Anschläge Oslo/Utøya - Diskussion

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Anschläge Oslo/Utøya - Diskussion

Beitragvon Bernd » Do, 26. Apr 2012, 23:11

Hei Bergen,

danke dafür,
hab es auch heute in der ARD-Tagesschau gesehen..
Das zeigt, daß solche Typen in N keinen Platz haben !

Gruß aus Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Do, 26. Apr 2012, 23:27

Ich finde das auch super! Die Norweger sind einfach klasse.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » Mo, 14. Mai 2012, 19:25

Hei!
Also je mehr ich durch die Prozessberichterstattung von den tatsächlichen Ereignissen mitbekomme, desto mehr denke ich, dass A.B. doch ernsthaft erkrankt ist. Die Frage nach der Schuldfähigkeit wird wohl zu einer echten Zerreißprobe für die norwegische Gesellschaft werden.
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 14. Mai 2012, 19:54

High_North hat geschrieben:Also je mehr ich durch die Prozessberichterstattung von den tatsächlichen Ereignissen mitbekomme, desto mehr denke ich, dass A.B. doch ernsthaft erkrankt ist. .

meine grøsste Hoffnung ist das die Richter dies genau so sehen, ich wuensche ihm "geschlossene Psychatrie auf Lebenszeit"
und ein langes Leben
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Mo, 14. Mai 2012, 23:23

Dito!
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Urteil gegen Breivik bekannt gegeben!

Beitragvon Alyana » Fr, 24. Aug 2012, 10:44

Er wurde als zurechnungsfæhig eingestuft und zu 21 jahren Verwahrung verurteilt, das Urteil war einstimmig!

http://www.vg.no/nyheter/innenriks/22-j ... d=10060226
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thorge » Fr, 24. Aug 2012, 12:37

Ich habe mir die Urteilsverkündung live im TV angeschaut. Mir wurde ganz anders als ich sah, wie Breivik gegrinst hat als er das Urteil gehört hat. Ist schon schlimm wie er sich so darstellt. Und als die Schiksale der Opfer verlesen wurden gab es kaum eine Reaktion von Ihm.
Thorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » Fr, 24. Aug 2012, 14:11

Ich hätte mir gewünscht, dass Breivik für unzurechnungsfähig eingestuft wird und weggesperrt wird (unabhängig davon, ob er als unzurechnungsfähig eingestuft worden wäre oder jetzt verurteilt ist, wäre er am gleichen Ort eingesperrt worden).

Das jetzige Urteil spielt Breivik leider in die Hände. Er hatte auf Freispruch plädiert, die Verurteilung würdigt allerdings seine Tat. Ein Urteil, dass seine Unzurechnungsfähigkeit bescheinigt hätte, wollte Breivik anfechten, da er allen bewusst machen wollte, dass er die Tat in einem gesunden Geisteszustand geplant und umgesetzt hat. Das Urteil bestätigt ihn nun leider. Deshlab evtl. auch sein abscheuliches Grinsen.

Edith: In seinem Gefängnis wird Breivik mind. 21 in Ruhe gelassen. Er muss sich keinen Ärzten erklären und darf sogar publizieren. Keine Mitinsassen und die Angestellten dürfen die Menschenrechte nicht verletzen. Jeder Verstoß, wie z.B. körperliche Gewalt oder Schlafentzug wird von Breivik angeklagt werden. Genau das ist es, was ich an diesem Urteil bemängel.
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 24. Aug 2012, 15:22

wise hat geschrieben:In seinem Gefängnis wird Breivik mind. 21 in Ruhe gelassen.
Keine Mitinsassen und die Angestellten dürfen die Menschenrechte [nicht] verletzen. Jeder Verstoß, wie z.B. körperliche Gewalt oder Schlafentzug wird von Breivik angeklagt werden. Genau das ist es, was ich an diesem Urteil bemängel.

Ich finde das Urteil i.O.
Bitte vergiss' nicht: (Auch) Kindermörder haben es im Gefängnis nicht "leicht"... 77x :twisted:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » Fr, 24. Aug 2012, 15:47

Berny hat geschrieben:Bitte vergiss' nicht: (Auch) Kindermörder haben es im Gefängnis nicht "leicht"... 77x :twisted:

Breivik wird in einem extra für ihn gebautem Hochsicherheitstrakt sitzen. Er wird keinen Kontakt zu anderen Insassen haben. Was das betrifft wird er es also sehr leicht haben.
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 24. Aug 2012, 16:18

wise hat geschrieben:Er wird keinen Kontakt zu anderen Insassen haben. Was das betrifft wird er es also sehr leicht haben.

Ohne jetzt Mitleid zu haben: 21 Jahre und hoffentlich længer alleine ohne soziale Kontakte, ob das so leicht ist?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » Fr, 24. Aug 2012, 16:49

muheijo hat geschrieben:
wise hat geschrieben:Er wird keinen Kontakt zu anderen Insassen haben. Was das betrifft wird er es also sehr leicht haben.

Ohne jetzt Mitleid zu haben: 21 Jahre und hoffentlich længer alleine ohne soziale Kontakte, ob das so leicht ist?

Gruss, muheijo

Weiß nicht, ob das für diesen Schlag Mensch nicht genau so gewollt ist. Kontakt wird er pflegen, zu Gleichgesinnten, wenn auch nicht von Auge zu Auge. Menschen, die dieser Mensch als Feinde betrachtet, möchte er nicht kontaktieren. Vor den Anschlägen hat sich dieser Mensch bereits fast 5 Jahre komplett abgeschottet. Ein weiterer Hinweis dafür, dass er keine Kontakte zu Andersdenkenden pflegen möchte, ist seine nicht vorhandene Reue.
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 24. Aug 2012, 21:03

Sofern der Videotext korrekt berichtet hat der Verbrecher ja bisher eine 3-Raum-Zelle gehabt!?
Menschenrechte auch für Straftäter hin und her aber ist das nicht etwas übertrieben?
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Fr, 24. Aug 2012, 21:12

wise hat geschrieben:
Berny hat geschrieben:Bitte vergiss' nicht: (Auch) Kindermörder haben es im Gefängnis nicht "leicht"... 77x :twisted:

Breivik wird in einem extra für ihn gebautem Hochsicherheitstrakt sitzen. Er wird keinen Kontakt zu anderen Insassen haben. Was das betrifft wird er es also sehr leicht haben.

..... und was das kostet? Dann hätte er ja noch mehr wie 3 Räume ??

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gabi55 » Fr, 24. Aug 2012, 22:04

Von dem Prozess habe ich nur die Berichterstattung im deutschen TV und in unserer Tageszeitung mitbekommen. Allerdings wurde dort schon deutlich, wie vorbildlich korrekt und sauber die Verhandlungstage durchgeführt wurden.
Wenn auch der Täter ein zufriedenes Grinsen zeigte denke ich, dass die Entscheidung des Gerichts richtig war. Natürlich werden die Richter die beiden Gutachten berücksichtigt haben und auch das Verhalten des Täters während des Przesses. Wären sie nun zu dem Ergebnis gekommen, dass er geisteskrank ist, hätte er Rechtsmittel eingelegt und der ganze Prozess hätte wieder von vorn begonnen. Mit all den Belastungen für die Betroffenen und Angehörigen. der Opfer. Schon allein dafür, dass der Massenmörder die Chance einer erneuten Selbstdarstellung nicht bekommt, ist außerordentlich positiv.
Was nun den mehr oder weniger vorhandenen Komfort in der Haft angeht: Zu einem Rechtsstaat gehört nun mal, dass selbst diejenigen, die schwerste Verbrechen begangen haben, menschenwürdig inhaftiert und wenn nötig auch vom Staat beschützt werden. Das mag man nun im Einzelfall ungerecht finden (geht mir auch so), zeichnet aber einen Rechtsstaat aus.

Beste Grüße aus Hannover
Gabi
Beste Grüße aus der Region Hannover
Gabi

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten (Henry Miller)
Gabi55

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges