Hast Du einen eig. Laden und kennst Dich mit Zollgeb. aus?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hast Du einen eig. Laden und kennst Dich mit Zollgeb. aus?

Beitragvon hottehü » Mi, 04. Okt 2006, 10:10

Hei!
Ich ueberlege irgendwann evtl. einen eigenen Laden zu betreiben. Nur brauche ich dazu auch deutsche oder auslændische Ware dazu. Kennt sich jemand damit aus? Wie finde ich Hændler (Nahrungsmittel) und ist das sehr teuer mit dem Zoll? Schwierig mit Buchhandlung usw.?
Gruss und danke :oops:
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hast Du einen eig. Laden und kennst Dich mit Zollgeb. au

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 04. Okt 2006, 10:15

Buchhandlung oder Buchhaltung ? :wink:

Ich werde in absehbarer Zeit mein Hobby - Borkedal Bruket - als Firma anmelden.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Mi, 04. Okt 2006, 10:21

Oh :oops: ja Buchhaltung! Ich træume ja davon in Deine Ecke zu ziehen. Etwas næher an das Meer. Was machst Du denn da genau? Interessiert mich, wenn jemand sowas jetzt schon erfuellen kann! Kannst auch gerne bei Lust und Laune auf meine E-Mail-Adresse schreiben. Wuerde mich freuen. Gruss Gitte
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 04. Okt 2006, 10:23

Ich hab - neben meiner Arbeit - Borkedal Bruket. Hausgemachte Marmelade, Saucen, Gelees, Essige, Kräutersalze, Kräutermischungen, Zitronpfeffer, spezielle Zuckermischungen, Tees, Badesalz, Seifen, Drops, zu X-mas Gebäck, gebrannte Mandeln , ebenso Shampoo, Holzsachen, Angoraprodukte... etc pp. Alles selbstgemacht (Holz und Angora von Bekannten, Rest von mir).

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Mi, 04. Okt 2006, 10:30

Wow geil.
Haste schon eine eigene Homepage? Ich schaue da eher ins Gebiet Cafe, Pralinen, Kuchen und Kekse evtl. nebenbei Keramikherstellung, bin aber erst am Suchen, wer mir das hier beibringt. Ich møchte gerne ein Haus mit grossem Garten, da eigene Fruechte ernten zum verarbeiten in den Kuchen usw. Aber das wird noch etwas dauern, muss erst sparen und noch viel lernen. Gruss Gitte
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 04. Okt 2006, 10:37

Nee, zur Homepage hab ich es noch nicht gebracht, und da mein privats Modem (im Computer) im Moment auch noch Schrott ist..........Falls da jemand nen Tipp hat, immer her damit.

Ich geh jetzt bald in die Weihnachtsmarkt- Stressphase, wo ich fast jedes WE beschäftigt bin. Da wir einen alten Backofen im Keller haben und den Keller mit der Zeit in eine Produktionsküche umbauen werden, sind auch Backwaren geplant, genauer gesagt mit einem kleinen Hofverkauf zu Hause. Besuch ist zwar jetzt schon herzlich willkommen - da sind die Waren in einer Vitrine im Gang bei uns - aber es soll mal anders aussehen. Das wird aber noch lange dauern. Erstens können wir kein Geld sch......., zweitens haben wir auch so schon viele Projekte und die Zeit muss ja auch noch da sein. Aber mit Firmastatus kann ich wenigstens bei Innovation Norge um Zuschüsse betteln *grins*.

Ist ne schöne Gegend hier, ich hab jedenfalls mein Zuhause gefunden - und hier bleib ich auch. *lach*

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Mi, 04. Okt 2006, 10:42

Ich beneide Dich gerade sehr. Viel Glueck mit dem Geschæft, ich werde sicher auch mal vorbeischauen. Du lebst meinen Traum fast schon aus. Das mit dem Geld stimmt und Zeit findet man viel zu wenig, wenn man nebenbei noch arbeiten muss und wie ich auch noch 2 freche Mædls hat, die gerade im Kindergartenalter und Grundschulalter sind (nervig manchmal) Aber wir schaffen das schon!
Bis denn Gitte
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 04. Okt 2006, 10:52

Klar schaffen wir das.

Man muss nur ein paar Sachen akzeptieren.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, Gut Ding braucht Weile und irgendwann ist es dann soweit.

lg

kerstin...die auch viel Glück wünscht.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 04. Okt 2006, 15:04

hottehü hat geschrieben:Ich ueberlege irgendwann evtl. einen eigenen Laden zu betreiben. Nur brauche ich dazu auch deutsche oder auslændische Ware. Kennt sich jemand damit aus? Wie finde ich Hændler (Nahrungsmittel) und ist das sehr teuer mit dem Zoll? Schwierig mit Buchhaltung usw.?

Soweit Du Waren aus dem EU-/EOS-Bereich importieren möchtest wird darauf normalerweise gar kein Zoll erhoben, nur die jeweilige Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertsteuer oder MVA). Rein theoretisch könntest Du da sogar den Transport und die Einfuhranmeldung beim Zoll selbst machen, das ist m.E. sogar gar nicht so furchtbar schwer, zumindest dann nicht wenn man sich auf bestimmte Produkte (eben die genannten Lebensmittel z.B.) beschränkt. Allerdings muss man für die praktische Abwicklung eine Sicherheit oder entsprechende Bankbürgschaft beim Zoll hinterlegen wenn man dort sozusagen "Rechnungskunde" werden will, d.h. nicht jedesmal für jede Kleinigkeit sofort bei der Einfuhr cash die Steuern abführen möchte.
Schon von daher (und vermutlich auch beim Transport) empfiehlt es sich wohl eher mit einer entsprechend spezialisierten Spedition zusammenzuarbeiten. Wenn man dazu eine der grösseren Firmen wählt die selbst (oder durch Partnerspediteure) auch an den Grenzübergängen die man benutzen möchte mit Büros vertreten sind erledigen die notfalls auch mal die Problemfälle mit denen man selbst nicht klarkommt :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges