Alfnie braucht Luftveränderung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Alfnie braucht Luftveränderung

Beitragvon alfnie » Sa, 09. Sep 2006, 23:14

"Wenn's dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis", munkelt der Volksmund, dabei nicht selten noch hämisch-süffisant und meist auch ziemlich selbstgerecht lächelnd. Ich für meinen Teil empfinde es aber als völlig normal und in Ordnung, das der Esel Veränderung sucht. Nicht etwa, weil ich ein Querulant wäre, sondern aus der schlichten Erkenntnis heraus: Wenn du dich langweilst, solltest du etwas gegen die Langeweile unternehmen, und das nicht erst in hundert Jahren. Weil, die Zeit wartet auf niemanden.

Manchmal hilft ja manchem schon eine kleine Luftveränderung. Mich würde selbst eine sehr grosse Luftveränderung nicht schrecken, wenn sie es wert ist. Meine bessere Hälfte und ich sind uns sehr einig, das ich eine seeehr lange Leine mitbekomme. Allerdings fand sie meine Gedankenspiele darüber, mich in eine Fishing Lodge in Argentinien einzukaufen, nicht besonders amüsant. Selbst bei Kenia mochte sie nicht so recht ihr Lächeln wiederfinden. Erst, wie meine Gedankenspiele sich wieder in nördlichere Hemisphären bewegten, kam ihr gewohntes Lächeln wieder hervor.

Ich suche auch nicht aus irgendeiner Not heraus nach irgendeinem Broterwerb. Arbeit gäbe es schon hier bei mir im Romsdal mehr als genug und obwohl ich offizell als arbeitslos gelte, kann ich mich nicht gerade über fehlenden Zeitvertreib oder fehlende Einkünfte beklagen. Nur, ich möchte nicht mehr als Maurer oder Fliesenleger die Butter für's Brot verdienen und als Schriftsetzer in Deutschland schon gar nicht.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre etwas, das mit Angeln und Tourismus zu tun hat und Geld ist eigentlich eine Nebensache. Praktische Erfahrungen sind reichlich vorhanden, Werbung und PR kann ich auch ein bisschen und man sagt mir nach, das ich mit Menschen aller Art umzugehen weiss. Nebenbei spreche ich fliessend Norwegisch, fliessend Deutsch, einigermassen Englisch und verstehe auch Dänisch einwandfrei, obwohl meine Zunge das Dänisch-Sprechen längst wieder verlernt hat.

Meine beruflichen Erfahrungen hier auseinanderzuklamüsern, würde den Rahmen sprengen. Relevant zu erwähnen wäre vielleicht, das ich auch konkrete praktische Erfahrungen als Angelführer, Camp-Koch und Reisebus-Fremdenführer habe und mich in Skandinavien recht brauchbar auskenne. Das ich auch mal Autoverkäufer, Hochseefischer und Gastwirt war, ist in diesem Zusammenhang vielleicht eher weniger interessant.

Wer glaubt, das ich mit meinen 54 Jährchen ein beschauliches Renten-Zeitalter herbeisehne, könnte kaum falscher liegen. "It's all in your head" (Es steckt alles in deinem Kopf) sagt der englische Volksmund. Wie wahr, wie wahr.

Physisch bin ich fitter, wie mancher Enddreissiger. Zwar hatte ich mal eine ganze Weile Ärger mit der rechten Schulter, aber heute schleppe ich wieder problemlos einen zwanzig kg-Rucksack quer über die Berge, wenn's denn sein muss.

Ich bin so ziemlich für alles offen, könnte ggfs. auch Kapital mit einbringen, eine fünf- auch oder sechsstellige Summe in Euro. Aber eigentlich sind meine Spargroschen schon sehr gut in Aktien aufgehoben.

Nur in einer Hinsicht bin ich nicht nur unflexibel, sondern völlig unbeugsam: Menschen, die meinen, immerzu reden zu müssen, gehe ich bewusst aus dem Weg. Warum ich sowas eher Negatives hier erwähne? Ich hatte letztens ein gar nicht so dusseliges Angebot von einem Reiseveranstalter, nur, sein oberflächliches Dauer-Gerede machte jegliche mögliche gemeinsame Chemie von vornherein zunichte.

Nun denn. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Für kleine Hilfestellungen, Tips, Ratschläge und Ideen wäre ich allemal dankbar.

Email: alfnielsen@gmx.net
alfnie

Re: Alfnie braucht Luftveränderung

Beitragvon eugen5156 » So, 22. Okt 2006, 15:43

Irgendwie bist Du ja zu bewundern! Hut ab.
LG
kiko
eugen5156

Zurück zu Sonstiges