Rechtsradikale in Norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Rechtsradikale in Norge

Beitragvon Tysker » Do, 19. Mär 2009, 13:13

Scanman hat geschrieben:hei alle sammen,
folgender sachverhalt macht extrem nachdenklich...
ich selbst unzählige male in norgeurlauben unterwegs (sorry ihr auswanderer, es bedarf noch ein wenig überzeugungsarbeit und im job zu diesem schritt) und ich war stolz, klamotten zu tragen, auf denen in irgendeiner art eine norwegische flagge zu sehen war oder andere typische "einheimische" dinge. dies zu zeigen bedeutete stolz - bitte nicht falsch verstehen - stolz im sinne von norwegen_liebhabern_gleichgesinnten. man konnte sich in der öffentlichkeit zeigen, dass man ein norgefreak war. freak natürlich im sinne von `ich liebe dieses land, so wie ihr es als urlaubs und ausreiseland liebt`.

von dem ganzen thor steinar huber habe ich genug gelesen, bin ich im bilde...

nun geh ich in einen regionalen skiladen und schaue mich einfach aus langeweile (frau buchte skikurs...) im laden um und sah richtig geile klamotten mit norgelabel. ich dachte mir, hier hats einer verstanden, probierte jacken und pullover an. das ist mein laden, dachte ich! auf dem weg zur kasse sah ich - gottseidank - das besagte label...die jacken fanden retour umgehend den platz im regal.

das schlimme - richtig schlimme - ist, dass man sich wegen der sche..i..s..s..e nicht mal mehr klamotten mit norgelabel kaufen kann, ohne in die schubladen geworfen zu werden. ich will meine symphatie zu diesem land zeigen, verdammt nochmal. das kann es doch nicht sein.

wie soll damit in zukunft umgegangen werden? distanziert man sich von thor steinar, was völlig der richtige schritt ist (wäre), schaut einen doch der plumpe angler von "nebenan" an , wenn ich mir die offizielle wettkampfmütze von ole einar und lars berger bei sportlichen aktivitäten, oder einfach nur weils kalt ist - aufsetze. "schau ma da, ein rechtssympatisant". ehrlich gesagt könnten die sagen, was sie wollen. juckt mich im prinzip wie die rübenernte in kuba. nur leider ist die liebe zu norwegen ein ganz wichtiger gedankenpart, um mir "meinen" ruf damit zu versauen.

was meint ihr?

scanman

Lieber scanman, ich komm ja aus deiner Nähe, kenne daher die Geschichten zu TS auch. Aber ich bin Pragmatiker und ich sag mal so:

Wieso sich von irgendwelchen Leuten vorschreiben lassen, was man anziehen kann oder nicht? Ich trage ab und zu Thor Steinar weil ich den Gedanken dahinter und die Gestaltung toll find und hatte nie Probleme. Ob die aus irgendeiner Szene kommen ist mir wurst, ich sehe ehrlich gesagt eher daß es kommerziell ist und nicht ideologisch geladen. Ich halte diesen Hype gegen eine Modemarke im höchsten Maße bedenklich. Es erinnert mich an gewisse Kampagnen der Nazis in den dreissiger Jahren. "Kauft nicht bei..." - ich muß es ja nicht ausschreiben. Daß selbiges heut wieder passiert, scheint typisch Deutsch zu sein.
Tysker

Beitragvon Voronwe » Do, 19. Mär 2009, 13:21

Tysker hat geschrieben:Ich trage ab und zu Thor Steinar weil ich den Gedanken dahinter (...) toll find

Welchen Gedanken dahinter? Das ist doch gerade der Rechtsradikalismus, der dahinter steht
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » Do, 19. Mär 2009, 23:24

@tysker
all so ehrlich, so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört bzw. gelesen. "Kauft nicht bei...", ja bei wem denn nicht, bei Faschos und das ist doch auch wohl in Ordnung. Und das verstehst du nicht, na ehrlich, tut mir leid, gab auch vor 70 Jahren Leute, die dem Autobahnbau von kleinen Österreichern etwas abgewinnen konnten, würdest du wahrscheinlich auch "ist doch toll, so schnell überall hinkommen und keine Arbeitslosen mehr...und über den Rest mache ich mir keine Gedanken...". Sag mal , hast du irgendetwas aus der Geschichte gelernt?? Was bedeutet dir eigentlich eine Flagge ??..und dann auch noch von einem Land, in dem du nicht lebst?! Erinnert mich an den Spruch "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein", dabei ist wohl allein die Geburt in diesem Land Legitimation zu diesem Stolz.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Scanman » Sa, 21. Mär 2009, 0:27

eh hier irgendeiner von dem anderen noch was falsch versteht oder interpretiert, schage ich vor, das thema zu beenden.
obwohl tysker einen nickname hat, der zu diesem thema vielleicht der falsche nickname ist, versteht der eine oder andere ihn vielleicht falsch. dazu gehöre ich sicher auch. sicher meint er es anders. ich wollte kein streit vom zaun zetteln. das thema ist brisant genug, lassen wir es.
beste grüße
scanman
Scanman

Beitragvon Tammo » Sa, 21. Mär 2009, 18:09

@scanman
das thema ist brisant genug, also lassen wir es...
wie soll ich denn das jetzt verstehen? sobald leute wie "tysker" direkt auf solche schwachsinnigen äusserungen angesprochen werden, unterlässt man anschließend alles weitere, weil man ja wahrscheinlich alles falsch verstanden hat. Nein, lieber scanman, so läuft das nicht...wehret den Anfängen und solche postings siehe "tysker" ist so ein Anfang!!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Sa, 21. Mär 2009, 18:27

Bin auch dafür, den Thread zu schliessen.
Und Tysker hat ja auch seine Webseite samt Impressum verlinkt.

Das führt doch hier zu nix...

LG whatever_happens
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 21. Mär 2009, 18:33

Bin derselben Meinung und mache deshalb hier dicht.

Euch allen ein schönes WE!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges