von Jupp, der Wal » So, 25. Sep 2005, 16:58
hallo danny,
in meinem fall war es zufälliges glück, welches mir die möglichkeit gegeben hatte die entscheidung zu fällen nach norge umzusiedeln. die krankenhausbranche hatte zu dieser zeit ( 2001 ) so starken bedarf an pflegefachkräften, dass sie bereit waren ausländische arbeitswillige einzustellen, und die dafür nötigen vorgänge ( arbeitsvermittlung, autorisationsanerkennung...) und kosten ( sprachkurs, überbrückungsgeld, umzugshilfe..) zu übernehmen.
so musste ich eigentlich nur noch beim rekruterings-programm teilnehmen und umziehen. so weit ich unterrichtet bin ( bitte um korregierung falls ich mich irre!) ist dies heute leider nur noch in sehr eingeschränktem umfang möglich! sprachkenntnisse und erledigen des "papierkrieges" muss jetzt in eigenregie stattfinden. aber auch das ist zu schaffen! weiss persönlich von einem fall wo genau dies geschehen ist, und der gute mann jetzt glücklicher op-pfleger in molde ist. ich persönlich habe meinen schritt noch keinen tag bereut. kann das auswandern eigentlich jedem empfehlen, den es im deutschen gesundheitswesen ankotzt ( dieses wort beschreibt ziemlich gut die empfindungen von nicht gerade wenigen betroffenen) und der bereit ist aus dem gewohnten dunstkreis etwas auszubrechen.
so jetzt komme ich aber etwas vom thema ab, sorry dafür
grus vom walfisch