Chevrolet Suburban 1991?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Chevrolet Suburban 1991?

Beitragvon Høstmørke » Fr, 06. Okt 2006, 13:44

hi, spiele mit dem gedanken, mir ein solches auto zu kaufen. hat jemand erfahrungen damit? auf was sollte ich achten, also wo rosten die teile schnell ? eben sowas in der art.

vielen dank:)
Høstmørke

Re: Chevrolet Suburban 1991?

Beitragvon muheijo » Fr, 06. Okt 2006, 13:55

2 tipps noch, falls hier keine antworten kommen:
- vielleicht kann der adac weiterhelfen?
- was sagt google dazu?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Høstmørke » Fr, 06. Okt 2006, 14:03

hi, also google spuckt viel aus, aber meist auktionen und bilder. ich moechte aber eben richtige infos. was mich auch interessiert ist versicherung etc....hm.

gruesse
Høstmørke

Beitragvon isbjörn » Fr, 06. Okt 2006, 15:50

Kriegst Du Benzin irgendwo billiger ?

Hilsen

isbjørn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Fr, 06. Okt 2006, 18:01

Da würde ich gezielt nach einem norwegischen oder amerikanischen Auto-Forum suchen. In D fährt sowas ja niemand, bei den Spritpreisen hier.

Ansonsten habe ich ja Vorurteile gegenüber US-Autos. Bei der simplen Technik kann eh nichts kaputt gehen, und wenn, kann man an so einem Auto noch relativ gut selbst rumschrauben. Die Motoren dürften auch ewig halten, weil sie für ihre Größe eher wenig Leistung haben und in N wohl kaum ausgefahren werden. Es sei denn, der Wagen wurde oft im Gelände bewegt oder als Zugfahrzeug genutzt.

Auf Rost würde ich bei einem 15 Jahre alten Auto in jedem Fall schauen, vor allem von unten. Dann alle Stellen, die Öl verlieren könnten, Achsmanschetten, Bremsleitungen etc. Und bei der eher schlechten Verarbeitung von amerikanischen Fahrzeugen würde ich mir den Innenraum gut anschauen.

P.S.: Ist ein alter Mercedes G nicht viel cooler?
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Sa, 07. Okt 2006, 8:57

Hei Høstmørke,

der ADAC (mein Brötchengeber :wink: ) gibt hier nicht wirklich was Informatives her, das Auto ist in D wohl auch kaum anzutreffen.
Ansonsten stimme ich Erdmænnchen voll zu.
Die Verarbeitung an amerikanischen Autos läßt oft sehr zu wünschen übrig (nicht nur an den alten :roll: ) , Ärger vorprogrammiert :!:
Bei dem Alter von 15 Jahren würde ich mehr als genau hinschauen, und der Tipp bzgl. Mercedes G ist überlegenswert weil nicht nur cooler, sondern auch qualitativ besser.
Falls dann doch mal was an Teilen zu beschaffen wäre, hast Du bei dem Ami kaum 'ne Chance, bei der G-Klasse schon !!

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Sa, 07. Okt 2006, 10:26

Hei!
Wir hatten bis vor kurzem einen, ob das 91 war? Keine Ahnung mehr. Mein Mann hat den in der Næhe von Rosendal gekauft, er weiss da mehr drueber, ist aber erst in 1 Woche wieder hier. Fuer uns war er zu gross und schluckte eben viel! Falls Du was wissen willst, dann suche ich oder frag in 1 Woche wieder!
Gruss Gitte
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hottehü » Sa, 07. Okt 2006, 10:34

Sorry, habe nachgeschaut, ist ein 1988er gewesen.
Gruss Gitte
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Sa, 07. Okt 2006, 22:07

Wenn du norw. kannst dann siehe bei http://www.offroad.no im Chevrolet/GMC forum rein. Da sind experten. Evt. auf englisch um eine beratung beten.

In D fahren schon einige solche wagen rum, natuerlich im verhaeltnis zum fuhrpark, prozentual deutlich weniger als in N.

Das die viel sprit verbrauchen ist auch eher ein vorurteil. Im verhaeltnis zur groesse und leistung ist der verbrauch eher sparsam!

Falls es ein diesel ist, ist es der 6.2 Liter. Das ist noch ein "alter" diesel ohne støranfaellige elektronik wie am spaeteren 6.5 Liter.
Die Chevrolet diesels haben generell nicht den besten ruf (Ford ist da besser!).
Benziner sollen deutlich haltbarer seien (und auf LPG umruesbar).

Das getriebe solte ein TH400. Das getriebe TH700 ist deutlich anfaelliger.

Rost ist bei diesem wagen ein grosses thema, die neueren sub's (94-) haben eine galvanisierte karosse und rosten kaum. Es handelt sich bei diesen autos nicht um selbstragende karosserien, wie bei den meisten pkw's, sondern sie haben einen leiterrahmen wo die karosse draufsitz (wie beim LKW). Rost an der karosse ist somit nicht so tragisch wie beim normalen pkw.

Teileversorgung ist in Norwegen kein problem. Die versorgung ist besser als wie fuer MB Gelaendewagen (es sind ja auch deutlich mehr sub's auf den strassen als Gelaendewagen).

Ueber die meisten Opel haendler bekommt man vielen. Sonst gibt es noch viele "freie" teile importeure/haendler.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Sa, 07. Okt 2006, 22:53

[quote="Wick1e"]Das die viel sprit verbrauchen ist auch eher ein vorurteil. Im verhaeltnis zur groesse und leistung ist der verbrauch eher sparsam![quote]

Kannst du das mal in Zahlen ausdrücken? Ich glaube eher, daß in einem Land, in dem man i.d.R. nur außerorts Landstraße (bis 80 km/h) fährt, der Verbrauch nicht so ins Gewicht fällt. Und Geld, insbesondere Energiekosten, scheinen in Norwegen auch keine große Rolle zu spielen - die meisten haben es einfach.
Insbesondere der große Suburban hat nun wirklich nichts, was in irgendeiner Weise auf sparsamen Verbrauch schließen läßt (Fahrzeuggewicht, Windwiderstand, moderne Technik). Lediglich die Tatsache, daß man ihn auch als reine Heckschleuder bekommt (Geländewagen!) und er mittlerweile eine Zylinderreihenabschaltung hat, machen ihn sicherlich nicht sparsamer als z.B. europäische Geländewagen, die auch eine Menge Sprit verbrauchen.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Di, 10. Okt 2006, 21:36

Als beispiel:

Auf landstrasse, mit sparsamen fahrstil:

96 Suburban 5.7 benzin: 11L/100km

91 Volvo 240 2.3 benzin: 8L/100km

Der sub ist 3 mal schwerer als der volvo, ist doppelt soch hoch, er hat allrad, hat 100ps mehr und ist innen 3 mal groesser.
Im verhaelntnis doch nicht schlecht fuer nur 3L mehr!

Noch zum vergleich:
02 Tahoe 5.3 benzin: 9L/100km

Bei zuegiger fahrweise, stadfahrten oder gar im gelaende (nicht den volvo!) steigt der verbrauch um einiges!
Tritt man ein sub auf der deutschen autobahn sind 20-30L kein problem.

Uebrigens:
Suburban mit heckantrieb gibt es kaum in N, und sind sehr schwer zu verkaufen. Allrad ist ein "muss" fuer solche fahrzeuge. Auch viele andere gelaendeauto, die es auch ohne allrad gibt (z.b. Jeep Cherokee, Toyota RAV4,...) werden in norwegen nur mit allrad verkauft.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Høstmørke » Mi, 11. Okt 2006, 15:40

hei, danke fuer die antworten. also nachdem ich mir das fahrzeug angesehen hab, bin ich einfach nur noch begeistert :). ist ein silverado, also luxus variante vom suburban. ich denke mal, ich werd mir den zulegen. wie ist das eigentlich mit klimaanlage? muss man da draufzahlen wegen klimagas?

Høstmørke

Beitragvon Wick1e » Do, 12. Okt 2006, 19:48

Wie meinst du das mit der klimaanlage?

Es gibt beschraenkung/ verbot von bestimmten klimaanlagen (genauer welches kuehlmittel benutzt wird) beim import von fahrzeugen.

Auch gibts wie in D ein verbot vom wieder/nachfuellen von den alten gasen (fckw haltig, z.b. freon).
Da kann man aber neue gase einfuellen, man muss evt. die anschluesse umbauen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Høstmørke » Fr, 13. Okt 2006, 8:13

na ich meine, obs einen einfluss auf die steuer ect hat...also hier in norge. oder spielt es keine rolle, ob mit oder ohne klima?

Høstmørke

Beitragvon Wick1e » Fr, 13. Okt 2006, 22:59

auf die jahressteuer: keinen einfluss

auf die importsteuer: indirekt, da ein auto mit klima mehr kostet, faellt dadurch mehr mwst. an.

in D hat die klimaanlage aber auch keinen einfluss auf eine steuer, ausser der mwst. beim kauf!

manche versicherungen in N geben rabatte auf autos mit klima. werden aber immer weniger.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges