von Judy » Di, 16. Aug 2011, 17:34
Auf nicht Erwischtwerden würde ich mich nicht verlassen. Da es gerade eine Rüge gegeben hat, dass zu wenig kontrolliert wird, dürfte sich das jetzt ändern, zumal alle Städte Geld brauchen. Es wurde dabei klar darauf hingewiesen, dass die Polizei den fahrenden Verkehr und die Politessen den ruhigen Verkehr zu kontrollieren haben, d. h. auch wenn Du irgendwo im Parkhaus stehst, kannst Du ein Knöllchen bekommen.
Ich würde Dir raten zuerst zu schauen, ob die Großstadt, in die Du willst, überhaupt eine Umweltzone hat. Das ist nämlich noch gar nicht so verbreitet. Dann musst Du nämlich noch aufpassen, mit welche Farbe Du noch hineinfahren darfst. Längst nicht mehr überall darf man mit rot bzw. gelb in die Zone. Das ist alles recht kompliziert. Ich kenne übrigens schon Leute, die Strafe zahlen durften.
Wenn es eine Umweltzone gibt, lass das Auto kurz vorher stehen und benutz die Öffis. Dann kann nichts passieren. Außerhalb der Zonen findet man in den meisten Städten auch noch kostenfreie Parkplätze.
LG
Judy