http://de.wikipedia.org/wiki/Jahre_Viking http://supertankers.topcities.com/id23.htm
Wikipedia: “Die Jahre Viking ist 458,40 Meter (ursprünglich 378 m) ü.a. lang, 68,80 Meter breit, und hat bei voller Beladung einen Tiefgang von 24,50 Metern. Die Seitenhöhe beträgt 29,80 Meter.”
Soweit ich erinnern kann, war der Tiefgang (in 1991) zirka 28 m (voll beladen), also die Seitenhoehe betraegt etwa 35 m oder so (die genaue Zahl kann ich nicht erinnern). Es ist moeglich, dass der Tiefgang jetzt niedriger ist (also mehr “clean ballast tanks“), die Seitenhoehe muesste aber noch zirka 35 m sein.
Wikipedia: “Die Antriebsanlage besteht aus zwei Wasserrohr-Hochdruck-Kesseln und einer Dampfturbine vom Hersteller Sumitomo Stal-Laval, Typ AP 50/85. Die max. Dauerleistung beträgt 50.000 PSw bei 85 Umdrehungen pro Minute, die Geschwindigkeit bei vollem Tiefgang ist 15,8 Knoten.“
Das Schiff hat zwei Propeller und zwei Antriebsanlagen. Also, zwei Hochdruck-Turbinen und zwei Niederdruck-Turbinen. Nicht „eine Dampfturbine“!
Wikipedia: “Zu diesem Zeitpunkt war es kaum schwimmfähig und daher nicht einsatzbereit. Nach Ende des Krieges wurde es nach Singapur geschleppt um dort im Oktober 1991 bei der Keppel Shipyard generalüberholt zu werden“.
Vielleicht war das Schiff in Oktober 1991 fertig repariert, ist aber frueher bei der Keppel Werft angekommen. Ich selbt habe das Schiff im Fruehjahr 1991 bei der Keppel Werft in Singapur besichtigt. Mit auf der Partie war auch der Reeder, Joergen Jahre (ein Neffe von Anders Jahre), 84 Jahre alt. Ich war damals technischer Direktor in einer saudi-arabischen Reederei. Unsere eigenen Schiffe waren etwas kleiner, “nur“ bis 323.000 Tonnen Tragfaehigkeit. Der norwegische Reeder brauchte aber mehr Kapital, und hatte mich eingeladen, sein Schiff zu besichtigen.
Am Pier war so ein Treppenturm, der hoeher war als der Deck. Vom Treppenturm ging man dann nach unten zum Hauptdeck. Ich hatte etwas Angst, ob der 84-jaehrige Reeder diese Treppe bewaeltigen koennte. Meine Angst war unbegruendet! Er hat die Treppen (fast) ebenso schnell wie ich (ich war damals in den vierziger Jahren) bestiegen! Und ohne Pause, bei mehr als 30 Grad Hitze und sehr feuchter Luft, wie immer in Singapur! Ein alter Sportler war dieser Mann! Wir hatten hell-blaue Kesselanzuege von der Werft erhalten. Joergen Jahre hat mich ploetzlich gefragt: “Denne fargen tilsvarer vel din politiske oppfatning ogsaa?“ (Diese Farbe entspricht wohl Ihrer politischen Auffassung auch?) “Noe i den stil“ (So ungefaehr), habe ich ziemlich kurz geantwortet. Was hatte meine politische Auffassung mit diesem Schiff zu tun??
Wir haben, Gott sei Dank, in diesem Schiff nicht investiert. Meiner Meinung nach war das Schiff eine Nummer zu gross, und meine Empfehlung war, keine Aktien zu kaufen. Vier Jahre spaeter war ich fast jeden Monat in Piraeus/ Elefsis (Griechenland). Auf der Reede lag immer, und seit Jahren, in Bojen aufgelegt, der griechische Tanker “Alexander the Great“, frueher norwegisch, etwa 450.000 t. dw., ohne Beschaeftigung. Dieses Schiff war tatsaechlich noch breiter als die “Jahre Viking“ (!), dafuer hatte es aber einen mehr normalen Tiefgang von etwa 22 m, d.h. es koennte mehr Haefen in voll beladenem Zustand anlaufen. Es hat mich damals sehr gefreut, dass wir nicht in die “Jahre Viking“ investiert haben. Bis zum Jahre 2000, mindestens, hat wohl die “Jahre Viking“ keinen Pfennig verdient (ganz im Gegenteil, soweit ich weiss). Sie haben immer neue Investoren gesucht.
Wikipedia: “Eine Verwendung als normaler Rohöltanker war ab Januar 2004 wegen verschärfter Umwelt- und Sicherheitsbestimmungen nicht mehr möglich, da das Schiff kein Doppelhüllentanker ist.“
Vielleicht kann das Schiff nicht mehr Die Vereinigten Staaten anlaufen, anderswo doch. Frueher hat es normalerweise die Route Persischer Golf - LOOC befahren (LOOC ist ein Offshore-Terminal ausserhalb der Mississippi-Muendung).
Wikipedia: “ - - und ist darüber hinaus nicht in der Lage, den Ärmelkanal zu befahren, was nicht durch die Größe, sondern durch die schlechte Manöverierbarkeit bedingt ist.“
??? Verstehe ich nicht. Wahrscheinlich hat das Schiff den Aermelkanal mehrmals besucht! Rotterdam (Europoort), z. B., aber nich bei vollem Tiefgang.
Mit freundlichen Gruessen Harald =