AUTSCH, sage ich nur.
E39, kurz hinter Skei

Ja, was sitzt denn da mitten in der Wiese auf der anderen Strassenseite dachte ich, schaute Instinktiv auf den Tacho....unter 80...alles bestens!
Beim näher kommen, erkenne ich das es die Norwegische Rennleitung ist und kurz dahinter eine junge (gutaussehende) Dame (nein, kein Nummerngirl (leider)) die mir signalisiert
ich solle anhalten.
Ups,.....und nu?
Naja, sie wies mich sehr freundlich aber bestimmt darauf hin, das ich mich in einer 60er Zone befände und gerade mit 74 gelasert worden sei.

Shit.....Schild übersehen? Navi zeigte erlaubte 80 an (Geschwindigkeitswarnung steht in Norge immer auf +1Kmh).....VERDAMMT.....Tatsächlich Schild übersehen.
Ich wurde dann freundlich belehrt, das ich eine Strafe bekommen würde und auch genauso behandelt werden würde wie ein Norweger und solle mir keine Gedanken machen das Ausländer abezockt werden würden, aber sie wisse das die Strafen deutlich höher wären als in D.
Dies wiederholte sie, als sie mir mitteilte das mich der Spass 2900NOK kosten würde....oder eben aber 3 Tage ins Kitchen.

Ich bekam einen Bussgeldbescheid mit einem Heftchen in dem alles mehrsprachig erklärt wurde usw. und hätte 14 Tage Zeit zum zahlen.
Wow.....der Tag war gelaufen

Und nun!?
Naja, prinzipiell scheint Norwegen in D keine Bussgeldbescheide eintreiben zu können, auch wenn Sie mir noch soviel Post schicken.
Das Problem ist eher das ich dann die nächsten Jahre in N nicht unbedingt in eine Verkehrs- oder Personenkontrolle kommen sollte, wir aber schon vor haben auch im kommenden Jahr wieder nach N zu reisen.
Die Gefahr ist zwar wohl eher gering, entlarvt zu werden, da sich das Nummernschild beim Mietfahrzeug jährlich ändert....ABER.....wenn es mit dem Teufel zu geht.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu zahlen......
Und dazu kann ich sagen das ich in Norge sehr wohl auf die Tachonadel achte und meist sowieso langsam(er) unterwegs bin wegen dem vielen umherschauen.
Nuja,.....ist jedenfalls ein bitterer Beigeschmack zu diesem, ansonst sehr schönen Urlaub.
Grüße
PS: Man möge mir den Begriff "Raub" verzeihen, aber ich habe ihn daher schon in "" gesetzt.