800 Norweger in Ostasien vermisst.

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

800 Norweger in Ostasien vermisst.

Beitragvon geir » Mi, 29. Dez 2004, 0:09

Laut Usssenministerium sind etwa 800 Norweger in Thailand vermisst. 1500 hat man finden koenne, aber es sieht fuer sehr viele nicht gut aus.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 800 Norweger in Ostasien vermisst.

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 29. Dez 2004, 0:38

Scheiss auf Norweger, Deutsche und Schweden..........Da sind 55 000 weg gepustet worden, da spielt die Nationalität keine Rolle.

Ich hoffe sehr, dass keiner irgendeinen Verwandten, Bekannten oder gar einen Freund oder Kinder dort hat. Nur das ist wichtig, egal welcher Nationalität ihr angehört....und natürlich, dass immerhin ein Drittel der getöteten eben Kinder waren!

Lasst die Böller bei Lidl und bringt die Kohle in Richtung Südostasien auf den Weg!

Ein zu tiefst betrübter Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 29. Dez 2004, 1:01

Jogi hat Recht !!

Egal wen es getroffen hat, es ist ein unbeschreibliches Elend.
Das macht traurig und drückt auf die Seele, besonders wenn man an die tausenden betroffenen Kinder denkt.

Hier ist tatsächlich unser aller Hilfe gefragt !!

Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Mi, 29. Dez 2004, 10:39

Hi Jogi,
ich kann dir da nur zustimmen.

Nenn mir bitte eine vernünftige Organisation, an die ich spenden kann,
ohne das die hälfte bis 2/3 in der Verwaltung steckenbleibt. Immer wieder hört man ja leider im Nachhinein, das die Gelder leider nicht da ankommen,
wo sie gebraucht werden.

Also konkret: Kennt jemand eine Organisation, die vernünftig mit dem Geld umgeht ?? Dann her mit der Adresse und ggf. der Kontonummer !!

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Uli Stock » Mi, 29. Dez 2004, 11:02

@ Ganimed

Ich habe dem ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) meinen Anteil an "Raketen etc." gespendet ... Die sind schon vor Ort und machen wirklich sinnvolle Arbeit ... Siehe http://www.asb.de – dort kann man auch "online" spenden ...

Mit nachdenklichen Grüßen
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon Christoph » Mi, 29. Dez 2004, 12:08

geir hat geschrieben:... etwa 800 Norweger in Thailand vermisst.

Hallo Geir..

neueste Zahlen sprechen zum Glück "nur" noch von 350 nordmenn.

Grüße nach Westen
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olf » Mi, 29. Dez 2004, 12:26

Ganimed hat geschrieben:Nenn mir bitte eine vernünftige Organisation, an die ich spenden kann,
ohne das die hälfte bis 2/3 in der Verwaltung steckenbleibt. Immer wieder hört man ja leider im Nachhinein, das die Gelder leider nicht da ankommen,
wo sie gebraucht werden.

Also konkret: Kennt jemand eine Organisation, die vernünftig mit dem Geld umgeht ?? Dann her mit der Adresse und ggf. der Kontonummer !!
i

Hallo Ganimed,

da gibt es einige, eine Auswahl davon findest z.B. hier:
http://www.rtl.de/news/news_884988.php

In "Aktion Deutschland hilft" z.B. ist auch der schon benannte ASB mit dabei. http://www.aktion-deutschland-hilft.de

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Krümel » Mi, 29. Dez 2004, 12:39

Moin alle zusammen,

ich muß hier auch zustimmen, das es egal ist welcher Nation die Menschen angehören die dort ums Leben gekommen sind. Ich stimme auch dem zu das die Böller lieber bei Lidl bleiben sollten nur bringt das da unten im moment auch niemanden weiter.

@Ganimed:

Du suchst eine gute Organisation die richtig met der Kohle umgeht und nicht alles in die eigene Tasche steckt. Zum einen bleibt immer was bei den Organisationen hängen und zum anderen bis DU selber die beste Organisation. Sehr oft ist zu lesen Spenden ohnen ende aber so wirklich kommen keine Hilfsgüter an oder nur in einem geringen maße.

Hört Nachrichten Schaut Fern und stellt fest was die Menschen brauchen! Dann zieht los und kauft es ( von dem Geld was Ihr spenden wolltet ) und bringt es zu den einzelnen Organisationen die bringes es hin wie der ASB zum Beispiel.

Ich habe meinen Teil dazubeigetragen und wieder Medik. und sonstige Hilfsmittel gespendet, denn das sind Dinge die teuer sind und nötig sind (finde ich zumindestens)

Denn hin kommen die Sachen sicher! Gestern Abend ist eine Masch. der Condor mit Hilfgütern nach Asien aufgebrochen und im Rückflug bringen sie die verletzten und gesunden mit, die wieder nach Hause wollen.

Nicht alle Reiseveranstallter kommen so richtig in den Schuh, denn einige sitzen da unten moch immer fest und wissen nicht wie sie wieder nach Hause kommen!

bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Mi, 29. Dez 2004, 14:06

Hi Krümel,
"Pakete" zu packen, davon wird im Fernsehen abgeraten.
Es ist sinnvoller, Geld zu spenden, damit vor Ort etwas davon gekauft
wird - damit sichert man ein kleines Stücken Infrastruktur dort und verhindert die doch arg teuren Transportkosten.

Es ist zum heulen, daß man im nachhinein immer wieder hört, das so viel Geld in den Organisationen festgehalten werden, wo die Menschen doch jeden Cent bitter nötig hätten.
:cry:
ich mache mich mal weiter schlau.
Gruß Ganimed
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mi, 29. Dez 2004, 14:30

Und wer in Norwegen lebt und seine NOKs spenden will: http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 937455.ece
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » Mi, 29. Dez 2004, 16:31

Hei alle

Ich gebe meine Spende einen Arbeitskollegen von mir. Dessen Frau ist aus Sri Lanka.
Sie stammt aus Beruwela das ist zwischen Colombo und Galle. Sie wohnen hinter einem Hotel, also ca 200 bis 300 Meter weg vom Strand, wo sein Schwiegervater arbeitetete.
Ich habe meinen Kollegen heute erreicht und er hat gesagt " Zum Glück hat ein Schwager nur einen Beinbruch, sonst lebt die gesamte Verwandschaft, aber Sie haben alles verloren.
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rolf » Mi, 29. Dez 2004, 17:09

Hei,

für alle, die gerne helfen wollen und dabei sicher sein wollen, dass ihre Spenden auch ankommen, möchte ich auf diesen Link hinweisen:

Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen

Das DZI vergibt ein Spendensiegel an Institutionen, die verantwortungsbewusst mit dem Geld umgehen. Es darf nur ein relativ niedriger Prozentsatz (m.W. 16%) des Geldes für eigene Verwaltungskosten einbehalten werden, um das Siegel zu bekommen.

Zum Tipp von Krümel: Private Hilfspakete sind eine schöne Geste, allerdings helfen sie nur kurzfristig. Vor allem kann so nicht gewährleistet werden, dass Medikamente und Nahrungsmittel in der tatsächlich benötigten Menge ankommen. Außerdem müssen auch diese Pakete transportiert werden, was ebenfalls Geld kostet und vergleichsweise mehr Hilfspersonal bindet als eine koordinierte Hilfslieferung. Zudem können die Pakete medizinisches Personal und andere Helfer, die ebenfalls bezahlt werden müssen, nicht ersetzen. Von daher empfehle ich eher eine Spende an eine Organisation, die tatsächlich im Katastrophengebiet selbst oder über Partner vertreten ist, z.B. die Diakonie-Katastrophenhilfe:

Diakonie Katastrophenhilfe:
Konto 84 84 84, EKK Stuttgart, BLZ 600 606 06
Stichwort: Erdbeben Südasien
http://www.diakonie-emergency-aid.org/

Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 29. Dez 2004, 17:17

oder auch altbewährt:

http://www.UNICEF.de

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Mi, 29. Dez 2004, 17:39

Hi,

@Rolf: Deine Ausführungen sind richtig ! Sorry habe vorhin die Diakonie vergessen mit zu erwähnen , aber in der Eile einfach vergessen!

Im Kollegenkreis haben wir unsere Spende gerade fertig gemacht und an den ASB weitergegeben und hoffen das alles ankommt.

Es ist einfach traurig, das durch Naturgewalten so viele Menschen Ihr Leben lassen mußten vor allem Kinder!

Aus D werden nun noch ca 1000 vermißt und 26 konnte man schon identi. was mehr als traurig ist!

Bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Mi, 29. Dez 2004, 19:52

das hört sich gut an @rolf, genau die Information wollte ich haben.
Ich werde auf der Arbeit mal vorschlagen, das wir intern auf unsere
Geburtstagsgeschenke ein Jahr verzichten ( das sind dann schnell immerhin
300 Euro, wenn die Chefs mitmachen, und das hoffe ich sind es mehr).

Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges