Werft baut Riesenschiff

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Werft baut Riesenschiff

Beitragvon bgh » Mo, 06. Feb 2006, 13:46

Hei,
Die QM2 soll abgelöst werden:
..."Rund 345 Meter machen die "Queen Mary 2" derzeit noch zum längsten Kreuzfahrtschiff der Weltmeere. Nun hat ein norwegischer Werftkonzern den Auftrag bekommen, einen Dampfer zu bauen, der alle bisherigen in den Schatten stellt. Im Herbst 2009 soll es so weit sein. Dann will der Aker-Konzern mit Sitz in Oslo das neue Superschiff fertig gestellt haben dessen Name noch unbekannt ist. Gebaut werden soll der Gigant in einer Aker-Werft am Standort Finnland. Aker teilte am Morgen mit, das Kreuzfahrschiff werde 360 Meter lang sein und damit 15 Meter länger als der derzeit größte Kreuzfahrtliner, die "Queen Mary 2". Es werde für 5400 Passagiere :!: ausgelegt. Auftraggeber für das Schiff ist die norwegisch-amerikanische Reederei Caribbean Cruises. Sie will 900 Millionen Euro für den Bau des neuen Modells ausgeben. Mit Blick auf das Auftragsvolumen könne man durchaus vom wertvollsten Schiff in der Geschichte des zivilen Schiffbaus sprechen, teilte Aker mit. Der Vertrag beinhaltet nach Angaben der Werft die Option für ein zweites ähnliches Schiff."
zitiert aus SPIEGEL-ONLINE:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,399275,00.html
Dann sind wohl nur noch Flugzeugträger größer.
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Werft baut Riesenschiff

Beitragvon _philipp_ » Di, 07. Feb 2006, 16:58

Da irrst du dich aber das Flugzeugträger noch größer sind.
Hier ein Auszug von wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugtr%C3%A4ger
Der Rumpf eines typischen Flugzeugträgers der US Navy (Nimitz-Klasse) ist knapp 333 m lang und hat einen Tiefgang von bis zu 12 m, während die britischen Träger mit bis zu 210 m Länge ein gutes Drittel kleiner sind. Er besteht aus Stahl mit einer Dicke von mehreren Zentimetern, unter der Wasserlinie besteht der Rumpf als Schutz vor Beschädigung sogar aus einer Doppelhülle. Stabilität und Sicherheit wird durch die Einteilung in Schotten (quer) und Decks (horizontal) erreicht. Über der Wasserlinie wird der Rumpf, um das Flugdeck zu tragen, immer breiter und bietet dadurch auch mehr Raum für Hangars und andere Räume. Ein Deck unter dem Flugdeck befinden sich die bis zu drei Stockwerke hohen Hangars, in denen die Flugzeuge untergebracht sind und gewartet werden. Diese werden über bis zu vier Aufzüge, welche sich seitlich am oder direkt im Rumpf befinden, zum Flugdeck gebracht. Weitere drei Decks unter den Hangars befinden sich die Maschinenräume.

_philipp_

Beitragvon Andree » Di, 07. Feb 2006, 17:06

_philipp_ hat geschrieben:Da irrst du dich aber das Flugzeugträger noch größer sind.
[/quote]

Hei hei,
es ist die Rede von Kreuzfahrtschiffen, mit kleinen oder großen Wohnhöhlen für die Besatzung, die hier Passagiere genannt wird . :lol: :lol:
Vielleicht gibt es auch noch größere Container-Schiffe, aber weil die Wohnhöhlen, hier Container genannt, keine Fenster haben, werden hier sicher weniger Passagiere mitfahren, schon gar nicht nach Norwegen, der Landschaft wegen... :lol: :lol: :lol:

mvh

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » Di, 07. Feb 2006, 17:21

bgh hat geschrieben:Hei,
Die QM2 soll abgelöst werden:
..."Rund 345 Meter machen die "Queen Mary 2" derzeit noch zum längsten Kreuzfahrtschiff der Weltmeere. Nun hat ein norwegischer Werftkonzern den Auftrag bekommen, einen Dampfer zu bauen, der alle bisherigen in den Schatten stellt. Im Herbst 2009 soll es so weit sein. Dann will der Aker-Konzern mit Sitz in Oslo das neue Superschiff fertig gestellt haben dessen Name noch unbekannt ist. Gebaut werden soll der Gigant in einer Aker-Werft am Standort Finnland. Aker teilte am Morgen mit, das Kreuzfahrschiff werde 360 Meter lang sein und damit 15 Meter länger als der derzeit größte Kreuzfahrtliner, die "Queen Mary 2". Es werde für 5400 Passagiere :!: ausgelegt. ..

..und ist wahrscheinlich auch "unsinkbar"? :roll: Grössenwahn..
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Di, 07. Feb 2006, 21:03

Hei, von der Optik her sicher sehr imposant anzuschaun, aber kann man sich dort wohlfühlen?
Ich würde dann doch lieber 3-4 Nummern kleiner und familierer (falls man das so nennen kann) wählen. So dass man nach 2 Tagen schon problemlos, auch nach einem Gläschen Wein seine Kabine wiederfindet.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Di, 07. Feb 2006, 22:17

Hei,
Andree hat geschrieben:...es ist die Rede von Kreuzfahrtschiffen, mit kleinen oder großen Wohnhöhlen für die Besatzung, die hier Passagiere genannt wird...

:lol:, bei der Rettungswestenübung können die Stammbesatzungen sich wohl jedes Mal auf`s Neue über die kompetenten (Neu-)Kollegen freuen :!:
_philipp_ hat geschrieben:Da irrst du dich aber das Flugzeugträger noch größer sind...

danke für den Hinweis :!: Das Öl wieder einmal... Ich hab mal a bisserl nachgeklickt und bin über http://de.wikipedia.org/wiki/Jahre_Viking zu Fotos vom zur Zeit wohl größten Schiff der Welt gekommen :arrow: Link funktioniert nicht mehr, siehe Posting vom 21. 02. 2006 --> hammermäßige Bilder - viel Spaß beim Bestaunen!
Hilsen, bgh
Zuletzt geändert von bgh am Di, 21. Feb 2006, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » Mi, 08. Feb 2006, 11:38

bgh hat geschrieben:bei der Rettungswestenübung können die Stammbesatzungen sich wohl jedes Mal auf`s Neue über die kompetenten (Neu-)Kollegen freuen :!:
Hilsen, bgh

... und wenn das unsinkbare Schiff dann doch sinkt, besteht die grösste Herausforderung für die Besatzung, die verwirrten Passagiere davon abzuhalten nicht irrtümlich in den Pool sondern ins Meer zu springen. :wink:

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 08. Feb 2006, 13:34

da kriegt dann jeder Passagier einen Spezialschlüssel, der mit nem Sender gelinkt ist. Und je näher man der Kabine kommt oder je weiter man davon entfernt ist, kommen Meldungen : warm - kalt - heiss - ganz heiss - mensch, guck doch auf die Tür, Du stehst doch schon vor Deiner Kabine.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Mi, 08. Feb 2006, 21:09

Hei Schiffs-Fans,

angeregt durch euren Forumsbeitrag habe ich im Hurtigruten-Bereich dieses Forums zwei Fotos hochgeladen unter dem Titel Queen Mary 2 trifft MS Richard With.

:arrow: zu den Fotos

Da sieht man mal, von welch großen Schiffen hier die Rede ist.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bgh » Mi, 08. Feb 2006, 23:17

:D,
Johannes hat geschrieben:...habe ich im Hurtigruten-Bereich dieses Forums zwei Fotos hochgeladen...

...dasch`s 8) man!...
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 09. Feb 2006, 12:02

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahre_Viking http://supertankers.topcities.com/id23.htm

Wikipedia: “Die Jahre Viking ist 458,40 Meter (ursprünglich 378 m) ü.a. lang, 68,80 Meter breit, und hat bei voller Beladung einen Tiefgang von 24,50 Metern. Die Seitenhöhe beträgt 29,80 Meter.”

Soweit ich erinnern kann, war der Tiefgang (in 1991) zirka 28 m (voll beladen), also die Seitenhoehe betraegt etwa 35 m oder so (die genaue Zahl kann ich nicht erinnern). Es ist moeglich, dass der Tiefgang jetzt niedriger ist (also mehr “clean ballast tanks“), die Seitenhoehe muesste aber noch zirka 35 m sein.

Wikipedia: “Die Antriebsanlage besteht aus zwei Wasserrohr-Hochdruck-Kesseln und einer Dampfturbine vom Hersteller Sumitomo Stal-Laval, Typ AP 50/85. Die max. Dauerleistung beträgt 50.000 PSw bei 85 Umdrehungen pro Minute, die Geschwindigkeit bei vollem Tiefgang ist 15,8 Knoten.“

Das Schiff hat zwei Propeller und zwei Antriebsanlagen. Also, zwei Hochdruck-Turbinen und zwei Niederdruck-Turbinen. Nicht „eine Dampfturbine“!

Wikipedia: “Zu diesem Zeitpunkt war es kaum schwimmfähig und daher nicht einsatzbereit. Nach Ende des Krieges wurde es nach Singapur geschleppt um dort im Oktober 1991 bei der Keppel Shipyard generalüberholt zu werden“.

Vielleicht war das Schiff in Oktober 1991 fertig repariert, ist aber frueher bei der Keppel Werft angekommen. Ich selbt habe das Schiff im Fruehjahr 1991 bei der Keppel Werft in Singapur besichtigt. Mit auf der Partie war auch der Reeder, Joergen Jahre (ein Neffe von Anders Jahre), 84 Jahre alt. Ich war damals technischer Direktor in einer saudi-arabischen Reederei. Unsere eigenen Schiffe waren etwas kleiner, “nur“ bis 323.000 Tonnen Tragfaehigkeit. Der norwegische Reeder brauchte aber mehr Kapital, und hatte mich eingeladen, sein Schiff zu besichtigen.

Am Pier war so ein Treppenturm, der hoeher war als der Deck. Vom Treppenturm ging man dann nach unten zum Hauptdeck. Ich hatte etwas Angst, ob der 84-jaehrige Reeder diese Treppe bewaeltigen koennte. Meine Angst war unbegruendet! Er hat die Treppen (fast) ebenso schnell wie ich (ich war damals in den vierziger Jahren) bestiegen! Und ohne Pause, bei mehr als 30 Grad Hitze und sehr feuchter Luft, wie immer in Singapur! Ein alter Sportler war dieser Mann! Wir hatten hell-blaue Kesselanzuege von der Werft erhalten. Joergen Jahre hat mich ploetzlich gefragt: “Denne fargen tilsvarer vel din politiske oppfatning ogsaa?“ (Diese Farbe entspricht wohl Ihrer politischen Auffassung auch?) “Noe i den stil“ (So ungefaehr), habe ich ziemlich kurz geantwortet. Was hatte meine politische Auffassung mit diesem Schiff zu tun??

Wir haben, Gott sei Dank, in diesem Schiff nicht investiert. Meiner Meinung nach war das Schiff eine Nummer zu gross, und meine Empfehlung war, keine Aktien zu kaufen. Vier Jahre spaeter war ich fast jeden Monat in Piraeus/ Elefsis (Griechenland). Auf der Reede lag immer, und seit Jahren, in Bojen aufgelegt, der griechische Tanker “Alexander the Great“, frueher norwegisch, etwa 450.000 t. dw., ohne Beschaeftigung. Dieses Schiff war tatsaechlich noch breiter als die “Jahre Viking“ (!), dafuer hatte es aber einen mehr normalen Tiefgang von etwa 22 m, d.h. es koennte mehr Haefen in voll beladenem Zustand anlaufen. Es hat mich damals sehr gefreut, dass wir nicht in die “Jahre Viking“ investiert haben. Bis zum Jahre 2000, mindestens, hat wohl die “Jahre Viking“ keinen Pfennig verdient (ganz im Gegenteil, soweit ich weiss). Sie haben immer neue Investoren gesucht.

Wikipedia: “Eine Verwendung als normaler Rohöltanker war ab Januar 2004 wegen verschärfter Umwelt- und Sicherheitsbestimmungen nicht mehr möglich, da das Schiff kein Doppelhüllentanker ist.“

Vielleicht kann das Schiff nicht mehr Die Vereinigten Staaten anlaufen, anderswo doch. Frueher hat es normalerweise die Route Persischer Golf - LOOC befahren (LOOC ist ein Offshore-Terminal ausserhalb der Mississippi-Muendung).

Wikipedia: “ - - und ist darüber hinaus nicht in der Lage, den Ärmelkanal zu befahren, was nicht durch die Größe, sondern durch die schlechte Manöverierbarkeit bedingt ist.“

??? Verstehe ich nicht. Wahrscheinlich hat das Schiff den Aermelkanal mehrmals besucht! Rotterdam (Europoort), z. B., aber nich bei vollem Tiefgang.

Mit freundlichen Gruessen Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Di, 21. Feb 2006, 14:31

Hei,
der alte Link zu dem Supertanker Jahre Viking funktionierte nicht mehr, daher :arrow: http://www.dxman.com/undir/big-ship/jahre%20viking.htm :!:
Der Link ist auch deshalb interessant, weil er am Ende der Seite Modellzeichnungen vom "Freedom Ship" zeigt. Sollte es gebaut werden, wäre dieser 25 Stockwerke (ab der Wasserlinie...) hohe Klotz ungefähr drei mal länger als die Jahre Viking ... :o
:D bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mi, 22. Feb 2006, 6:56

bgh hat geschrieben: http://www.dxman.com/undir/big-ship/jahre%20viking.htm
Der Link ist auch deshalb interessant, weil er am Ende der Seite Modellzeichnungen vom "Freedom Ship" zeigt. Sollte es gebaut werden, wäre dieser 25 Stockwerke (ab der Wasserlinie...) hohe Klotz ungefähr drei mal länger als die Jahre Viking ..

Ja, und der Weihnachtsmann lebt!

Es ist zu lesen: ”… and it is under construction as I write. . . “. Ich bezweifle sehr die Wahrheit dieser Aussage!
Einige mehr oder weniger verrueckte Leute in den Vereinigten Staaten haben seit 15 Jahren an diesem “Projekt“ gebastelt, wohl nur um blauaeugige Investoren zu schwindeln. Ehhh, vielleicht sind sie ganz verschmitzt??

So ein Schiff wird niemals gebaut. Vor einigen Jahren wurde ein viel kleineres Schiff, “The World“ (vielleicht 20.000 BRT oder so) in Norwegen gebaut. Das Konzept war das gleiche. Es wurde aber ein Fiasko obwohl die Leute, die dahinter steckten, serioes waren. Bis heute, soweit ich weiss, sind nicht alle “Wohnungen“ verkauft worden. Die billigsten Wohnungen sind wohl nun fuer 1,5 - 2 Millionen Dollar zu haben, falls einige Teilnehmer hier im Forum die Lust haben sollten! Doch, dazu kommen die Betriebskosten!!!

Nein, dieses „Freedom“- Schiff ist ganz einfach mindestens zehn Nummer zu gross!

Mit freundlichen Gruessen Harald =
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Sa, 29. Jul 2006, 8:32

Harald96 hat geschrieben:Die billigsten Wohnungen sind wohl nun fuer 1,5 - 2 Millionen Dollar zu haben, falls einige Teilnehmer hier im Forum die Lust haben sollten!

...nach über 4 Jahren endlich ausverkauft! "Det har vært flere skjær i sjøen for "The World" og driftsselskapet ResidenSea med tregt salg og økonomiske problemer. Nå er det historie. De siste leiligheten er solgt i skipet som eierne kaller verdens største private yacht."
:arrow: http://n24.no/naeringsliv/article1403425.ece
hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Sa, 05. Aug 2006, 15:34

bgh hat geschrieben: ...nach über 4 Jahren endlich ausverkauft!

Ich wuerde sagen: ... nach ueber 10 Jahren endlich ausverkauft! :D

Der Verkauf hat ja schon im Projekstadium angefangen, also viele Jahre bevor das Schiff gebaut wurde.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges