Achtung Autoeinbrüche

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Achtung Autoeinbrüche

Beitragvon STEINBEISSER » Fr, 23. Apr 2004, 7:18

Mal was weniger Erfreuliches.Die Zeiten der Sorglosigkeit sind leider vorbei, da sich in manchen Landesteilen die Drogenproblematik extrem verschärft hat. Und dabei meine ich nicht allein Oslo oder Bergen.Dieses wiederum hat in der letzten Zeit zu einem teilweise extremen Anstieg der Einbruchkriminalität geführt. Besonders beliebt sind da Autoeinbrüche geworden, ausgeführt zum grössten Teil von richtigen Banden. Diese fahren die ganze Nacht durch die Gegend auf der Suche nach lohnenden Objekten.In Ålesund - Umgebung sind seit Anfang April schon 29 Autoeinbrüche gemeldet worden. Uns hat es auch schon zweimal erwischt, und wir wohnen ziemlich abseits....
Also, nicht mehr die Autos offen lassen, und auch keine Wertgegenstände liegen lassen.Das bei Touristen oft was zu holen ist wissen die Leute nämlich auch..........
Viele Grüsse vom Steinbeisser
STEINBEISSER

Re: Achtung Autoeinbrüche

Beitragvon Susanne » Fr, 23. Apr 2004, 8:30

Hei,

tja, das ist ein trauriges Kapitel... allerdings verstehe ich die Leute nicht, die ihre Wertsachen offen im Auto liegen lassen und nur an das Gute im Menschen glauben! Die Diebe machen tagsüber und nachts reichlich Beute (Fotoausrüstungen, Videokameras, Mobiltelefone, Geldbörsen mit sämtlichen Kreditkarten...) :arrow: Warum lässt man solche Dinge überhaupt im Auto liegen :?: Dass ein Auto in null-komma-nix zu knacken ist, dürfte man doch eigentlich wissen! Das ist in Norwegen genauso wie anderswo auf der Welt!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Fr, 23. Apr 2004, 9:25

Hallo Steinbeisser!

Auch bei uns ist ins Auto eingebrochen worden, in einem doch sehr ruhigen Wohngebiet. Sie haben es erst mit dem Schloss versucht, haben zum Schluss aber die Scheibe eingeworfen; zum Glück war es die kleinste von allen.

Sie haben uns doch glatt 1Liter Wasser aus dem Auto geholt und haben sich damit bestimmt einen schönen Tag gemacht. Bei den Nachbarn haben sie 2 Kinderräder geklaut. Es sieht fast so aus als wenn es wirkliche Profis gewesen wären. :lol:

Gruss
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon STEINBEISSER » Mo, 26. Apr 2004, 13:13

....und es geht froehlich weiter.Eine Freundin war zu Besuch mit ihrem 25 Jahre altem Auto.Bei der Fahrt nach Hause merkte sie noch, dass etwas nicht stimmt und nach gut 5 km war Schluss....Erkenntnis : Tankschloss aufgebrochen und Dreck in den Tank geschmissen !! wofuer ??
Und dieses Wochenende haben gelangweilte Kids in einem grossen Ålesunder Autohaus bei fast allen gebrauchten Autos und allen Kundenfahrzeugen saemtliche Scheiben eingeschmissen. Einer Arbeitskollegin und Ihrer Nachbarin wurden am Sonntag die Lampen und Blinklichter an ihren Autos einggetreten.........und nicht zu letzt hat unsere Werkstatt heute am Montag schon bis zum Mittag zwei Schliesszylindersets verkauft.
WAS IST HIER PLOETZLICH LOS ???
Ist das nur hier in Sunnmøre so, oder woanders auch noch.? :evil:
STEINBEISSER

Beitragvon mh » Mo, 26. Apr 2004, 13:52

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Jürgen R. » Mo, 26. Apr 2004, 19:19

Das Norwegen nicht auf einer rosaroten Wolke schwebt, sollte wohl jedem klar sein. Auch an Norwegen geht diese negative Entwicklung nicht vorbei.

Trotzdem glaube ich, dass ich Norwegen wesentlich mehr gegenüber dieser Tendenz getan wird. Mir fällt spontan Leknes auf den Lofoten ein, wo nicht nur Hinweisschilder hängen, sondern auch die Security sichtbar ist.

Ich wohne in einem Wohngebiet (30 km/h-Zone), wo aller zwei Tage bei Tageslicht gestoppt wird, da da normale Büger vorbeikommen, nachts fahren Chaoten Ralley. Da sieht man niemand.

Das soll keine Kritik an die Mitarbeiter der deutschen Polizei sein, sondern vielmehr an die schwammigen Gesetze, welchen diesen Leuten nur die Arbeit erschweren und sie bei einer angeblichen falschen Handlung selbst in die kriminelle Ecke stellen.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulbi2 » Mi, 05. Mai 2004, 8:46

Hallo,

also dass die Norweger in Autos einbrechen glaube ich nicht.
Ich habe da solche Vermutungen, wurde aber wegen meiner Meinung schon ganz schön beschimpft in anderen Themengebieten.
Warum steigen wohl die Kriminalitätsraten überall........
Kein Kommentar. Bloss gut mit der EU-Osterweiterung wird alles besser. Und Gott sei Dank fallen dann ja auch die Grenzkontrollen weg.

Das kam neulich in einer Deutschen Sendung.. [Moderatoreingriff]
Also bitte nicht über meine Ansichten streiten

ulbi2
ulbi2

Beitragvon Karsten » Mi, 05. Mai 2004, 13:07

Hallo Ulbi2,

was du hier von dir gibst, bedarf nicht einmal einer Diskussion. Deine Ansichten und Meinungen kannst du gerne woanders kommunizieren, nicht jedoch hier im Forum der Norwegen-Freunde.

Wenn du Sinnvolles zu Norwegen beizutragen hast, gerne, aber für ausländerfeindliche Kommentare ist hier absolut kein Platz. Du hältst dich bitte ab sofort daran! Ich hoffe wir haben uns verstanden!

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Susanne » Mi, 05. Mai 2004, 13:26

ulbi2 hat geschrieben:also dass die Norweger in Autos einbrechen glaube ich nicht.

:shock:
Doch, das kannst du ruhig glauben! Sicher gibt es auch andere "Bevölkerungsgruppen", die kriminell sind... aber nicht alle Norweger sind brave Menschen und lieb und nett! :nixda:
Es gibt hier zunehmend Probleme mit Drogen und Beschaffungskriminalität... und das sind überwiegend Einheimische!
Ich wohne seit fast 6 Jahren hier in Norwegen... ich müsste also einiges wissen über die Verhältnisse hier - mehr jedenfalls als jemand, der seine(n) Urlaub(e) hier verbracht hat :!:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mi, 05. Mai 2004, 13:47

Susanne hat geschrieben:Es gibt hier zunehmend Probleme mit Drogen und Beschaffungskriminalität... und das sind überwiegend Einheimische!

So isses. Hab ich schon 2mal selbst erleben dürfen.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 06. Mai 2004, 11:51

Hallo,

das hört sich ja alles gar nicht gut an. Hab ihr in Norwegen lebenden den Eindruck, dass von öffentlicher Seite her was dagegen getan wird?
In Oslo habe ich manchmal den Eindruck, dass das Drogenproblem immer mehr zunimmt und es kaum einen interessiert. Es ist traurig und schockierend zugleich wenn man Menschen im Dreck unterhalb des Bispelokket oder an der Sofienbergkirche herumliegen sieht.
Gibt es wirklich genügend Beschäftigungsrogramme für Jugendliche und "Gefallene" in Norwegen? Manchmal habe ich nicht den Eindruck.
Auch scheint mir für die Jugend doch nur begrenzt was getan zu werden. (scheint mir jedenfalls immer so).

Martin

Noch ein P.S. zu Ulbi2: Das die Norweger angeblich nicht in Autos einberchen ist blauäugiger Unsinn. Und nach allem was ich so gelesen habe sind allermeistens die Norweger selbst die für Straftaten verantwortlich!!! (und ich wundere mich über die Beweggründe...)
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 06. Mai 2004, 12:49

Martin Schmidt hat geschrieben:Hab ihr in Norwegen lebenden den Eindruck, dass von öffentlicher Seite her was dagegen getan wird?

Ach, naja...wie in anderen Ländern halt auch: man fährt halt Methadonprogramme und betreibt Aufklärung an den Schulen...persönlich habe ich den Eindruck, man macht hier sogar deutlich mehr als beispielsweise in D.
Martin Schmidt hat geschrieben:In Oslo habe ich manchmal den Eindruck, dass das Drogenproblem immer mehr zunimmt

Das ist doch wohl fast überall so. Ist halt ein Wohlstandsphänomen. warum sollte es das in Norwegen nicht geben? Und wie in anderen Ländern, ist es eben vornehmlich ein Problem der großen Städte.
Martin Schmidt hat geschrieben:...und es kaum einen interessiert. Gibt es wirklich genügend Beschäftigungsrogramme für Jugendliche und "Gefallene" in Norwegen? Manchmal habe ich nicht den Eindruck.
Auch scheint mir für die Jugend doch nur begrenzt was getan zu werden. (scheint mir jedenfalls immer so).

Da hast du nen falschen Eindruck (s.o.). Im übrigen bin ich schon der Meinung, daß primär erst mal jeder selbst für sein Leben verantwortlich ist, und für "die Jugend" sind m.E. erst mal die Eltern selbiger Jugendlicher zuständig, und zwar schon seit deren Geburt. Aber es ist natürlich einfacher, immer erstmal die Schuld woanders (beim Staat) zu suchen ("man tut nicht genug"), wenn was schief läuft.
Martin Schmidt hat geschrieben:nach allem was ich so gelesen habe sind allermeistens die Norweger selbst die für Straftaten verantwortlich!!! (und ich wundere mich über die Beweggründe...)

Tja. Die Beweggründe dürften wohl dieselben sein wir überall sonst: Langeweile und/oder Drogensucht (-> deshalb heißt das ja Beschaffungskriminalität).

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Do, 06. Mai 2004, 14:03

Hei Arne!

Arne.R. hat geschrieben:Das ist doch wohl fast überall so. Ist halt ein Wohlstandsphänomen. warum sollte es das in Norwegen nicht geben? Und wie in anderen Ländern, ist es eben vornehmlich ein Problem der großen Städte.

Wobei Oslo, verglichen mit der Einwohnerzahl, wohl mit an der Spitze in Europa stehen dürfte. So war es zumindestens irgendwann mal im Aftenposten zu lesen.

Gruss
Jesci (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 06. Mai 2004, 14:36

Ach was, auf solche länderübergreifenden Zahlenvergleiche gebe ich keinen Pfifferling. In jedem Land werden politisch heikle Sach- und Tatbestände anders definiert (warum wohl? ein Schelm, wer Böses dabei denkt). Es ist deshalb in den allermeisten Fällen nichts weiter als Leser-/Wählerverdummung - gewollt oder ungewollt -, wenn bei politisch delikaten Themen Zahlen aus dem eigenen Land mit Zahlen aus anderen Ländern verglichen werden.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 06. Mai 2004, 16:06

Arne.R hat geschrieben:In Oslo habe ich manchmal den Eindruck, dass das Drogenproblem immer mehr zunimmtDas ist doch wohl fast überall so. Ist halt ein Wohlstandsphänomen. warum sollte es das in Norwegen nicht geben? Und wie in anderen Ländern, ist es eben vornehmlich ein Problem der großen Städte.

Hallo Arne,

also ich finde, dass das (Drogen-)Problem in Oslo schon besonders augenfälig ist. Ist mir in anderen Großstädten jedenfalls noch nie so aufgefallen wie dort (Statistiken hin oder her).
Ich frage mich, wie man das in Zürich geschafft hat. Da war es ein riesen Problem, heute merkt man davon fast nix mehr.

Und sicherlich ist das alles eine Frage der Erziehung, jedoch kann und sollte auch der Staat mehr tun. Gibt es denn wirklich genug, und auch bezahlbare Angebote für Jugendliche in der "kritischen Phase"?

Hilsen Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges