Freitag 25.05.2007 Tag 10
Strecke: Ålesund - Molde
174 gefahrene km 3002 gesamt km
Heute haben wir den Tag langsam angehen lassen, lange gefrühstückt, die Sonne genossen, die gerade mal da war und uns über Ålesund informiert. So haben wir eine Tankstelle gesucht, sind dann bei einem deutschen Auswanderer gelandet, der in Ålesund Wohnmobile verkauft und dort haben wir dann den Adapter mit der neuen Gasflasche gekauft.
Als wir das fertig hatten, sind wir auf den Wohnmobilplatz in Ålesund gefahren. Dennis wollte noch was im Wagen machen, so dass ich alleine erstmal die Stadt erkundet habe. Ålesund ist bis jetzt die Stadt die mir am besten gefällt. Sie ist zwar sehr ruhig, aber ich glaube das macht die Stadt auch aus. Es verteilt sich hier alles in die Vororte. Selbst die großen Einkaufcenter sind eigentlich mehr außerhalb des Stadtkerns. Die Stadt so ist von den Häusern her sehr schön. Alles ist im Jugendstil gebaut. 1904 war ein furchtbares Feuer in der Stadt. Es sind alle Häuser bis auf ein paar wenige abgebrannt. Unser Kaiser Wilhelm II hat dann Material und so losgeschickt und so konnte die Stadt schnell wieder aufgebaut werden. Als Dank dafür steht jetzt in dem Park von Alesund ein Denkmal.
An dem Hafen haben während wir da waren 2 Schiffe der Hurtigrugten angelegt. Es sind schon schöne Schiffe. Nur irgendwie scheint es so als wenn sie nie länger als 1 Stunde im Hafen liegen. Von der Fjellstua hat man einen wunderschönen Ausblick auf Ålesund. Mein Fazit ist, dass es eine der schönsten Städte ist, in der ich gewesen bin, groß und trotzdem idyllisch und ruhig.
Vom Wetter her haben wir zwei gut die Regenfreien Zeiten ausgenutzt. Ansonsten ist das Wetter nicht so toll. Jedes Mal wenn wir etwas anschauen wollen, dann fängt es an zu regnen. Wir haben bis jetzt leider auch noch nicht so super viele Fotos machen können. Aber okay, einige sind ja schon dabei gewesen.
Wir haben uns auf den Weg nach Molde gemacht. Ich wollte mal einen Abend haben an dem wir früh ins Bett gingen bzw. an dem wir mal einfach ein wenig an einem Ort verweilen. So sind wir nur nach Molde gefahren auf einen Campingplatz und dann war auch gut Mittlerweile hatten wir schon halb zehn also so früh war das jetzt auch nicht. In der Nacht wurde ich noch mal kurz wach. Ein donnerndes Motorengeräusch war schuld daran. Wir lagen genau in der Schneise eines Flughafens. Morgen früh konnte man schöne Bilder machen von den Flugzeugen die an uns vorbeiflogen.
Ach und einen Regenbogen hab ich gesehen, direkt über dem Wasser. Er hat so gestrahlt in den Farben, Wahnsinn. Hab ich das letzte Mal glaube ich in Italien am Gardasee gesehen.
Bilder findet ihr unter folgendem Link: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2511930