Zoll in die EU???

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Zoll in die EU???

Beitragvon Barney Bär » Sa, 22. Dez 2007, 15:16

Hallo,
ich hab mich heute doch sehr gewundert.

anfang der woche hab ich ein paket nach d geschickt, da stand drauf "christmas gift" als deklaration.
zugegeben, es waren ausschliesslich lebensmittel aus norwegischer produktion drinne, aber ich ich hætte auch nicht gedacht, dass das zu verzollen ist????
das ganze hat 8,4 kg auf die waage gebracht und ich habe der einfachheit halber einen warenwert von 1000 nok angegeben, obwohl es, glaub ich, weniger waren.

heute rief mich der empfænger an, um bescheid zu geben, dass das paket angekommen sei - und er zoll bezahlen musste.

wir haben noch nie zoll auf pakete bezahlt, egal in welche richtung sie gingen, nicht mal, als ich von d aus bier und tabak nach no geschickt habe (war angegeben).

was hab ich diesmal falsch gemacht???

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zoll in die EU???

Beitragvon muheijo » Sa, 22. Dez 2007, 15:31

Barney Bär hat geschrieben:was hab ich diesmal falsch gemacht???

ja, natuerlich muss der empfænger in D bei waren ausserhalb der EU zoll bezahlen.

die freigrenze weiss ich leider nicht, aber das sollte unter http://www.zoll.de zu erfahren sein.
wir durften auch schon gutgemeinte weihnachtsgeschenke aus N in D verzollen (silberbesteck!)
bei deinem empfænger duerfte es wohl nicht viel gewesen sein, abgesehen von der rennerei.
nicht immer darf man es næmlich beim postboten bezahlen - wenn man pech hat, darf man es beim zoll persønlich abholen.

und mit dem versand von alkohol und zigaretten nach N:
das geht solange gut, bis man eben mal erwischt wird, da es offensichtlich nur stichproben gibt. es ist grundsætzlich verboten.
d.h. du hattest bislang einfach nur glueck.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 22. Dez 2007, 19:09

ich habe den tabak und das bier bei der inhaltsdeklaration immer draufgeschrieben.

hat sich nie jemand beschwert.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 22. Dez 2007, 19:12

Barney Bär hat geschrieben:ich habe den tabak und das bier bei der inhaltsdeklaration immer draufgeschrieben.

frechheit siegt. :lol: wahrscheinlich hat's keiner geglaubt. oder eher noch, nicht gelesen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 22. Dez 2007, 19:21

hab ich hier schon beschwerden ueber den norwegischen zoll gelesen?
HAB ICH???

das einzige, was ich am norwegischen zoll zu bemængeln habe ist, dass sich niemand die muehe gemacht hat, meine liebevoll geschriebene ladeliste fuer den umzug wenigstens mal grob in augenschein zu nehmen.

wenigstens durfte der empfænger beim postboten bezahlen.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 22. Dez 2007, 19:23

muheijo hat geschrieben:frechheit siegt. :lol: wahrscheinlich hat's keiner geglaubt. oder eher noch, nicht gelesen.

einmal ist ein paket kaputt gegangen und eine flasche wurde zerdeppert. war nicht zu ueberriechen.
wie auch immer, es wurde toleriert, es handelte sich aber jeweils um geringe mengen. anspruch auf einfuhrzoll hat auch niemand erhoben.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 22. Dez 2007, 19:30

Barney Bär hat geschrieben:hab ich hier schon beschwerden ueber den norwegischen zoll gelesen?
HAB ICH???

hier vielleicht nicht, aber es gibt stories von ein- und ausgewickelten schokoladeneiern... :lol: weiss nicht mehr, in welchem forum das war...

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 22. Dez 2007, 19:54

und warum meinen so viele, der norwegische zoll sei so streng? ich kann das nicht bestætigen, dafuer aber, dass der deutsche zoll sich fast ins hemd macht.

ich kenn aber auch ne geschichte. mit etwas zu viel alkohol (konfisziert und zu bezahlen) und einigen paketen speiseschnecken, die die zøllner ebenfalls konfiszieren wollten, aber nicht konnten, weil die einfuehrende person darauf bestand, die liste der einfuhrbeschrænkten waren auf "weinbergschnecke" zu durchsuchen. die suche war erfolglos und die zøllner mussten auf die schnecken verzichten. :lol:

lg

ps: danke fuer den link.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 22. Dez 2007, 20:12

Får du tilsendt en gave fra en privatperson bosatt i utlandet, er den toll- og avgiftsfri dersom verdien på varen er under 1000 norske kroner.
Erhält man ein Geschenk von einer im Ausland wohnenden Privatperson, ist dieses zoll- und abgabefrei, so lange der Wert unter 1.000 NOK liegt.

.......
Gavesendinger du må betale for
De fleste varer kan sendes som gave så lenge de ikke trenger spesielle tillatelser. Eksempel på varer som ikke kan innføres som gaver er matvarer, alkoholholdige drikkevarer og tobakkvarer.
Gebührenpfichtige Geschenksendungen
Die meisten Waren können als Geschenk verschickt werden, so lange sie keine Sondererlaubnis benötigen. Beispiele für Waren, die nicht als Geschenke eingeführt werden dürfen, sind Lebensmittel, alkoholische Getränke und Tabakwaren.
................

Tollvesenet krever merverdiavgift for gaven hvis den:· har en verdi på 1000 kroner eller høyere.
Das Zollamt fordert Mehrwertsteuer für Geschenke, wenn sie einen Wert von 1.000 kr. oder darüber haben.

...............

Dieses fand ich auf der Seite des norw. Zoll (tollvesenet). Wäre also der Wert mit 999 kr. angegeben worden, wären wohl keine Gebühren entstanden.

Fürs nächste Mal wisst ihr dann halt Bescheid.

Frohe Weihnachten an alle!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 22. Dez 2007, 20:24

Ulrike44 hat geschrieben:Wäre also der Wert mit 999 kr. angegeben worden, wären wohl keine Gebühren entstanden.

ulrike, es war nach einer sendung von N nach D gefragt worden. da sind die wertgrenzen anders, aber æhnlich.

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 22. Dez 2007, 20:27

ja, ja, ist ja gut, bitte nicht kloppen und auch keine Zuschriften deswegen - habs gerade eben selbst gemerkt: Die Sendung ging umgekehrt... (schäm schäm)

Das suche ich jetzt aber nicht raus, ist vielleicht auch nicht viel anders als vom Ausland nach Norwegen rein... Hvem vet! Und schaden kann diese Info ja wohl auch nicht.

Nochmal: Wünsch euch allen ein frohes Fest!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 22. Dez 2007, 20:39

Ulrike44 hat geschrieben: Und schaden kann diese Info ja wohl auch nicht.

wohl war...

Ulrike44 hat geschrieben:Nochmal: Wünsch euch allen ein frohes Fest!

da schliesse ich mich an; lasst's euch allen gut gehen!

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 22. Dez 2007, 20:54

Hallo !
Wir schicken jedes Jahr zu Weihnachten Pakete an ausdewæhlte Leute in Deutsche Land. Noch nie musste irgendjemand Zoll zahlen. Gut, wir schicken keinen Tabak nach Deutschland. Aber andere norwegische Spezialitæten, so fern man das so nennen kann.

auch von mir.... schøne Weihnachten
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Knuffel » Sa, 22. Dez 2007, 21:10

Unter http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html findet man:

Sendungen von Privat an Privat
Gestellungsbefreite Sendungen
Private Postsendungen, deren Wert nicht über 45 EUR liegt, sind einfuhrabgabenfrei.

Private Kleinsendungen sind einfuhrabgabenfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten, wenn alle nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind:

Es handelt sich um Sendungen, die gelegentlich von einer Privatperson in einem Drittland an eine andere Privatperson im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden und
ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und
die der Empfänger vom Absender ohne irgendeine Bezahlung erhält und
deren Warenwert nicht über 45 EUR liegt.
Zusätzlich dürfen innerhalb der Wertgrenze die folgenden Höchstmengen nicht überschritten werden:
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Sa, 22. Dez 2007, 21:30

ja, aber leute, die sache is doch die:
45 euro ist ungefæhr die hælfte des wertes von 900 nok!!! :shock:
das stellt mein weltbild sozusagen auf den kopf.

egal jetzt.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges