cRazu hat geschrieben:Also ich habe jetzt zb eine ganz "normale" winterjacke von TITUS. sowas reicht doch aus, oder? bei den schuhen...kannst du mir ne seite nennen, wo es solche gibt?
Klar reicht eine normale, warme Winterjacke aus. Was die Schuhe angeht: Du brauchst für den Aufenthalt in der Stadt absolut keine Trekkingstiefel.
Ein Paar gefütterte, knöchelhohe Schuhe mit gutem Profil tut's auch. Es geht darum, dass du nicht mit glatten Halbschuhen auf Eis und Schnee rumrutschst, dass dir kein Schneematsch von oben reinläuft, und dass dir die Maucken nicht kalt werden. Es ist ja nicht gerade so, dass man in Oslos Strassen auf Expedition geht.
Um's mal an meinem Beispiel zu zeigen: Wenn es im Winter in Oslo gut kalt ist, also sagen wir mal -10, -12 Grad oder so, ziehe ich z.B. für einen Spaziergang von 1-2 Stunden an: Normale Hose, lange Kunstfaser-Unterhose (z.B. Helly Hansen LIFA), Woll-skistrümpfe (z.B. Ulvang o. Bavac), Stiefel (ich habe diese klassischen "gelben" von Timberland), T-shirt, Microfleece-jacke, Daunenparka. Vielleicht noch was an den Hals und eine Mütze statt Kapuze. Dazu Handschuhe, oder Hände in die Taschen.
Du siehst: Warm angezogen, aber man braucht es wirklich nicht zu übertreiben.