Mitnahme von Alkohol Zigaretten etc.

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Mitnahme von Alkohol Zigaretten etc.

Beitragvon Gunni » Mo, 30. Jul 2007, 18:55

Hallo liebe Norwegen Freunde

Wir haben uns dieses Jahr mit ein paar Freunden als Urlaubszeil Norwegen ausgesucht um mal Angeltechnisch so richtig auf unsere Kosten zu kommen.
Nun ist die Frage - um den Urlaub nicht finanziell zu sprengen- wieviel Alkohol , Essen und Zigaretten darf ich eigentlich einführen? Ich hatte mich schon mal auf der offiziellen Seite erkundigt und über die geringen Mengen nicht so begeistert. letztlich kommt man pro Person ja nur auf 2 Liter Bier und ne Flasche Schnaps. Wir wollen über Dänemark über die Brücken, nach Schweden und dann nach Norwegen einreisen. Nun zur Frage: gibt es denn noch direkte Grenzen an denen man kontrolliert wird? Ich habe schon von einigen gehört das man beruhigt mehr mitnehmen kann ohne Probleme zu bekommen.. . Allerdings habe ich auch keine Lust dann an der Grenze 2 Kästen Bier zu verzollen!! Vielleicht habt ihr nen Tip für mich, bzw ERfahrungsberichte!

Vielen Dank schonmal
Euer Gunni
Gunni

Re: Mitnahme von Alkohol Zigaretten etc.

Beitragvon schwarzerangler » Mo, 30. Jul 2007, 19:43

Gunni hat geschrieben:...letztlich kommt man pro Person ja nur auf 2 Liter Bier und ne Flasche
Schnaps...

Jepp, das ist korrekt. Andernfalls kanst Du auch noch auf den Schnaps
verzichten, dann werden es 5 L Bier pro (erwachsene) Nase.

Gunni hat geschrieben:...Wir wollen über Dänemark über die Brücken, nach Schweden und dann
nach Norwegen einreisen. Nun zur Frage: gibt es denn noch direkte
Grenzen an denen man kontrolliert wird? Ich habe schon von einigen
gehört das man beruhigt mehr mitnehmen kann ohne Probleme zu
bekommen...

Die "grünen" Grenzen sollen nicht so stark überwacht sein, allerdings
gibt es immer wieder -offizielle- Berichte über "Fänge", von (Verzeihung
für den Ausdruck) Deppen, die es versucht haben.

Gunni hat geschrieben:... Allerdings habe ich auch keine Lust dann an der Grenze 2 Kästen Bier
zu verzollen!!

Wenn Du erwischt wirst, ist das Verzollen nicht mehr Dein eigentliches
Problem. Dann kannst Du Dich auf einen längeren Aufenthalt, ggf. die
gemütliche Demontage Deines Fahrzeugs und eine saftige Strafe ein-
richten. Das Fahrzeug darfst Du dann (wie an jeder Grenze) auch selber
wieder zusammenbauen.

Fazit: wenn Du mehr Alk dabei hast, nimm die rote Spur, zahl den
(kleinen) Obulus, dann hast Du ein ruhiges Gewissen und einen schönen
Urlaub. Gleiches gilt natürlich auch für Tabakwaren.

Ach ja: nur weil Du über die Grenze bist, heisst es nicht, dass Du sicher
bist. Gerade die schwedische Grenze ist dafür bekannt, dass noch einige
km nach der eigentlichen Grenze kontrolliert wird.

Noch eins: norwegisches Bier schmeckt auch recht gut !!
schwarzerangler

Beitragvon muheijo » Mo, 30. Jul 2007, 19:53

Gunni hat geschrieben: Nun zur Frage: gibt es denn noch direkte Grenzen an denen man kontrolliert wird? Ich habe schon von einigen gehört das man beruhigt mehr mitnehmen kann ohne Probleme zu bekommen.. .

kontrollen sind stichpunktartig, es ist also reines glücksspiel mit einem hohen einsatz. mein eindruck ist, daß die zöllner "ihre pappenheimer" kennen...

niemand kann dir mit letzter sicherheit sagen, ob und wie streng die zöllner letztendlich sind.
vermutlich wird man wegen einer flasche bier zuviel kein aufhebens machen, aber genau weiss das eben keiner ausser dem zoll selbst.

entscheiden musst du, einen tipp wird dir hier vermutlich keiner geben.

vielmehr wird sich der thread dahingehend entwickeln, daß man dir
- zum urlaub am ballermann rät
- sagt, wie ungesund das alles ist
- du das gute norwegische bier trinken kannst

mitnehmen darfst du pro (erwachsene) person 1 stange zigaretten und 5 l bier, wenn du auf den schnaps verzichtest.

guckst du hier, es stimmt... :wink:

http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=NO

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gunni » Mo, 30. Jul 2007, 23:36

Mmmmh hat sich vielleicht ein bißchen blöd angehört wir wollen ja keinen Saufurlaub machen aber soweit ich weiß ist Alkohol da oben ziemlich teuer und es wäre ja sinnvoll soviel wie möglich mitzunehmen um nicht die Kosten unnötig in die Höhe zu treiben. Tja also eurer Meinung sollte man nur die erlaubte Menge mitnehmen. . . Gelten übrigens für Dänemark, Schweden und Norwegen dieselben Einfuhrbestimmungen? Nicht das ich für Norwegen die richtige Menge mit hab aber in Dänemark mir das Fell über die Ohren gezogen wird. . . .

Wieder besten Dank
Gruß Gunni
Gunni

Beitragvon schwarzerangler » Di, 31. Jul 2007, 0:10

Hei Gunni,

Aussnahme Skandinavien
Dänemark: 300 Zigaretten, Wein und Bier für den privaten Verbrauch unbegrenzt
Finnland: 300 Zigaretten, 5 Liter Wein, 1 Liter Schnapps, 15 Liter Bier

Schweden: 300 Zigaretten, 20 Liter Wein, 1 Liter Schnapps, 24 Liter Bier
Von den skandinavischen Ländern beschränkt nur Schweden die Einfuhr
von Fleisch für den privaten Verbrauch auf 15 Kilo pro Erwachsener.

nachzulesen auf http://www.reisen-flug-buchen.de/reisei ... u-oben.htm
Ich habe keine anderslautenden Bestimmungen gefunden.

Noch eins: in DK ist die Promillegrenze 0,5, in Schweden und Norwegen
0,2 !! Also Vorsicht bei der Feier vor der Rückfahrt !
schwarzerangler

Beitragvon EuraGerhard » Di, 31. Jul 2007, 9:15

Gunni hat geschrieben:Gelten übrigens für Dänemark, Schweden und Norwegen dieselben Einfuhrbestimmungen?

Nein.

Dänemark, Finnland und Schweden sind EU-Mitglieder, Norwegen nicht.

Innerhalb der EU gelten die Regeln des Binnenmarktes. Das heißt, dass Alkohol und Tabakwaren für den persönlichen Bedarf prinzipiell ohne Mengenbegrenzung mitgenommen werden können. Es gibt allerdings Richtwerte, bei deren Überschreitung der Zoll Zweifel am rein persönlichen Bedarf anmelden kann. Diese sind für Alkohol pro Erwachsenen:

Spirituosen über 22%: 10 Liter
Spirituosen bis 22%: 20 Liter
Wein: 90 Liter (davon höchstens 60 Liter Schaumwein)
Bier: 110 Liter

Personen unter 20 Jahren dürfen keinen Alkohol nach Schweden einführen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk und Irene » Di, 31. Jul 2007, 13:27

Moin,
erstaunlich !!!! :shock: oder " alle Jahre wieder" fragt jemand (hat sich bereits auf offiziellen Seiten erkundigt) wie man am besten "schmuggeln" kann.
Mensch Leute ...... 14 Tage ohne Bier und Kippen tuen dem Körper gut ... und die Überlebenschancen stehen gut (Ironiemodus aus).

Das ist nun mal so, daß die Einfuhrmengen begrenzt sind .... und gut.
Wenn ihr denn schon besch.... wollt .... dann macht es halt und tragt die Konsequenzen wenn ihr erwischt werdet.
Aber sich auch noch tipps holen zu wollen wie es am besten geht finde ich schon ziemlich perfiede.
Im übrigen gibt es in N Supermärkte die verkaufen sogar Bier ..... und wenn die Kohle alle ist .... trinkt man halt Wasser o.ä. und gut.
Gruß
Dirk
Dirk und Irene

Beitragvon Barney Bär » Di, 31. Jul 2007, 19:03

hehehe, muheijo hat dich gewarnt... :lol:

vielleicht fragst du ja nach deinem urlaub, wie du am besten um die zahlung eines strafzettels kommst... :mrgreen:

da fallen die antworten dann æhnlich aus.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gunni » Sa, 04. Aug 2007, 11:11

ne ich hoffe nicht!!!

vielleicht fragst du ja nach deinem urlaub, wie du am besten um die zahlung eines strafzettels kommst... Mr. Green

na mal sehen wie ichs machehab noch ein bissel Zeit mich zu erkundigen.

Danke auf jeden Fall machts gut
Gunni

Beitragvon klaramus » Mo, 13. Aug 2007, 19:06

Nun habe ich mich auf Radler umgestellt und jetzt darf ich 5 l Bier mitnehmen? So ganz klar geht das aus der .no-Seite nicht hervor, weil die Bestimmungen nicht so wie die Interpretationen lauten.
Naja, ein kleines Restrisiko beim Zoll bringt Spannung schon in den Urlaubsanfang.

Gruß, K.
klaramus

Beitragvon ihmotep » Mo, 13. Aug 2007, 19:48

klaramus hat geschrieben:Nun habe ich mich auf Radler umgestellt und jetzt darf ich 5 l Bier mitnehmen? K.

Wenn dein Radler bis 2,5 Volumenprozent hat, darfst du innerhalb der Wertgrenze von 6000NOK soviel Radler einführen wie du möchtest.
Hat es mehr Volumenprozent (z.B. 2,7) dann nur 5 Liter pro Person.

Wenn dein Radler also bis zu den besagten 2,5 Volumenprozent liegt und nicht drüber, dann darfst du analog dazu noch 5 Liter Bier bis 4,7 Volumenprozent einführen...dann aber keinen weiteren Alkohol.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 13. Aug 2007, 19:51

klaramus hat geschrieben:So ganz klar geht das aus der .no-Seite nicht hervor,
Gruß, K.

Da hat man wohl recht, wenn man nicht lesen kann.
Zitat von der Seite des norw. Zolls: "Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist."
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 13. Aug 2007, 20:03

Ingo M hat geschrieben:Zitat von der Seite des norw. Zolls: "Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist."

Kann man drüber streiten...ich interpretiere das auf die in der Kategorie a gelisteten alk. Getränke.
Kann mich aber auch irren, aber dann muss auch MonCheri zu Hause bleiben ;)

Unter der 2,5er Grenze (aber auch höhere) gibt es allerdings auch in Norge sehr gute und günstige Getränke...nur als Randbemerkung.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knut der Elch » Mo, 13. Aug 2007, 21:19

Boah, dass die erlaubten Mengen so gering sind, habe ich echt nicht gewusst!!
Da haben wir echt Glück gehabt... Nicht, dass wir es übertrieben hätten, aber als Gruppe abends auf dem Zeltplatz gemütlich ein paar Bierchen zu trinken, hat schon was. Da kommen schon ein paar Döschen zusammen... ich dachte, bei der Menge Bier wäre es unkritisch gewesen!

Ich habe schon zwei Alkoholkontrollen in N erlebt, einmal samstags morgens auf der E6 kurz vor Oslo, einmal durften beim Verlassen der Fähre alle Fahrer pusten!! Dieses Jahr sind wir und das Fahrzeug beim Zoll in Stavanger von einem Drogenspürhund abgeschnüffelt worden (!!). Er hat nur einmal kurz in die Bullitür geschnüffelt, das Fahrzeug wurde zum Glück nicht näher (auf Alkohol) kontrolliert.
Ich bin oft mit großen Fahrzeugen (Bulli mit großem Anhänger) und viel Gepäck als Begleitfahrzeug für Ferienlager in N unterwegs gewesen. Habe die Erfahrung gemacht, dass der Zoll fast jedes mal nachfragt, was wir vorhaben, aber die Zöllner / Polizisten sind jedesmal sehr freundlich, und eine Gepäckkontrolle hat es noch nie gegeben.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kontrollen??
Knut der Elch

Beitragvon Felki » Di, 14. Aug 2007, 15:50

Ich habe noch keinen Zöllner an meinem Auto gesehen. In Kristiansand ließ sich weder bei Ein- noch bei Ausreise einer blicken. An der grünen "Grenze" zwischen Schweden und Norwegen das gleiche Bild. 1997 in Trelleburg hat mir ein Schwede an der Fähre einen Flyer in die Hand gedrückt. Das war wohl ein Grenzpolizist. Ich bin auch kein großer Biertrinker. Bei den Zigaretten wird es schon ziemlich knapp.
Wie gesagt ich will keinen Stress und versuche die Vorgaben einzuhalten.
Also 3 Wochen kein Bier trinken ist ok. Aber 3 Wochen nicht rauchen :shock: . Da würde ich wohl auf diesen Urlaub verzichten.

Gruß
Felki
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges