Welches Auto nur?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Welches Auto nur?

Beitragvon zelda1000 » Mi, 06. Feb 2008, 16:20

Hallöchen,

unser Auto macht es leider nicht mehr lange mit und wir sind schon fleisig am vergleichen, was Autos angeht.

Wir bringen unseren Wagen Anfang Sommer nach Deutschland und wollen ihn verschotten lassen. Dazu schon meine Frage:
Wieviel würden wir ca. fürs "verschrotten" bezahlen?

Welches Auto würdet Ihr mir Vorschlagen, welches das beste für Norwegen ist.

Allrad, Vorderantrieb, Rückantrieb?

Pickup, Coupé, Van, Limosine?

Also das Auto sollte aufjedenfall sicher sein(is klar).

Und das man halt sicher auf Eisfahren kann, gibt es Autos, die vll nicht so schnell ins rutschen kommen? Oder sind da alle gleich...

Ich denke mal alle ab 2000 werden besser sein als der 3er BMW Coupe (1.5 <--- bin mir da nicht so sicher was der Motor anget) :D

Ich wäre super glücklich wenn ihr mir ein paar Beispiel bringt...und bitte einer Autonormalverbraucher region, was das Geld angeht. :)
Erstzulassung am besten ab 2000 ca.. also keine ältern Auto Marken...

Danke danke..schon mal. :)
zelda1000

Re: Welches Auto nur?

Beitragvon Wick1e » Mi, 06. Feb 2008, 17:35

Bei den jetztigen stahlpreise sollte man doch noch was bekommen fuers verschrotten!?

Hier wo ich in N wohne wuerde man beim schrotthaendler (nicht autoverwerter) zum. den stahlwert bekommen.

Welchen autotyp besser waere, haengt hauptsaechlich davon ab wozu du den wagen brauchst. Und den persoenlichen geschmack.

Allrad ist natuerlich fuer den winter das beste. Allrad ist aber nicht gleich allrad. Hier gibts verschiedene technische systeme, mit deren vor- und nachteile.

Frontangetriebene fahrzeuge funktionieren im winter meist besser als heckangetriebene. Dieses bei fahrzeugen mit frontmotor und wenn diese leer sind.
Bei schwerer beladung ist durchaus ein heckangetriebener besser.

Also autos mit frontmotor und heckantrieb, mit schlechter gewichtsverteilung, d.h. die hinten ganz leicht sind(BMW hat eher eine sehr gute gewichtsverteilung) fahren sich eher schlecht auf eis und schnee.
Beispiele: Toyota Hiace 2wd, alle 2wd pick ups/vans, Volvo 200,...

Es geht aber mit solchen autos auch (hab ich :wink: ).

Da wichtigste fuer den winter sind sehr sehr gute winterreifen. Ich kaufe nur die allerbesten (z.b. Nokia Hakkapellitta 5).

Wenn du naehre kriterien sagen koenntest (groesse, preis, motorisierung, wozu brauchst du ihn,...), kann ich dier einige vorschlaege machen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 06. Feb 2008, 20:30

Boah,
wat ne Frage! Ich kann nicht verstehen wie man die hier so stellen kann, denn:

Also ein Neuwagenkauf richtet sich i.d.R. nach den individuellen Bedürfnissen des Käufers. Wären wir also verheiratet, könnte ich deine Frage qualifiziert beantworten.

Sollte es dein Auto aus eigener Kraft nach D schaffen wärst du bescheuert wenn das Verschrotten was kostet. Es findet sich immer ein Pole oder sonstiger "Sammler" der den Wagen huckepack mitnimmt oder nach Afrika verscherbelt wenn er nicht durch einen Unfall platt ist. Im Übrigen könnte ich mir vorstellen das man in N noch mehr dafür bekommt.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Mi, 06. Feb 2008, 20:57

zelda1000 hat geschrieben:

Welches Auto würdet Ihr mir Vorschlagen, welches das beste für Norwegen ist.

Hallöchen,

das beste Wägelchen für Norwegen ist der Trabant aus der ehemaligen DDR. Man kann damit herumfahren und dann die Gurte nach außen machen, um ihn als Rucksack für Wandertouren zu nutzen. Ich glaube nur das das Benzin (Gemisch) nicht in Norwegen erhältlich ist.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mi, 06. Feb 2008, 21:16

hallo,

ideal kønnte ein unimog sein. wenn man mit dem in den graben fæhrt, wickelst du das stahlseil von deiner winde einfach um den baum auf der anderen strassenseite, legst ein paar hebel im defferential um, und schon zieht sich das teil sozusagen an den eigenen haaren aus dem schlamassel, du hast dabei noch etwas zeit, um die die finger zu manikueren. dazu ein paar schneeketten von der groben sorte, wie sie sie hier fuer baustellenfahrzeuge haben, damit bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.

und lass dich bloss net verschaukeln. :wink:

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 06. Feb 2008, 21:36

Wick1e hat geschrieben:Ich kaufe nur die allerbesten (z.b. Nokia Hakkapellitta 5).

stimmt, mach ich auch. Bei Winterreifen auf keinen Fall sparen. Nokia mit und ohne Spikes sind fuer meine Begriffe die besten Winterreifen. Kostet zwar gleich doppelt so viel aber Sicherheit geht nunmal vor.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » Mi, 06. Feb 2008, 22:12

Barney Bär hat geschrieben:........ideal kønnte ein unimog sein. .............

oder ein Mannschaftstransport-Raupenfahrzeug wie es das Militär verwendet eventuell sogar mit Anhänger. :o :shock:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 06. Feb 2008, 22:53

geil, ein thread, wo man sich richtig austoben kann...

um's etwas ernsthaft zu machen:

- wieviel darf der wagen kosten?
- wofuer braucht ihr ihn?
- wieviel km p.a.?
- wer fæhrt damit? haustiere dabei?
usw.

um mal was zu sagen: :lol:

wenn ich single wære, wuerde ich mir den fiat strada holen, norwegens billigster pickup. fuer 150.000 nok ein fast neues, cooles auto.
unser cinquecento ist uebrigens im winter zu leicht, man muss in den kurven doch etwas vorsichtiger sein. ausserdem ist er nicht schaf-resistent....dennoch werden wir ihn in N registrieren: spass macht's... :D
sehr gut zurecht gekommen bin ich mit 'nem 5er bmw,ca. bj.2000, schønes familienauto.
ueberhaupt, wenn kein pickup, dann kombi. ich kann gar nicht verstehen,
wie man sich 'ne limousine kaufen kann...
fuer'n kleinen geldbeutel wuerde ich 'nen ford mondeo holen, die sind besser als ihr ruf, aber relativ guenstig.
oder, es gibt irgendeinen citroen (?), der vorne 3 sitze hat, und sicher als varebil zugelassen werden kann. das wær doch auch was...
soviel von mir fuer's erste..

gruss, muheijo

p.s. die schønsten autos sind aber die alten: es lebe kadett c coupe und moskvich pickup! *schwærm* *inerinnerungschwelg* :roll:

p.p.s. ohne motorwærmer, sitzheizung, schiebedach, anhængerkupplung und cruisecontrol wuerde ich mir in N kein auto mehr kaufen (ausser dem strada vielleicht)
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mi, 06. Feb 2008, 22:59

muheijo hat geschrieben:..........p.p.s. ohne motorwærmer, sitzheizung, schiebedach, anhængerkupplung und cruisecontrol wuerde ich mir in N kein auto mehr kaufen (ausser dem strada vielleicht)

Je nach Gegend empfehle ich noch einen mit dem Motorwärmer gekoppelten Batterielader (beides von DEFA) - wir haben hier bei uns doch des öfteren längere Kälteperioden mit -25 und tiefer - da ist der Batterielader nicht zu verachten - gerade wenn man manchmal nur kurze Strecken fährt.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zelda1000 » Do, 07. Feb 2008, 9:19

Ok, danke schon mal an die leute die mir weiter helfen!

Und an die anderen(und vll auch für die nächsten), macht euch selber ein thread auf um dumme sprüche abfahren zulassen das können hier ja so einige gut. :lol:

Ok, Sitzheizung... und den ganzen Standard, den muheijo geschrieben hat am ende sollte schon drin sein. :-)

Auto darf ca 20.000 Euro kosten, sollte nicht merh als 60.000 Km gelaufen haben.
Baujahr ab 2000.
Kein Haustiere, mein Freund fährt mit dem Wagen. (Also kein Singel)
Eigentlich fahren wir mit den Wagen nur Einkaufen, zur Arbeit (ca 40min, in einer unbeleuchtenden gegänd).
Werden wohl auch nächstes Jahr auch gerne ins Skygebiet fahren.
Diesel oder Benzin eigetnlich egal, odeR? 3 oder 5 Türer ist mir eigentlich auch wurscht.

Wie findet ihr den Honda civic?
zelda1000

Beitragvon Voronwe » Do, 07. Feb 2008, 9:36

Was das Verschrotten angeht: Müssen den die Hersteller nicht zumindestens kostenlos zurücknehmen? Wenn Ihr sowieso einen neuen kaufen wollt, einfach beim Händler fragen.
Wenn esr noch fährt (und das tut er ja wohl) kann ich mich nur einem Vorschreiber anschließen: Zum Gebrauchthändler gehen (diese klassischen Import/Export-Firmen) und fragen, was er dafür gibt. Ich hab vor zwei Jahren für meine Passat Kombi (Bj. 1997, 250.000km) noch 2000 Euro gekriegt. Die Karren werden dann nach irgentwohin verschifft. Aussage war: "Aussehen egal, Hauptsache Motor und Getriebe sind ok" (man muß dazu bedenken, daß im Amaturenbrett 4 Löcher waren, wo ich den Navi-Monitor festgeschraubt habe).
Wichtig bei solchen Firmen allerdings: Bargeld lacht, und den Wagen vorher abmelden.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dagget666 » Do, 07. Feb 2008, 15:59

Hallo,
wurde schon gesagt aber "verkauf" bloss nicht dein altes Auto!
Eine Arbeitskollegin hatte Totalschaden an ihrem Auto und hat noch ordentlich Geld dafür bekommen, auch ohne das der noch fuhr.
Irgendein Pole kauft den, macht den flott und verkauft den weiter in den Osten.
Am Besten stellst Du den bei eBay rein, habe vor kurzem meinen Peugeot von 1991 verkauft, dafür kriegst Du bei eBay mehr Geld als z.B. bei den Leuten die Karten an alte Autos klemmen.
Solange Du die Schäden auflistest kann Dir auch keiner was, Du machst das ja ohne Garantie/Gewährleistung etc.
Vær så snill og korrigere feilene mine :).
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 07. Feb 2008, 16:19

Det22 hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben:........ideal kønnte ein unimog sein. .............

oder ein Mannschaftstransport-Raupenfahrzeug wie es das Militär verwendet eventuell sogar mit Anhänger. :o :shock:

:?: wenn ich es so recht ueberlege...wenn ich nicht so viele sitze bræuchte und den entsprechenden geldbeutel hætte...

was habt ihr denn gegen unimog? wir haben uns mal mit einem seeehr alten vw-bus in die pampa verfranst und hatten echtes glueck, dass wir von einem netten menschen mit unimog aufgegabelt wurden. es war "nur" der kleine, aber ich bin bis auf den heutigen tag beeindruckt. :shock: :!:
mit einem unimog in no kann man allen nachbarn helfen und bestimmt auch eine schneefræse an die welle hængen :!:

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Do, 07. Feb 2008, 23:51

Was ist das alte auto fuer eins?

Da ihr nur zwei personen seits, reicht dann ein zweisitzer? D.h. dann koenntet ihr einen steuerguenstigen varebil kaufen!?

Soll es einfach ein "auto" seien, das zuverlaessig ist, einem von A nach B bringt, ....., oder spielt das "herz" auch mit (design, status,...)

Das alte auto koenntet ihr auch in N als teiletraeger verkaufen!
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » Fr, 08. Feb 2008, 10:45

Wir haben 2002 einen Ford Mondeo mit allen extras über einen EU-Händler in Deutschland für 20 000 Euro gekauft. Die Sitzheizung und die Scheibenheizung sind schon schön. Allerdings leben wir in Berlin und nicht in Norwegen.
Bei einer Autobahnfahrt in Dänemark staunte ich 'mal über folgendes: Es schneite furchtbar und es ging eigentlich nicht mehr als 60 - 70 kmh. Auf der linken Spur wurde trotzdem eifrig überholt. Alle Fahrzeuge waren Audi quattro. Das hat mich stark beeindruckt.
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges