Geld anlegen in N

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Geld anlegen in N

Beitragvon kwierny » Mo, 27. Feb 2006, 18:06

Hei,
was muß ich alles tun, haben, beachten, wenn ich in N ein Sparkonto haben möchte. Geht das überhaupt?
Speziell: bekomme ich als Tourist eine Personennummer?
wie geht das mit Steuern auf Erträge ans N Finanzamt?
interressiert sich auch das D Fa noch dafür?
lohnt sich das überhaupt, d.h. wie hoch ist der derzeitige
Zinssatz ca., denn bei den derzeitigen Zinssätzen in D
macht Sparen ja nun wirklich keinen Spaß!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Geld anlegen in N

Beitragvon fcelch » Mo, 27. Feb 2006, 19:23

Hei,
nur mal so zum Verständnis, möchtest du dein Geld
1. unbediengt IN Norwegen anlegen (sprich vorm deutschen Staat verstecken) oder
2. in norwegische Papiere investieren weil hierzulande die Zinsen so tief sind?
Man kann z.b. durchaus hier in Deutschland norwegische Aktienfonds oder Skandinavien-Aktienfonds kaufen.
Variante 1 finde ich sehr interessant, auch wenn ich zur Zeit nix zum verstecken habe :-(
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Mo, 27. Feb 2006, 20:24

kwierny hat geschrieben: Speziell: bekomme ich als Tourist eine Personennummer?

Also, ich bin nicht 100% sicher (nur 99, 99999) , aber das wuerde ich bezweifeln! Nein, nein!!!

Als Auslaender in Norwegen, koenntest du, soviel ich weiss, ohne wenige Probleme, ein Konto eroeffnen!!

MfG Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Mo, 27. Feb 2006, 21:01

Hei,
nein also "verstecken" möchte ich nichts, deshalb ja auch die Frage wegen der Finanzämter.
Mir geht es darum, falls es mit meiner internen Versetzung klappt d.h. statt bisher 4 zukünftig 8 Stunden im Schichtsystem zu arbeiten 8Wird sich erst im April entscheiden), den Mehrverdienst so zu sparen um in ca. 10 Jahren meinen Traum vom Haus in N zu verwirklichen.
Von Aktien und Co haben wir allerdings die Nase voll und da möchte ich lieber eine sichere Möglichkeit (gutes altes Sparbuch) nutzen und dachte, daß in N evtl. die Zinsen höher sind.
Damit ich keine richtige P Nummer bekommer wußte ich eigentlich, aber ich habe so in Erinnerung, daß es da noch so eine andere Nummer gibt.
Denn um ein Konto zu Eröffnen brauche ich doch so etwas :roll:
Auf N fiel meine Wahl eigentlich nur aus dem Grund, weil das Geld ja später auch dort mal ausgegeben werden soll und ich es mind. 2 mal jährlich "besuchen" kann.
Also ich bin wirklich nur an legalen Möglichkeiten interessiert!
Hilsen Kathrin
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 27. Feb 2006, 22:38

eigentlich müsste das mit der Kontoerøffnung gehen, was du allerdings brauchst ist eine D-Nummer, die die Bank für dich beantragen muss. Ob die Bank Euch allerdings diese Nummer beantragt oder generell ein Konto ermøglicht liegt in der Entscheidung der Bank. Wenn also eine Bank nein sagt, probier es einfach noch mal bei einer anderen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oli » Mo, 27. Feb 2006, 23:09

die zinsen sind in norwegen zur zeit wirklich gering (leitzins), wenn du an ein sparbuch denkst und eigentlich in deutschland lebst, ist es imho logischer, auch in deutschland zu sparen.
wegen aktien: die børse in oslo ist in den letzten jahren 48, 38 und 40% gewachsen und seit neujahr schon wieder 11%. ich kann gut verstehen, dass du dort nicht investieren willst, irgendwo muss ja ein ende sein... ;) das ist uebrigens norwegens erfolgreichster fond, interessante zahlen. :shock:

lieb gruss
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » Di, 28. Feb 2006, 12:17

Hei kwierny!
Also sicheres Zinssparen a'la Sparbuch schau schau:
http://www.dinside.no/php/art.php?id=86550
auf dinside.no gibt es auch einen banksparing-kalkulator.

Unsere Mietkaution bei DnB NOR in Höhe von ca. 16.000 NOK wird mit dem sagenhaften Zinssatz von 0,15% verzinst :cry: .
Für dieses Konto wurde ohne unser Zutun von der Bank eine D-Nummer beantragt.
Wenn du aber zum Beispiel bei einer Nettbank wie SkandiaBanken ein Konto eröffnen möchtest (1,85% von der ersten Krone an, monatliche Gutschrift) ist das ohne P-Nummer nicht möglich.

Der norwegische Staat geht davon aus dass, wenn du eine P-Nummer beantragst, du auch ein steuerpflichtiges Mitglied der norwegischen Gesellschaft werden möchtest. Also musst du auf irgendeine Weise regelmässiges Einkommen beziehen, was dir einen Daueraufenthalt in Norwegen ermöglicht.
Wenn du allerdings keine feste Wohnadresse in Norwegen angeben kannst und darüber hinaus dein Einkommen von einem deutschen Arbeitgeber beziehst, sieht die Sache schlecht aus. Dann bist du für die Behörden das was du ja eigentlich auch bist, ein deutscher Tourist, nicht mehr und nicht weniger.

Also ich würde an deiner Stelle ein Tagesgeldkonto bei z.B. der Ing-DiBa
eröffnen (2,25% ab den ersten €) und überschüssige Gelder vielleicht in eine sichere Anleihe investieren (mit Netbanking billig und einfach).
Die allermeisten Girokonten in Norwegen kosten deutlich mehr, als sie einbringen oder sind in Form von Sparkonten aufgrund geringer Verzinsung wenig interessant und unflexibel.

Wenn du übrigens Geld auf ein norwegisches Konto von Deutschland aus transferieren willst, kostet dir diese Auslandsüberweisung richtig Kohle. Ausserdem sollte man da auch noch den schwankenden Wechselkurs einbeziehen (in den letzten Monaten so etwa von 7,9 - 8,10 NOK/€).

:( sooo jetzt hab ich wohl ausreichend verwirrt ... ikke sant?? :?:

Freundlichst Freundchen!
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Di, 28. Feb 2006, 14:26

Hei,
vielen Dank euch allen,
ich denke mein Geld wird dann wohl in D bleiben.
Hilsen Kathrin
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Troll » Mi, 01. Mär 2006, 19:55

Hallo Zusammen,
wir habe ein Konto in Norge. Bei uns ist das aber ein Bruks-Konto also so etwas wie ein Giro-Konto. War alles kein Problem, inzwischen haben wir auch eine Checkkarte und können damit in Norwegen Bargeldlos zahlen. Ein Sparbuch hatte man uns auch angeboten und auch eine Möglichkeit ein Festgeld mit festem Zinssatz und Laufzeit anzulegen. Inzwischen würden wir nur die Bank wechseln, im Moment sind wir bei der DnB. Besser ist m. M. die Post. Allerdings sind die Überweisungen nach Norwegen sauteuer, deshalb nehmen wir ab und zu einfach eine größere Summe Bargeld mit und zahlen es direkt ein. Dann können wir uns wieder ein paar Jährchen problemlos in Norge rumtreiben.

Viele Grüße!
Troll,
der eigentlich Norbert heißt

Man ist Gast, fast überall.
Troll

Beitragvon oli » Do, 02. Mär 2006, 12:47

ich bin auch bei dnb, allerdings haben die eine reihe brauchbarer vorteile fuer studenten. am billigsten sind die dennoch nicht! visa- und master-karten bekommt man fast ueberall hinterhergeschmissen, am billigsten ist kash.no. die billigste bank ist skandiabanken.
was ihr bei euren ueberweisungen falsch macht, weiss ich nicht. aber wenn ihr die betræge klein genug ueberweist (z.b. à 500 oder 900€), dann fallen keinerlei gebuehren an. der wechselkurs ist um 0,01 schlechter, bevor die gebuehren einsetzen - verkraftbar, denn selbst die elektronischen systeme sind zu træge, um die wechselkurspeaks abzufassen, wie letzte woche.
zum thema børse bin ich eben ueber diesen artikel gestolpert, den ich euch nciht vorenthalten wollte.

lieb gruss
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Do, 02. Mär 2006, 13:05

oli hat geschrieben:ich bin auch bei dnb, allerdings haben die eine reihe brauchbarer vorteile fuer studenten.

Könntest Du vielleicht etwas mehr dazu sagen? Komme demnächst in die Verlegenheit als Student ein Konto zu eröffnen und muss mich noch für ne Bank entscheiden.

Danke Dir!
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Do, 02. Mär 2006, 13:35

Troll hat geschrieben:llerdings sind die Überweisungen nach Norwegen sauteuer

Nein, das stimmt so generell nicht. Überweisungen sind sogar kostenlos möglich (z.B. bei der Postbank per Onlineüberweisung).
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 02. Mär 2006, 21:43

Hei,
mal so rein theoretisch:
Wenn ich einen Geldkoffer mit über die Grenze nehme, die Kohle in N vorzugsweise in Aktien investiere (oder auch festverzinslich):
1. geht das überhaupt, soll heißen bekomme ich da überhaupt ein Konto, Aktien und ein Depot
2. Muss ich evtl. Gewinne in Norwegen versteuern (Spekulationsgewinne, Zinsabschlagsteuer)??
3. Bekommt der deutsche Staat davon was mit?

Das würde mich wirklich interessieren, so rein theoretisch natürlich.
Kennt sich jemand aus?

Übrigens, habe mit dem Raub in England nix zu tun!!!

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Do, 02. Mär 2006, 23:37

fcelch hat geschrieben:Wenn ich einen Geldkoffer mit über die Grenze nehme, die Kohle in N vorzugsweise in Aktien investiere (oder auch festverzinslich):
1. geht das überhaupt, soll heißen bekomme ich da überhaupt ein Konto, Aktien und ein Depot
2. Muss ich evtl. Gewinne in Norwegen versteuern (Spekulationsgewinne, Zinsabschlagsteuer)??
3. Bekommt der deutsche Staat davon was mit?

Einen allzu grossen Koffer braucht man da nicht mitnehmen... die Bargeldmenge, die man legal mitnehmen darf, darf umgerechnet 25.000 NOK nicht übersteigen... Reiseschecks darf man allerdings unbegrenzt mitnehmen...
zu 1. Ohne Personnummer wird's schwierig... wenn nicht gar unmöglich, zumindest wenn es um Aktiendepots u.ä. geht...
zu 2. Ja, der norwegische Staat kassiert vom Gewinn 28 % (??, bin mir nicht ganz sicher), eventuelle Verluste kann man allerdings auch teilweise von der Steuer absetzen...
zu 3. Ich denke, der deutsche Staat bekommt nix mit, wenn man es in seiner deutschen Steuererklärung nicht ausdrücklich erwähnt...

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Do, 02. Mär 2006, 23:50

Leute, Leute, was wird das hier? Aufruf zu einer Straftat?
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges