrungsmittel) und ist das sehr teuer mit dem Zoll? Schwierig mit Buchhaltung usw.?
Soweit Du Waren aus dem EU-/EOS-Bereich importieren möchtest wird darauf normalerweise gar kein Zoll erhoben, nur die jeweilige Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertsteuer oder MVA). Rein theoretisch könntest Du da sogar den Transport und die Einfuhranmeldung beim Zoll selbst machen, das ist m.E. sogar gar nicht so furchtbar schwer, zumindest dann nicht wenn man sich auf bestimmte Produkte (eben die genannten Lebensmittel z.B.) beschränkt. Allerdings muss man für die praktische Abwicklung eine Sicherheit oder entsprechende Bankbürgschaft beim Zoll hinterlegen wenn man dort sozusagen "Rechnungskunde" werden will, d.h. nicht jedesmal für jede Kleinigkeit sofort bei der Einfuhr cash die Steuern abführen möchte.
Schon von daher (und vermutlich auch beim Transport) empfiehlt es sich wohl eher mit einer entsprechend spezialisierten Spedition zusammenzuarbeiten. Wenn man dazu eine der grösseren Firmen wählt die selbst (oder durch Partnerspediteure) auch an den Grenzübergängen die man benutzen möchte mit Büros vertreten sind erledigen die notfalls auch mal die Problemfälle mit denen man selbst nicht klarkommt
alsterix