Verflucht dämliche Überschrift, aber mir mangelt es gerade an Einfallsreichtum.
Vorweg: ich habe keinen Fernseher und kann heldigvis auch keiner dieser ganzen 'Weg aus D woanders ist es besser'-Geschichten gucken.
Die Tage lernte ich mal wieder einen deutschen Handwerker kennen, der mir wie folgt berichtete, wie er nach Norge gekommen ist:
Seine Schwester hat eine Bekannte, die bei einem Fernsehsender arbeitet. Und die waren auf der Suche nach Leuten, die sie beim Auswandern filmen konnten. Da sagte der Handwerker, och ja, ich bin gerade eh arbeitslos, da mach ich mal mit, wo soll es denn hingehen.
Also halfen die Fernsehleute beim schnellen Suchen einer Stelle, es gibt ja genug internationale Vermittlungs- und Zeitarbeitsfirmen, die Handwerker suchen und flugs wurde der junge Mann nach N gekarrt und dabei gefilmt. Und ist jetzt seit einigen Monaten für eine Zeitarbeitsfirma tätig. Mit einem anderen schon länger in N lebenden Deutschen als Vorarbeiter, weil er selber ja kein Norwegisch kann.....
So entstehen also Geschichten, die das Leben schrieb. Oder die das Fernsehen beschloss zu schreiben??
Tut euch selbst also den Gefallen und glaubt nichts, was ihr nicht selbst erlebt habt, oder was andere aus erster Hand erlebt haben. Und glaubt vor allem nicht dem Fernsehen und solchen Sendungen.
Nette Grüße,
Britta, die zwischendurch das Gefühl hat, dass mittlerweile jeder Idiot ,der seinen Namen schreiben kann, vom deutschen Arbeitsamt - pardon dieser Agentur da - nach N geschickt wird. Sprachlernfähigkeit? Integrationsfähigkeit? Wer braucht denn sowas?