Sandstrände und Wandern - wer hat Empfehlungen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Sandstrände und Wandern - wer hat Empfehlungen?

Beitragvon Scanman » Mo, 15. Jan 2007, 0:41

Hei hei,
lange ist`s her, dass ich mal wieder im forum erscheine. berufliche und private gründe waren dran schuld. berufliche selbstständigkeit und sohngeburt. dran schuld bedeutet aber in dem fall natürlich beides positive gründe...

nach 12x norge - davon das letzte mal 2003 - ist das land nun mal wieder fällig, beurlaubt zu werden. fast vier jahre ohne norge ist eigentlich eine schande.

nun bin ich aber auf eure hilfe angewiesen. ich möchte gern im süden urlaub am sandstrand machen (freunde mit ebenfalls kind fahren mit). jedoch mit der option, dass das auto an sich nicht weit vom strand bewegt werden muss, um dann doch hervorragend wandern zu gehen (tagestouren).

welche gegenden kennt ihr, wo man beides wunderbar verbinden kann?
sprich: am meer wohnen und der rest ergibt sich.
vielleicht hats auch noch ein paar unterkunftstipps? wir wollen, wen möglich, 14 tage an einem ort verweilen. um die ruhe reinzukriegen.

danke euch im voraus für eure hilfe.

hjertelig hilsen an johannes s.

scanman
Scanman

Re: Sandstrände und Wandern - wer hat Empfehlungen?

Beitragvon Wick1e » Di, 16. Jan 2007, 17:38

Die groessten sandstraende liegen auf Jæren. Also suedlich von Stavanger, zwischen Sola und Sirevåg. Wegen des haeufigen windes und guter wellen ist dies auch das surf-mekka norwegens.

Bei Ogna ist ein grosser campingplatz direkt am meer. Der strand und die umgebung dort sehen mir sehr kinderfreundlich aus.

Ansonsten kaenne noch die campingplaetze in Sola (am flughafen), etwas entfernt vom strand und den platz in Bore (Bore strandcamping), dieser liegt fast direkt am strand (an der duene, man hoert das meer, schon sehr schøn), dies ist eine art "surfer camp", der standard (sanitaereinrichtung) ist ziemlich einfach (nach meine kategorie -1stern!). Aber eben direkt am meer, so wenn man surfen will (wellenreitbretter kan man leihen) ist dies natuerlich ein eldorado. Im herbst/winter koennen da ziemlich grosse wellen reinkommen (7-8m).

Parken kann man relativ nahe an den straenden, muss aber meist so 100-500m gehen.
Das wasser hat im sommer manchmal bis 20 C, meist aber eher unter 16 C, also nichts ohne anzug.
Wandern kann man natuerlich schoen an den straenden entlang. Ins hinterland ist dort aber eher weniger mit wandern.

Fuer reinen strand-urlaub ist Daenemark schon deutlich besser, besonders nord Juetland. Da kanst du mit dem auto bis ins wasser fahren! Die straende sind um welten breiter und laenger als die auf Jæren.

Dann gibt es noch kleinere straede wie in z.b. Mandal (mit camingplatz) oder Hamresanden bei Kr.sand (ebenfalls mit campingplatz).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 16. Jan 2007, 19:13

Hei,

ich fand Jaeren nicht überzeugend. Nicht mein typisches Norwegen. Viel zu flach, ehr wie Dänemark.
Die Südküste finde ich da interessanter. Mandal ist natürlich ein superort und hat den bekanntesten Badestrand. Am Hauptstrand (ich glaube Sjösanden) liegt in der ganzen Bucht ein Campingplatz mit südlichen Verhältnissen. Für ein paar Tage Party ganz gut, für länger nicht mein ding. Wenn man ein paar Minuten läuft gibts ruhigere, kleinere Strände.

Ich war mal auf einem Platz der hieß "Rongstranda", da wars auch nett. Fast nur Norweger....wo das genau war krieg ich nicht mehr zusammen.

Für reinen Strandurlaub an einer Stelle würd ich nicht nach N fahren. An den schönen Plätzen ists in den Ferien relativ voll....und wenig Ruhe. Dann lieber Dänemark....oder noch besser aufn Darss (MeckPomm) an der Ostsee. Traumhaft! Das ist super für Kinder.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kellerfrau » So, 21. Jan 2007, 2:03

Hei,
ich finde es interessant, dass es außer mir noch jemanden gibt, der gerne einen Badeurlaub in Norwegen machen möchte :D die meisten Norwegenfans belächeln einen, wenn sie davon hören :wink: ich habe mit meiner Familie zweimal in Farsund, das liegt zwischen Mandal und Flekkefjord und direkt am Meer mit sehr schönen großen, breiten Sandstränden, an denen kaum etwas los ist. Wir haben hinter den Dünen etwas außerhalb von Farsund in einem sehr schönen Holzhäuschen gewohnt mit Blick auf das Meer und nur wenige Schritte zum Strand, der wie gesagt ziemlich lang und menschenleer war, einfach wundervoll :D und wenn man mal nicht am Strand sein möchte, gibt es im Hinterland, nicht weit vom Meer viele Möglichkeiten zum Wandern, Einkaufsmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden, zur nächsten Ortschaft sind es ungefähr 3 bis 4 km. Du findest Farsund im Internet, die genaue Adresse weiß ich nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her, leider, seit wir dort waren. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen :D
jeder Tag, den ich nicht in Norwegen verbringen kann, ist ein verlorener Tag
kellerfrau

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 21. Jan 2007, 18:31

:D hei,
tolle Sandstrände gibt es an der Helgelandkysten, da mußt Du allerdings Richtung Polarkreis. Da ist RUHE + ERHOLUNG in jedem Fall!
Nur leider ist es weit "oben", im Süden fällt mir eigentlich auch nur Mandal ein und das Ufer des Femunden in Mittel - Norwegen an manchen Stellen.

:D Viel Glück!

wünscht Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Mo, 22. Jan 2007, 16:22

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Mo, 22. Jan 2007, 18:17

fc elch schrieb:
Ich war mal auf einem Platz der hieß "Rongstranda", da wars auch nett. Fast nur Norweger....wo das genau war krieg ich nicht mehr zusammen.

hallo fc elch auf dem platz war ich bei meinem ersten norwegenurlaub
Rognstranda....... ist zwischen Larvik und Arendal.....irgendwo#

das war 1973...... ein kleiner einsamer Platz....heute ist es ein moderner Campingplatz.... aber wirklich schön dort....

aber in Rognstranda....begann alles.......lach.....eine schöne Erinnerung

Gruss
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 22. Jan 2007, 20:33

hella49 hat geschrieben:hallo fc elch auf dem platz war ich bei meinem ersten norwegenurlaub
Rognstranda....... ist zwischen Larvik und Arendal.....irgendwo#

Ja, das passt.
Ich war 98 da. Wir hatten die letzte Möglichkeit vor dem Eintritt ins Berufsleben genutzt und sind 12 Wochen mit dem WoMo durch Norwegen. Rongstranda war kurz vor dem ende der Tour. Wir haben dort aus dem Straßengraben einen großen 0815 Stein mitgenommen. Der liegt nun im Wohnzimmer neben dem Ofen als Erinnerung. Ein Stück Norwegen, quasi....
Der Platz liegt in einer Bucht. Links Felsen. Unten am Strand feste Stellplätze, oben eine Wiese für Zelte. Fast nur Dauercamper, keine / kaum Touris. Wir haben ihn zufällig entdeckt.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 23. Jan 2007, 11:29

kellerfrau hat geschrieben:Du findest Farsund im Internet, die genaue Adresse weiß ich nicht mehr,....

An Alle die es interessiert:
http://www.farsund.no/index.asp?strUrl=1001440i - wobei mit Hilfe der einschlägigen Suchmaschinen zu Farsund sicher noch mehr Informationen zu bekommen sind.
Farsund kann ich nur empfehlen, ist ne tolle Ecke und bestimmt einen Besuch wert. Alles ist in erreichbarer Nähe, Sehenswürdigkeiten, Möglichkeiten zum Wandern und auf dem Campingplatz Lomsesanden braucht man wirklich nur über eine flache Düne zu gehen und befindet sich auf einem sehr schön in einer langgezogenen Bucht gelegenen Strand. Die haben auch einige Hütten, über deren Verfügbarkeit und Standard kann ich nichts sagen, wir waren mit unserem Wohnwagen dort... :wink:

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Mi, 24. Jan 2007, 0:15

Hallo Scanman,

wenn Dein "Süden" auch bis in etwa Westkap (also äußerer Nordfjord) reicht, könnten Dir die Strände bei Måløy auch gefallen, hier ein paar Bilder davon:
http://freenet-homepage.de/zitak/vestkapp/pan06_05.html
http://freenet-homepage.de/zitak/vestkapp/pan06_45.html
http://freenet-homepage.de/zitak/vestkapp/SANY1676.html
http://freenet-homepage.de/zitak/vestkapp/SANY1648.html
In der Nähe sind auch genügend Berge zum Wandern.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Scanman » Mi, 07. Feb 2007, 23:28

hallo ihr lieben,
danke für euer engagement, mir zu helfen. wir haben jetzt über christina becker vom norwegen-reisebüro gummersbach (nur zu empfehlen) farsund gebucht. ich schäme mich fast für mein spiesertum. urlaub am strand ist nun wahrlich nicht mein ding, aber für die familie setzt man mal kurz andere prioritäten. mein kleiner ist knapp 4 und hatte ein lungenproblem zur geburt. eine woche sah es so aus, dass er es nicht schafft... die ärzte haben immer nur gesagt: "...bringt den theo ans meer. und das so oft es geht!" damit es ihm gut geht, machen wir dies seit seiner geburt!

scanman
Scanman

Beitragvon Roesslyng » Di, 20. Feb 2007, 17:29

Hallo!
Ich kenne einen sehr tollen Strand bei Tönsberg in Vestfold.Er heisst Ringshaughstrand und ist super Feinsandig,fällt ganz flach ab.Für kleine Kinder das Optimum.Fotos davon findest Du auf meiner Hp http://www.mynorge.beep.de
Gruß
Michael :D
Roesslyng

Beitragvon Ingo M » Di, 20. Feb 2007, 17:38

Sonne, Sand und Strand.... Griechenland. Oder Spanien.
Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, zum Baden nach Norwegen zu fahren, und würde, wie die Norweger übrigens, eher das Mittelmeer bevorzugen.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges