Ring am Mittelfinger?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ring am Mittelfinger?

Beitragvon Revolera » Mo, 15. Jun 2009, 23:06

Ich habe mal eine dusslige Frage - mir ist aufgefallen dass viele Norweger ausser dem Ehering noch einen Ring am Mittelfinger tragen - was hat das für eine Bedeutung?

Revolera
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ring am Mittelfinger?

Beitragvon Savannah77 » Di, 16. Jun 2009, 9:03

Also mir ist das noch nicht so aufgefallen, allerdings weiss ich, dass zum Beispiel die Ingenieurstudenten an der Uni in Trondheim nach abgeschlossem Studium einen Ring erwerben können, der eben symbolisiert das sie fertige Ingenieure sind. Ist Gold mit ner kleinen Kugel drauf. Könnte mir vorstellen, dass es das auch an anderen Unis und in anderen Studiengängen gibt.
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 16. Jun 2009, 9:16

Mir ist das aber auch schon aufgefallen, dass hier in Norwegen verhæltnismæssig viele Mænner Ring tragen (nicht nur Eheringe).

Savannah77 hat geschrieben:Ist Gold mit ner kleinen Kugel drauf.
So einen hat ein Kollege von mir auch. Mit ner schwarzen Kugel, sieht eigentlich eher aus wie ein Damenring....

Einer aus meinen Chor hat auch noch nen goldenen Ring am Mittelfinger (ohne Kugel, sondern irgendwie verschnørkelt). Der hat nicht studiert. Keine Ahnung, was der Ring zu bedeuten hat. Ansonsten sind mir bei den Mænnern dann noch sowas wie Siegelringe aufgefallen.
Aber warum hier so hæufig Mænner Ringe tragen, hm..... aufgefallen war es mir auch, aber næher darueber nachgedacht oder gar gefragt hatte ich noch nicht....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Revolera » Mi, 17. Jun 2009, 10:57

Aufgefallen ist mir vor allem dass ausser dem Ehering ähnliche einfache Ringe am Mittelfinger getragen werden. Unter anderem wieder mal die Tag bei einem Bericht über die Lofoten, da ging es um einen Mann der seine Fische in alle Welt verkauft. Und @Schnettel - bei einigen Hurtigrutenkapitänen ist es mir auch schon aufgefallen. Das könnte tatsächlich was mit Studium zu tun haben.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kviknedøle » Mi, 17. Jun 2009, 12:09

Kann dass sein dass norwegische Frauen Ringe auch einfach so an dem normalen "Verheiratet"-Finger tragen? Ich meine kommt dass öfters vor? Ich bin da nämlich ganz aktuell in die Falle getappt. :-?
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 17. Jun 2009, 12:33

Rainer28 hat geschrieben:Kann dass sein dass norwegische Frauen Ringe auch einfach so an dem normalen "Verheiratet"-Finger tragen?

War das nicht genau umgekehrt in N? Ich trage den Ehering rechts (ich meine so ist's in N), wie ist das in D?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Listerfan » Mi, 17. Jun 2009, 13:00

In D wird der Ehering auch rechts getragen. Ich hab mal gehört, das er in Frankreich links getragen wird.
Många hilsen
frå
Listerfan
Listerfan

Beitragvon biabir » Mi, 17. Jun 2009, 13:02

Also ich meine der

Verlobungsring -> linke Hand

Ehering -> rechte Hand

Aber wie ich grad per google erfahren habe, ist das wohl wirklich von land zu land unterschiedlich.

VG
biabir
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kviknedøle » Mi, 17. Jun 2009, 13:08

Naja die Dame hatte an beiden Händen am entsprechenden Finger einen Ring und ich dachte "Na dann ist die wohl verheiratet".

Als mein Chef dann meinte, na Rainer dass ist doch mal eine "snill og søtt dame, ikke sant?", habe ich geantwortet, ja dass ist richtig aber verheiratet, dann kam von Ihr nur so : "Nei jeg er ikke gift og ikke forlovet". Danach war ich etwas verwirrt und meint Chef meinte später im Auto ich wäre gaaaanz leicht :oops: :oops: :oops: geworden.

Die Dame war dann wohl ein Spezialfall :lol:
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 17. Jun 2009, 13:55

Na dann - ran! :lol:
Und a bissi rot werden ist doch charmant.... ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Revolera » Mi, 17. Jun 2009, 14:04

Wir Schweizer tragen den Ehering links.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Mi, 17. Jun 2009, 14:32

Könnten die Ringe an den Herren mit den doch sehr verbreitenen (mester)laug und Gilden zu tun haben?
Nur mal so grob geraten, ich hab keine Ahnung.
Nur, da hier ständig deren verschlüsselte Hinweise auf Treffen in den Zeitungen sind, könnte ich mir vorstellen, dass es da vielleicht auch offen getragene Erkennungszeichen gibt.

Lg, BRItta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Mi, 17. Jun 2009, 16:54

also, ich trage Ringe als Schmücken. Am rechten Hand, linken Hand, Mittelfinger, Ringfinger, der kleine Finger - egal. Ich bin weder verheiratet noch verlobt. Ich denke so machen es viele Norweger, habe gar nicht daran gedacht, dass dies fur Deutschen Verwirrung schaffen konnte. :wink:

Mein Bruder tragt auch ein Ring - ohne dass der Ring etwas bedeutet. Er mag ihn einfach. Mein Vater hat zusätzlich zum Ehering auch einen Ingenieurenring aus der technische Hochschule. Als der zu klein wurde, kaufte er sich einen Svalbardring, und ab und zu tragt er auch den Bergmannsring. (Aber nicht alle zugleich). Also gibt es auch Männer die Ringe als Schmücke benutzen.

Der traditionelle Heirats-/Verlobungsring ist in Norwegen übrigens meistens rund/glatt, ev. mit Gravur oder einem (oder mehreren) Diamant(en). Vielleicht konnte man so erkennen ob man zu spät dran ist. :wink:
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon abnachnorwegen » Mi, 17. Jun 2009, 18:21

und ich, sorry, kenne einige snekker, die tragen ihren ehering am mittelfinger, leider aber aus anderen Gründen :cry:
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 17. Jun 2009, 20:54

abnachnorwegen hat geschrieben:und ich, sorry, kenne einige snekker, die tragen ihren ehering am mittelfinger, leider aber aus anderen Gründen :cry:

Wieso das denn? Weil sie den Ringfinger abgesægt haben?
:shock:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges