Traurig, aber wahr

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Traurig, aber wahr

Beitragvon fjellnorge » Do, 21. Jun 2007, 13:05

Norwegens Rot-Grün ist auch nicht besser als Deutschland:

http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 848631.ece

"Dersom prognosene Regjeringen bruker holder, man bare klarer å kutte ti millioner (nedre del av Regjeringens kutt-mål) tonn og holder CO2 som bindes i skog utenom, vil Norges reelle CO2-utslipp i 2020 være omtrent like store som de var i 1990."

Deutschland stellte deshalb für sich und innerhalb der EU auf den verbindlichen Vergleich mit 1990 ab, weil zu diesem Zeitpunkt die Emittanten im Osten noch nicht abgeschaltet waren. Die Industrie im Osten war danach aber faktisch abgeschaltet, und konnte deshalb nicht mehr soviel CO2 emittieren.

Leider werden wir alle die Zeche der Politik bezahlen. Für sich selbst sorgt die Politik aber ausreichend vor. Die im Zuge der Klimaveränderung stark steigenden Lebenshaltungskosten (Versicherungsbeiträge, Steuern, neue Infrastruktur, steigende Lebensmittelpreise etc.) zahlt nur der einfache Bürger.

Enttäuschend, für Norge!

fjellnorge
Zuletzt geändert von fjellnorge am Do, 21. Jun 2007, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Traurig, aber wahr

Beitragvon Barney Bär » Do, 21. Jun 2007, 13:35

ja, wirklich traurig.

allerdings muss ich sagen, dass ich gar nicht mehr mt was anderem rechne, das polit-paradies hab ich längst aufgegeben, insofern fuer mich nicht enttäuschen (obwohl ich manchmal hoffe, dass es doch nur ein vorurteil ist und irgendwie mal ein wunder geschieht...)

ich wohne hier direkt am riksvei und kann vom rechner aus schön beobachten, wie eine lkw-ladung wald nach der anderen ins nächste sägewerk deportiert wird, und das ist nichts im vergleich zu den laaaangen güterzügen, die nach europa fahren....

traurige gruesse
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Do, 21. Jun 2007, 15:01

Mir hat ein norwegischer Freund vor kurzem erzählt, dass die Waldbesitzer Karten führen müssen, in denen der Einschlag im Verhältnis zum Restbestand und der Wiederaufforstung ausgewiesen ist, was ziemlich stark kontrolliert wird. Ich hoffe, dass dies auch im Großen und Ganzen der Realität entspricht und nicht die Gier nach wirtschaftlicher Macht und Geld auch in Norge alles kaputt macht.

Wo gehst du hin bamse, wenn die Wäler auch in Norge dünner werden sollten? Vielleicht nach sverige?

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 21. Jun 2007, 17:47

:-?

und was nach sverige?

wie wærs mit mongolei: wanderreiten bis zum abwinken, hinter die jurte ka**en, und im ersten winter an der næchstbesten lungenentzuendung eingehen *suck*.

sry, auch mir mangelts an patentrezepten. :flenner:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 21. Jun 2007, 18:24

fjellnorge hat geschrieben:Mir hat ein norwegischer Freund vor kurzem erzählt, dass die Waldbesitzer Karten führen müssen, in denen der Einschlag im Verhältnis zum Restbestand und der Wiederaufforstung ausgewiesen ist, was ziemlich stark kontrolliert wird. Ich hoffe, dass dies auch im Großen und Ganzen der Realität entspricht und nicht die Gier nach wirtschaftlicher Macht und Geld auch in Norge alles kaputt macht.

jetzt muss ich ja auch noch direkt ein gestændnis hinterherschieben:
unser haus steht am hang. unterhalb des hauses, auf der suedseite, stehen unter anderem drei sehr grosse, schøne birken. zwischen diese birken waren aber auch ca. 50 (! :shock: ) tannen unterschiedlicher grøsse gequetscht. die meisten dieser tannen haben wir mittlerweile aus mehreren gruenden entfernt:
    um die birken zu lueften
    um aussicht auf den fluss zu haben
    damit auch im winter die sonne auf den hubbel unter dem haus scheint
    um an die eh schøn duerren ranzukønnen

kurz darauf hat ein bekannter gefragt, ob wir das denn duerften, und ich habe "klar, wieso nicht" gesagt. die antwort ist er mir offensichtlich schuldig geblieben. :-? jedenfalls ist mir jetzt auch klar, warum er gefragt hat... :idea:
in diesem sinne herzlichen dank fuer dein posting, wir werden wohl demnæchst der kommune mal wieder einen besuch abstatten.

und um missverstændnissen vorzubeugen: wir haben NICHT das gesamte grundstueck gerodet, es hat sich tatsæchlich um høchstens 60 qm gehandelt.

jedenfalls werden wir der sache genau auf den grund gehen und ich geb dann weiter, was ich in erfahrung bringen konnte.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 22. Jun 2007, 11:18

Hei,

denke, dass das eventuell nur für gewerbsmäßig geführten skog zutrifft - die Registrierung und Kontrolle.
Daneben ist es natürlich auch möglich, dass man eine Fällgenehmigung bei der Kommune einholen muss - so wie größtenteils hier in Deutschland.

Bin auf deine Erkundigung gespannt, weil auch ich auf unserem Grundstück in Norge sicher eines Tages auch einige wenige Bäume niederlegen muss. Vorher sollen sie aber kräftig wachsen.

Hoffe, es regnet dort nicht so viel. Kjörer i morgen igjen oppover

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 22. Jun 2007, 12:19

fjellnorge hat geschrieben:Hei,

denke, dass das eventuell nur für gewerbsmäßig geführten skog zutrifft - die Registrierung und Kontrolle.

wenn es so kontrolliert wird, glaub ich nicht, dass es dann nur fuer gewerbetreibende gilt. schliesslich durfte hier ja auch einiges vom wald in privatbesitz sein. das holz kønnte man dann ja theoretisch unter der hand verkaufen und auf die art kahlschlag betreiben. :arrow: dann is ja keine kontrolle mehr da, abgesehen von den steuern auf die zusatzeinnahmen.

aber bisher sind das alles nur vermutungen, gell.

die naæchsten tage ist fast fuers ganze land regen gemeldet. auch hier im suedosten regnest bindfæden bei 17 grad.

trotzdem schønen urlaub, oder, was auch immer dich hochfuehrt.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges