Hardanger vidda im september

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hardanger vidda im september

Beitragvon banshee » So, 20. Mai 2007, 22:54

Hallo!

Ich bin hier ganz neu im Forum und habe ne Frage an alle die schonmal im September im hardanger vidda gebiet waren, ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert, aber nix gescheites gefunden...
Also: ich plane im September dorthin zu fahren, da mir meine Semesterferien und ein Praktikum keine andere Zeit erlauben.
Ich weiß, dass die beste Resisezeit wohl bis Ende August sein soll. Nun wollt ich wissen, ob jemand schonmal im September dort war?
Ich habe bisher sehr unterschiedliche Meinungen gelesen, einige sagen "super, da es so gut wie keine Mücken gibt" andere sagen "viel zu kalt und schnee"
Worauf muß ich mich denn jetzt gefasst machen?
Wollte eigentlich schon im Zelt schlafen und bin auch recht hart im nehmen, nur bevor ich da im Schnee festfriere wärs hilfreich zu wissen worauf ich mich da einlasse (auch zwecks Ausrüstung, wie Klamotten aber auch Kompass etc, weil im Schnee ja nicht unbedingt Wegmarkierungen sind und angeblich die Brücken dann schon abgebaut werden).
Also, wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte!!!

Gruß

banshee
banshee

Re: Hardanger vidda im september

Beitragvon magne » Mo, 21. Mai 2007, 7:32

hei

september kan super sein am hardangervidda september
aber kan auch mit schnee und wind sein
letze jahre war seehr schøn bis zum ende ca 20 - 25 september
einige von die hytten sind bis zum 25 september øfnen, ende jakt
brycken sind dan meistens ok.
wie immer mit vidda vorsichtich
shnee und wind besser zu hause bleiben

magne
magne

Re: Hardanger vidda im september

Beitragvon anko » Mo, 21. Mai 2007, 15:17

Hallo,

ich war 2005 im September zur Rentierjagd in der Hardanger vidda. Das Wetter war traumhaft schön zum Wandern. Leichte Jacke und ohne Wind nur im T-shirt. Nachts aber bereits empfindlich kalt. Auf dem Weg zur Toilette war bereits eine dicke Jacke angesagt.(auch keine Zeitung auf dem Örtchen, sondern schnell zurück)
Die Farben der Natur, bereits teilweise verfäbt, einfach traumhaft.

Hatte aber auch einmal im Juli am Gausta Toppen eine kleine Schneeballschlacht......

Ich denke Kleidung nach dem "Zwiebelschalen-Prinzip" ist die beste Empfehlung für die Gegend und Jahreszeit.

Viel Spaß dort.

Gruß
Anko

PS.
Wir hatten dort nur selten ein Handynetz. GGf beachten (Unfälle!)
anko

Zurück zu Sonstiges