Hallo.
Ich lebe nun seit mehr als 4 Jahren in Norwegen und bin mit meinem Leben hier rund um zu frieden. Seit dem ich hier lebe, habe ich nie daran gedacht einen Wohnsitz in Deutschland und einen in Norwegen zuhaben. Ich habe mich damals einfach in Deutschland abgemeldet, gut war. Hat mich bis heute nicht interessiert.
Heute sehe ich das irgendwie etwas anders und wünsche mir bei bestimmten Sachen einen Deutschen Wohnsitz zurück, besonders als deutscher Staatsbürger. Warum? Aktuell brauche ich z.B. einen neuen Füherschein, weil meiner kaputt ist und bald einen neuen Reisepass.
Die deutsche Führerscheinstelle sagt "Tut uns leid, sie sind hier nicht mehr gemeldet. Wir können keinen ausstellen. Sie mussen sich mit der Behörde in Norwegen auseinanders setzen." In Norwegen? In Norwegen verdreht man die Augen und meint "Ne, das müssen sie in Deutschland beantragen". Ja Behörden eben. Einfacher wäre da ein deutscher Wohnsitz.
Als nächstes würde ich gerne freiberuflich für eine Firma in Deutschland arbeiten, bei der ich schon früher freiberuflich gearbeitet habe. Hierbei geht es um Online-Arbeit, von daher ideal. Die Firma sagt jedoch, wir können dir keine Mitarbeit an Projekten mehr anbieten, weil du nicht in Deutschland gemeldet bist. Die meinen ich sei für die rechtlich nicht greifbar. D.h. ich bekomme z.B. bei Projekten, die sich über mehrere Monate hinziehen Geld im vorraus gezahlt. Mache ich mich mit der Kohle z.B. aus dem Staub ohne zu arbeiten, haben die keine Grundlage sich das Geld wiederzuholen, da anders Land. Das gilbt auch für die Arbeit selber. Mache ich Fehler im Projekt selber, wodurch schwere Folgeschäden entstehen, können sie mich nicht dafür herranziehen/verklagen. Das meine die, ob das stimmt weiß ich nicht. Kenne die Gesetze nicht.
Frage mich wirklich ob ich mich einfach bei meinen Eltern in Deutschland anmelden soll und gut. Aber was passiert dann? Exsitiert der Wohnsitz einfach nur parallel zu dem in Norwegen und ist nutzbar genau für solche Dinge? In meinen Augen ist das ja auch kein 1. und 2. Wohnsitz richtig? Das sind 2 voneinander unabhänig existierende oder?
Ist hier jemand im Forum, der seinen Wohnsitz in Deutschland und Norwegen hat? Funktioniert sowas gut oder ist davon eher abzuraten?