Frauenarzt

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Frauenarzt

Beitragvon Regine » Di, 22. Jul 2008, 21:18

Hallo ihr Lieben,

also ich hab da mal ein paar kleine Fragen bezüglich der jährlichen Untersuchung beim Frauenarzt. Kann ich mir den Besuch beim Arzt in Norwegen so vorstellen wie bei uns in Deutschland oder gibt es da grosse Unterschiede? Und wie sieht das mit der Pille aus bekommt man die auch so ohne weiteres auf Rezept beim Frauenarzt, und wie sind diese gestaffelt 3, 6 oder sogar 12 Monate auf einem Rezept? Achja würde ich auch meine Pille bekommen die ich schon seit über zehn Jahren nehme oder muss ich eine Neue ausprobieren?

Liebe Grüsse
Regine
Regine

Re: Frauenarzt

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 23. Jul 2008, 9:42

Hei!

Für die Pille gibts hier ein 2-Jahres-Rezept. Allerdings solltest Du guckn, ob es Deine in Norwegen gibt, ich musste meine nämlich umstellen.

Gruß

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Trolline » Mi, 23. Jul 2008, 15:41

ups...an was man so alles denken muß....
Was macht man eigentlich im Urlaub...
wenn man dann mal so einen Doc brauchen würde...
Liebe Grüße von Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 23. Jul 2008, 17:53

Trolline hat geschrieben:ups...an was man so alles denken muß....
Was macht man eigentlich im Urlaub...
wenn man dann mal so einen Doc brauchen würde...
Liebe Grüße von Trolline

... dann fragt man am besten entweder bei der Gemeinde oder dem Turistenbüro oder irgendjemand Einheimisches, mit dem man sich verständigen kann, nach der LEGEVAKT, geht hin und bittet um einen Termin.

Aber ich wünsch dir, dass du das nie brauchst! (Neiiiiiiiiiin, nicht weil es so schlimm ist, einfach nur so! Fiel mir gerade ein, dass dies missverständlich sein könnte)

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mi, 23. Jul 2008, 19:29

Ja das hoffe ich auch...aber man weiß ja nie...vielen Dank für Deine Antwort...
Liebe Grüße von Trolline :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Regine » Do, 24. Jul 2008, 13:00

Hallo,

danke für die Antworten.

ich finde das als Frau schon interressant wie das in Norwegen gehandhabt wird, aber wenn ich das richtig verstanden habe geht die weibliche Bevölkerung Norwegens wenn denn überhaupt nur alle zwei Jahre zur Untersuchung. Naja ich mache mir halt schon gedanken darüber wie das mit der Krebsfrüherkennungsuntersuchung ist oder auch wie das z.B. mir der Impfung für Gebärmutterhalskrebs ist bei jungen Mädchen ist.
Aber trotzdem danke für die Infos.

Liebe Grüsse
Regine
Zuletzt geändert von Regine am Do, 24. Jul 2008, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Regine

Beitragvon Dirk i norge » Do, 24. Jul 2008, 13:12

Regine hat geschrieben:
ich finde das als Frau schon interresant

nicht nur als Frau. Auch als Mann ist es sehr interessant .....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rhylthar » Sa, 26. Jul 2008, 22:59

Also die norwegisch Lehrerin (Norwegerin) meiner Freundin hat ihr das folgendermaßen erklärt:
Den Part der Frauenmedizin und die normalen Vorsorgeuntersuchungen
bei Frauen übernimmt der allgemeine Hausarzt gleich mit.
Nur in extrem, etwa ernsteren Sachen wird dieser dann eine Überweisung vornehmen
zu einem Spezialisten, welche man eigentlich nur in Krankenhäusern findet.

Es lohnt sich also zu überlegen, für die Frauen hier, ob man einen Mann oder
eine Frau als Hausarzt wählt! Diese kann man nämlich auch der Rechtslage nach
nur sehr begrenzt wechseln. Man bekommt einen Hausarzt zugewiesen nach dem man
zu arbeiten beginnt und Steuern bezahlt!
Diesen kann man dann höchsten ein zwei mal wechseln !!!Nach Antrag!!! auf der Kommune!

Es ist also keineswegs so wie in Deutschland das man mit seiner Chipkarte
einfach los geht und sich den Arzt immer selbst aussuchen könnte!

Hilsen
Bild
Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
Rhylthar

Beitragvon SteffenundLinda » Sa, 26. Jul 2008, 23:14

jepp da geb ich Rhylthar recht,da ich ja die letzten monate meiner schwangerschaft schon in norge war mußte ich auch ab und zu mal nen arzt aufsuchen^^und das war hald der fastlege,mit gyn ist da nichts...zur entbindung war auch "nur"ne hebamme und eine kinderschwester da(völlig ausreichend) und die nachuntersuchung wird auch von meiner fastleger(in) :lol: erledigt...ich war anfangs auch etwas perplex als es hieß das macht alles der allgemeinmediziener,aber nun ja was solls^^...aber den deutschen mutterpass fanden alle toll :lol:
SteffenundLinda

Beitragvon muheijo » So, 27. Jul 2008, 7:54

Rhylthar hat geschrieben:Diesen kann man dann höchsten ein zwei mal wechseln !!!Nach Antrag!!! auf der Kommune!

Es geht auch ganz unaufgeregt einfach online.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » So, 27. Jul 2008, 8:39

Rhylthar hat geschrieben:...............Diesen kann man dann höchsten ein zwei mal wechseln !!!Nach Antrag!!! auf der Kommune!................

Das reicht doch vollkommen aus. Sollte auch schnellstens in Deutschland eingeführt werden, dann ist endlich Schluss mit dem Arzthopping.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » So, 27. Jul 2008, 10:50

Alle Frauen zwischen 25 und 70 Jahren werden alle 3 Jahre zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge aufgefordert. Es wird nur die Zellprobe entnommen, keine weitere eingehende gynäkologische Untersuchung.
Zur Mammographie werden alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren alle 2 Jahre aufgefordert.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » So, 27. Jul 2008, 16:32

Die Wartezeiten beim Frauenarzt sind auch meist lang, es sei denn, man geht privat und zahlts aus eigener Tasche.
Die guten Hausärzte sind meist längst voll und auch beim Hausarzt kriegt man nicht unbedingt schnell einen Termin.

Und wegen Arzt im Urlaub, wir haben beim Legevakt anrufen müssen und bekamen ein Arzt zugeteilt für mein Mann, ich dürfte selber beim legevakt antanzen und nur durch kämpfen überhaupt mit einem Arzt reden, die Schwestern wollten alles regeln.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » So, 27. Jul 2008, 16:44

Warum nicht einmal im Jahr nach Deutschland fliegen und sich dort untersuchen lassen ? Kostet ein wenig aber es lohnt sich..... Viele Dinge kann man ja auch selbst untersuchen :D das ist dann zwar billig aber nicht unbedingt sicher....
Ich war noch nie beim Frauenarzt. Will mich auch von einem solchen nicht untersuchen lassen. Ich kønnte nicht mal auf so einem Stuhl liegen. Das ist eben ein grosser Vorteil gegenueber den Frauen. Aber den Geschlechtsbereich meiner Frau ,sieht sich einmal im Jahr eine Ærztin in Tyske Land an. Keine Ahnung was sie da immer bezahlt. Aber sie hat irgendwie immer ein ruhiges Gewissen wenn sie wieder nach Hause kommt. Das hat nichts damit zu tun, dass mann den Arzten hier nicht trauen kann. Es hat eher was mit der Hygiene zu tun. Denn nicht in allen norwegischen Paxen versteht man etwas von Hygiene......
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » So, 27. Jul 2008, 16:51

Linda hat geschrieben:........... und auch beim Hausarzt kriegt man nicht unbedingt schnell einen Termin.
.............

Kann ich nicht bestätigen. Geht bei uns üblicherweise von einem auf den anderen Tag. Schneller als in Deutschland 8)
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges