Geld wechseln oder kreditkarte oder euro?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Geld wechseln oder kreditkarte oder euro?

Beitragvon wammjesa » Mo, 13. Feb 2006, 13:16

hallo
wir planen heuer anfang august von norddeutschland über dänemark, südschweden nach südnorwegen zu fahren.
nun wissesn wir nciht, was ist besser, kostengünstiger.
in heimatland alle drei währungen eintauschen, oder doch alles sofern geht mit kreditkarte zahlen, oder mit kreditkarte am bankomat geld ziehen? :roll:
wie sieht es aus, werden in norwegen auch euro genommen?
vielen dank schon mal für die auskünfte!
wammjesa

Re: Geld wechseln oder kreditkarte oder euro?

Beitragvon muheijo » Mo, 13. Feb 2006, 13:58

hallo,

wir hatten das thema schon öfter. (suchfunktion nutzen :wink: )

1. ein paar norwegische kronen dabei haben ist gut (ideal wären münzen, aber die wirst du von deiner heimat-bank wohl nicht bekommen), wegen der mautstellen. mit pkw sind das meist so um die 20 - 30 NOK je zahlstelle.
da kann man zwar auch mit euro-scheinen zahlen, aber zu entsprechend schlechtem kurs, rückgeld gibt's in NOK.

2. mit kreditkarte also master-card (früher: eurocard) oder visa kann man fast überall bezahlen, kostet bei mir in der abrechnung immer 1% des betrages, ansonsten tagesaktueller umrechnungskurs.
geld würde ich mit KREDITkarte nicht holen, das kostet richtig!. aus diesem grund habe ich auch meine PIN-nr. bewußt vergessen, um nicht in versuchung zu kommen. :wink:

3. mit der EC- / maestro-karte kann man an den geldautomaten der banken geld abheben, zum tagesaktuellen umrechnungskurs, bei mir ohne weitere nebenkosten.
diese art der bargeldbeschaffung halte ich für die kostengünstigste.

4. euro in NOK umtauschen würde ich weder hier noch in norwegen machen, ist immer mit gebühren verbunden.

viel spaß in skandinavien!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mo, 13. Feb 2006, 14:41

muheijo hat geschrieben:wir hatten das thema schon öfter. (suchfunktion nutzen :wink: )

Wohl wahr! :-)

geld würde ich mit KREDITkarte nicht holen, das kostet richtig!. aus diesem grund habe ich auch meine PIN-nr. bewußt vergessen, um nicht in versuchung zu kommen. :wink:

Das ist aber in Norwegen gefährlich. Ich bin dort schon sehr häufig an Tankstellen usw. aufgefordert worden meine Kreditkarten-PIN einzutippen.

3. mit der EC- / maestro-karte kann man an den geldautomaten der banken geld abheben, zum tagesaktuellen umrechnungskurs, bei mir ohne weitere nebenkosten.

Ohne Nebenkosten? Dann dürfte deine Bank aber eine Ausnahme sein. In der Regel kostet die Barabhebung mit der EC-Karte in N etwa 3 EUR Gebühren. Eine weitere Möglichkeit ist eine Postbank Sparcard. Die ist kostenlos, man kann auch mehrere haben, und bei jeder sind 4 Abbuchungen im Ausland (an allen Geldautomaten möglich die VISA-Karten akzeptieren) kostenfrei.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 13. Feb 2006, 14:44

tomboll hat geschrieben:
aus diesem grund habe ich auch meine PIN-nr. bewußt vergessen, um nicht in versuchung zu kommen. :wink:

Das ist aber in Norwegen gefährlich. Ich bin dort schon sehr häufig an Tankstellen usw. aufgefordert worden meine Kreditkarten-PIN einzutippen.

Ich auch, aber es ging bisher auch immer ohne PIN (Eurocard), und ich glaube, dass das auch in Zukunft so sein wird.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 13. Feb 2006, 15:07

Ingo M hat geschrieben:
tomboll hat geschrieben:
aus diesem grund habe ich auch meine PIN-nr. bewußt vergessen, um nicht in versuchung zu kommen. :wink:

Ich auch, aber es ging bisher auch immer ohne PIN (Eurocard), und ich glaube, dass das auch in Zukunft so sein wird.

klar wollen die immer gerne den code, geht ja schneller. wenn man aber sagt: "uten code" geht's auch mit unterschrift und ggf. vorlage von perso oder führerschein.

gefährlicher finde ich übrigens, wenn irgendjemand meinen code mitbekäme und mir anschließend die karte klaut.
aber, wie gesagt, mein code bleibt definitiv geheim - geheimer geht's einfach nicht. auch mit folter und erpressung nichts zu machen... 8)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 13. Feb 2006, 15:19

tomboll hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:3. mit der EC- / maestro-karte kann man an den geldautomaten der banken geld abheben, zum tagesaktuellen umrechnungskurs, bei mir ohne weitere nebenkosten.

Ohne Nebenkosten? Dann dürfte deine Bank aber eine Ausnahme sein. In der Regel kostet die Barabhebung mit der EC-Karte in N etwa 3 EUR Gebühren.

:oops: ich hab's zum anlaß genommen, das mal bei meinen kontoauszügen zu überprüfen....

siehe da, wer lesen kann ist klar im vorteil:

meine bank hat sogar 5 :!: euro abgezogen. trotzdem noch billiger als bargeld über kreditkarte zu beschaffen.

sorry für meine falsch-meldung :oops:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dieter » Mo, 13. Feb 2006, 16:43

Hej,

hier kurz meine Erfahrungen (Stand Sommer 2005):

Norwegen und Dänemark:
EC/Maestro-Karte an Geldautomat: 3 EUR Gebühren
Master/Visa-Card bei Zahlung: 1 % Gebühr für Auslandseinsatz

Schweden:
EC/Maestro-Karte an Geldautomat: 3 EUR Gebühren
Master/Visa-Card bei Zahlung: keine Gebühr für Auslandseinsatz

Ansonsten wie bei den Vorrednern: Bargeld mit EC/Maestro-Karte abheben, bei Zahlungen in Geschäft möglich Kreditkarte. Keinen direkten Wechsel von Bargeld bei Banken oder Wechselstuben vornehmen, da dieses die teuerste Variante ist (höchste Gebühren und schlechtester Wechselkurs.

Gruß Dieter

Nachtrag: Nach Info meiner Hausbank (Sparkasse) sollen ab 2006 bei Master-/Visa-Card Einsatz in Norwegen/Schweden/Dänemark keine Gebühren mehr erhoben werden. Kann ich selbst allerdings frühestens April testen.
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harald96 » Mo, 13. Feb 2006, 17:41

tomboll hat geschrieben: Ohne Nebenkosten? Dann dürfte deine Bank aber eine Ausnahme sein. In der Regel kostet die Barabhebung mit der EC-Karte in N etwa 3 EUR Gebühren.

Viele Banken verschleichern wohl die Nebenkosten im Wechselkurs. Beim Geldwechsel kommen immer Kosten dazu. Also, wenn die Kosten nicht spezifiziert sind, berechnen sich die Banken einen schlechteren (fuer den Kunden) Wechselkurs.

Mit freundlichem Gruss Harald =
Zuletzt geändert von Harald96 am Di, 14. Feb 2006, 5:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Mo, 13. Feb 2006, 21:19

Laut Auskunft von Norwegern geht auch folgendes recht preisgünstig:
Man kann beim Einkaufen auch bei kleineren Beträgen oft schon mit Kreditkarte zahlen. Dort einfach an der Kasse Bargeld geben lassen, und dann das Bargeld und die Einkäufe über die Kreditkarte abrechnen lassen. Wird als normaler Bezahlvorgang abgerechnet (1% Auslandseinsatz der Karte), und angeblich machen die meisten Geschäfte da mit.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, da aber im letzten Jahr die Automatenverfügung mit EC-Karte 4,50 € gekostet hat, werde ich es das nächste Mal so versuchen. Ich habe übrigens schon nächsten Monat die Chance, das zu testen. :D

Die PIN der Kreditkarte ist für die reinen Automatentankstellen sehr sinnvoll und auch im Transitland Dänemark zu gebrauchen. Die Öffnungszeiten sind ja meist nicht so toll wie in Deutschland.
Oder habt Ihr an einer "unbemannten" Tankstelle mit Unterschrift bezahlen können?
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 13. Feb 2006, 22:18

Hei Erdmännchen.
Nö, an einer unbemannten Tanke konnte ich auch noch nicht mit Unterschrift zahlen. Aber in/bei Tornby (DK) gibt es eine solche Tankstelle (oder es gab sie vor 6 Jahren) wo man eben mit Kreditkarte zahlen kann. Diese Automaten haben was gegen Kreditkarten ohne Geheimnummer aber sobald du eine Kreditkarte mit Geheimnummer hast kannst Du da tanken ohne die Geheimnummer eingeben zu müssen. (Das versteh wer will aber es war ziemlich lustig - weil mein Vater für mich zahlen wollte und nicht konnte weil zu seiner Karte keine Geheimnummer gehörte, aber ich konnte mit meiner ohne meine Nummer einzugeben).
Ansonsten hast Du natürlich recht - immernoch besser die Geheimzahl zu wissen als ohne Sprint da zustehen... ;)

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 13. Feb 2006, 22:34

Erdmænnchen hat geschrieben:Laut Auskunft von Norwegern geht auch folgendes recht preisgünstig:
Man kann beim Einkaufen auch bei kleineren Beträgen oft schon mit Kreditkarte zahlen. Dort einfach an der Kasse Bargeld geben lassen, und dann das Bargeld und die Einkäufe über die Kreditkarte abrechnen lassen. Wird als normaler Bezahlvorgang abgerechnet (1% Auslandseinsatz der Karte), und angeblich machen die meisten Geschäfte da mit.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, da aber im letzten Jahr die Automatenverfügung mit EC-Karte 4,50 € gekostet hat, werde ich es das nächste Mal so versuchen. Ich habe übrigens schon nächsten Monat die Chance, das zu testen. :D

oh, das wäre toll. in dänemark machen das die einheimischen gerne.
d.h. dann "paa belöp" oder so ähnlich...
ich bin mir nicht sicher, ob das in N auch geht, vor allem mit ausländischen kreditkarten. deshalb, bitte berichte alsbald, ob's funzt!

Erdmænnchen hat geschrieben:Die PIN der Kreditkarte ist für die reinen Automatentankstellen sehr sinnvoll und auch im Transitland Dänemark zu gebrauchen. Die Öffnungszeiten sind ja meist nicht so toll wie in Deutschland.
Oder habt Ihr an einer "unbemannten" Tankstelle mit Unterschrift bezahlen können?

wer zahlt denn schon sprit auf eigene rechnung? das macht man mit der tankkarte des arbeitgebers, ähm, mit code natürlich... :wink:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 13. Feb 2006, 22:59

Hei muheijo.
Glaube nicht das die HS Bremen einem Studenten den Sprit in den Urlaub zahlt. Nicht mal mir. :) Was natürlich schade ist aber leider trotzdem nicht zu ändern. Naja jetzt ist eh egal - ohne Auto brauche ich wohl auch nicht tanken fahren [außer vielleicht Bananenmilch für mich]

;)

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon xidar » Mo, 13. Feb 2006, 22:59

Erdmænnchen hat geschrieben:

Die PIN der Kreditkarte ist für die reinen Automatentankstellen sehr sinnvoll und auch im Transitland Dänemark zu gebrauchen. Die Öffnungszeiten sind ja meist nicht so toll wie in Deutschland.

also ich weiss nicht wie das bei den Skandinaviern ist, aber bsp. bei den weitverbreiteten Automatentankstellen in CH reicht es wirklich, die CC einzuschieben. Kein Pin, keine Unterschrift.
xidar

Beitragvon Biggi » Di, 14. Feb 2006, 7:41

Hallo,

ich habees hier im Forum schon des öfteren geschrieben, aber dann eben nochmal.
Wir haben für Auslandsurlaub immer Postsparcards. Die funktionieren eigentlich an allen Geldautomaten (VISA plus) und es sind 4 Abhebungen im Jahr kostenlos, jede weitere kostet 5 Euro. Die 5 Euro haben wir aber noch nie gezahlt, da uns die 8 Abhebungen mit 2 Karten im Jahr eigentlich immer ausgereicht haben und wenn man meint, dass das nicht ausreicht, kann man ja auch mehrere Postsparcards pro Person haben.
Kreditkarten mag ich persönlich ncht so gerne, ausserdem stört mich da in Skandinavien auch die Gebühr für den Auslandeinsatz (bei mir 1,5%), muss ja nicht sein.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Di, 14. Feb 2006, 11:24

Biggi hat geschrieben:Kreditkarten mag ich persönlich ncht so gerne, ausserdem stört mich da in Skandinavien auch die Gebühr für den Auslandeinsatz (bei mir 1,5%), muss ja nicht sein.

Schöne Grüße
Biggi

In welchen Fällen wird die Gebühr berechnet? Nur beim Geldabheben am Automaten, oder auch bei Bezahlung in Geschäften, Restaurants usw.?
Letzteres würde mich überraschen.
Und da stellt sich die Frage: Warum nicht vorzugsweise mit Kreditkarte bezahlen, anstatt Geld holen und bar bezahlen?
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges