Einfuhr von frischer (vakuumverpackter) Ware + Elektrikfrage

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Einfuhr von frischer (vakuumverpackter) Ware + Elektrikfrage

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 23. Mai 2007, 21:27

Halla Zusammen,

daß ich frisches Fleisch und frischen Fisch nicht nach Norwegen einführen darf ist mir bekannt, wie aber sieht es mit selbst vakuumverpackter Ware, die auch noch eingefroren ist, aus?
Sollte es möglich sein die frischen Waren auf dieser Art einführen zu dürfen stellt sich für mich ein anderes Problem dar: Unser Kühlfach im Wohnwagen ist groß genug um für uns zwei Personen so für etwa eine Woche Gefrorenes auch gefroren zu halten. Was aber machen während der Überfahrt mit der "Pride of Telemark"? An Bord muss ich ja das Gas abdrehen und so steht ja wohl nur noch die Batteriespannung von 12 Volt zur Verfügung. Hält die Batterie (62Ah) den Kühlschrank am Laufen und hat in Langesund noch genug Power um den Wagen zu starten? Außerdem sollten die gefrorenen Waren auch nicht antauen. Ich bin kein Elektriker und weis nur, dass die Leistung der Batterie entscheidend ist. Ich hoffe daher auf eure Hilfe in beiden Fragestellungen.

Schönen Abend noch
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Einfuhr von frischer (vakuumverpackter) Ware + Elektrikf

Beitragvon muheijo » Mi, 23. Mai 2007, 22:37

hallo norbert,

du traust dich ja was, dich als "auto-nach-norwegen-voll-lader" zu outen!

:lol:

wenn die batterie während der überfahrt mit der kystlink die ganze zeit die tk-truhe versorgen muss, wird sie sicher schlapp machen.

die frage ist, ob das nötig ist. so lange ist die überfahrt ja nicht. da du noch zeit bis zur abfahrt hast, check doch mal mit einem thermometer, wie lange die tk-truhe ihre kälte hält bzw. wie es nach 6 h aussieht.
da das zeug ja baldigst gegessen wird, sollte es auch nicht schlimm werden, wenn die üblichen 18 kältegrade nicht die ganze zeit gehalten werden, aber die temperatur unterhalb vom gefrierpunkt bleibt.

ich habe den - mir sympathischeren - umgekehrten weg schon mit einer ganz normalen tragbaren kühlbox ausprobiert. die paar eimer "sodd" waren nicht angetaut, ich hatte sie zusätzlich noch mit zeitungspapier und kühlakkus ummantelt.

aber lass es dir nochmal durch den kopf gehen: lieber vor ort einkaufen.
(wenn was schief läuft mit deiner truhe, musst du dass sowieso, und dann zahlst du 2x)

bezügl. einführung kann ich dir nix dazu sagen. denke aber, dass es verboten ist. :wink:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges