Scheibenwischer

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Scheibenwischer

Beitragvon rover » Di, 05. Jun 2007, 13:44

Hei,

habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht mit den "Scheibenwischern"?

Wie so oft, wenn man auf eine Fähre wartet, kommen einige Kinder und möchten die Windschutzscheibe sauber machen. Ist auch in Ordnung, wenn sie sich ihr Taschengeld aufbessern wollen.

Letztes Jahr hatte ich allerdings den Eindruck, dass da gezielt Kinder(banden) aus süd-ost-Europa eingesetzt werden. Ich weiss nicht mehr genau an welchen Fähren das der Fall war, aber sie standen schon in Reihe und Glied mit Wischer und Eimer bereit und ich war auch noch so überrumpelt, dass ich dem Jungen den geforderten 50 Kronen (!) gezahlt habe. Im Nachhinein habe ich dann überlegt, dass es hier in D für eine ganze Autowäsche gereicht hätte. :evil:

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Scheibenwischer

Beitragvon harald_legner » Di, 05. Jun 2007, 14:20

Ich kenne das nur aus Hamburg, wo sich Punks damit ein wenig Geld verdienen.
Und da reicht ein deutliches Kopfschütteln, wenn man das Service nicht in Anspruch nehmen möchte.
Als Bezahlung nehme ich an, dass nur Münzgeld den Besitzer wechselt, also höchstens 2 €.
[hl]
harald_legner

Beitragvon Wick1e » Mi, 06. Jun 2007, 1:19

Sowas habe ich in N noch nie erlebt.

In Ungarn gabs sowas.

Die sollten dann im winter entlang den salzstrassen stehen!
Da waere sowas nicht schlecht!.
Kr. 50,- ist def. zuviel. Ich wuerde max. kr. 20,- geben. Vermutlich aber so ein service nicht in anspruch nehmen!
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon columbus » Mi, 06. Jun 2007, 1:21

Nun, ich habe nicht das Gleiche erlebt wie der Thread-Ersteller, so dass ich im Grunde genommen, auch gar nix Verbindliches sagen kann, aber meinen Erfahrungen nach, konnte man den scheibenwischenden Kindern, immer ganz klar signalisieren, was erwünscht war und was nicht.
Auch haben sich bei mir die jungen " Geschäftsleute ", bei Inanspruchnahme der Dienstleistung, mit weitaus weniger als 50 Kronen zufrieden gegeben.
Wenn man wirklich das Gefühl hat, an so einer Fähranlegestelle " ausgenommen" worden zu sein, wäre es bestimmt ganz nützlich die entsprechenden Behörden oder auch Fährbetriebe davon zu unterrichten.
So eine Beschwerde kannn da Wunder wirken, denn das Wohl derTouristen ist den Norwegern fast schon heilig.
columbus

Beitragvon outlaw » Mi, 06. Jun 2007, 10:41

hei rover und columbus

Wo genau habt ihr denn so etwas erlebt?
outlaw

Beitragvon rover » Mi, 06. Jun 2007, 14:06

Hallo outlaw,

ich weis nur noch, das es an einer der vielen Fähren war, aber welche??????????? :oops:

Ich war wohl auch etwas überrumpelt, jetzt würde ich das bestimmt nicht mehr bezahlen. :twisted:

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon columbus » Mi, 06. Jun 2007, 15:26

Ich habe diese "Scheibenwischer-Aktivität" bei den Lofoten-Fähranlegestellen ( Lofoten - Festland und vica versa ) erlebt. Und zwar vor ziemlich genau einem Jahr!
columbus

Zurück zu Sonstiges