wie stehen die norweger zu ausländern und zu den deutschen ?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: wie stehen die norweger zu ausländern und zu den deutschen ?

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 24. Nov 2008, 1:29

KlaJac hat geschrieben:Aber Ablehnung, Feindschaft o.ä. habe ich hier noch nie erlebt, ganz im Gegenteil, immer Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Genau das hab ich auch in den jetzt über 12 Jahren erlebt, in denen ich hier mehr oder weniger sesshaft geworden bin. Ein Schuljunge, damals so ca. 15 Jahre alt, breitete mal seine Geschichtsbücher mit den Greueltaten der Nazis vor mir aus, der ganze Tisch war voll. Ich hab mich dann lange mit ihm darüber unterhalten - und es blieb kein Körnchen Aggression oder Antipathie zurück. Man sollte sich allerdings sehr vor Herablassung und Arroganz hüten - DAS nehmen sie einem übel, und das hat nichts mit der dt. Geschichte zu tun.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Di, 25. Nov 2008, 12:42

waldfee hat geschrieben: Trotzdem fand ich diese vielen Fähnchen an den Autos und Häusern "albern". Weil plötzlich wegen der WM jeder zeigen mußte, wie stolz er doch plötzlich ist und vorher hätte man die Leute schief angesehen deswegen.

Gruß, Andreas

...und in der ganzen Euphorie hat während dieser Zeit niemand so richtig den Beschluss zur Erhöhung der MWSt. um drei Prozentpunkte bemerkt. Nicht mal die Medien, nur Fußball und Fähnchen... :lol:

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 25. Nov 2008, 13:07

fjellnorge hat geschrieben:...und in der ganzen Euphorie hat während dieser Zeit niemand so richtig den Beschluss zur Erhöhung der MWSt. um drei Prozentpunkte bemerkt. Nicht mal die Medien,...

Hæh? Das war doch DAS thema nach der Bundestagswahl: ...dass aus "nicht erhøhen" und "max. 2% erhøhen" der Kompromiss eben 3 und nicht 1 war...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Di, 25. Nov 2008, 14:54

Es war ein Thema, sicher, aber nicht im zeitlichen Zusammenhang zum Beschluss. Da ging es nur rund um den Fußball, und niemand hat die Abzocke ernsthaft registriert. Ging damals eigentlich in der öffentlichen Wahrnehmung unter.
Genau wie jetzt, Finanzkrise und Neuverschuldung. Wer bezahlt: Der Bürger durch dann wieder verzögerte oder nur knauserige Rentenanpassung, "Zuschläge" für Gesundheitsfond, Absenkung Freibeträge Sparer etc. pp.
Wir bezahlen die Zeche der Banken, die brauchen für ihre Gewinne keine Steuern abführen, aber beteiligt wird das Wahlvolk auch nicht.
Aber das alles hat nichts mit Norge zu tun. Deshalb Schluss damit.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marina1 » Do, 27. Nov 2008, 23:58

[quote="KlaJac"]die deutsch-norwegischen "Bastarde" wurde lange Zeit wie Aussätzige und Rechtlose behandelt...ein sehr dunkler Fleck der jungen norwegischen Geschichte.
.[/quote

...der den meisten Norwegern mittlerweile furchtbar unangenehm ist !

Ich lebe seit dem Sommer hier in Norwegen, in einer sehr konservativen Ecke und zudem noch in einem winzig kleinen Dorf, wo quasi alles versippt und verschwägert ist *grins*. Und ich muß ehrlich gestehen, ich bin noch nie in meinem Leben -und ich bin schon einiges rumgekommen- so offen und freundlcih und hilfsbereit aufgenommen worden wie hier.
In unserem 1800-Seelen-Dorf haben wir einen wirklich recht abenteuerlichen Nationenmix, der von Niederländern über Somalis und Vietnamesen bis hin zu Kongolesen und Deutschen reicht und alle, alle sind integriert und nehmen am Gesellschaftsleben teil.
Und auch die alten Leute, die ich im Sykehjem pflege und die teilweise üble Kriegserfahrungen hinter sich haben, sind dermaßen nett und freundlcih zu mir, das es schon fast peinlich ist.
Ich weiß nicht, wie es anderswo in Norwegen ist und ob Tolga eine löbliche Ausnahme darstellt und ich echt nur unwahrscheinliches Glück habe...aber hier ist es nunmal so.
Vollblutarabergestüt
"al sana'a arabians"
Røsebygda
2540 Tolga
Norge
Marina1

Vorherige

Zurück zu Sonstiges