Earth Hour

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Earth Hour

Beitragvon Dirk i norge » So, 29. Mär 2009, 13:38

Wick1e hat geschrieben:Bei uns wurde die strassenbeleuchtung nicht abgestellt und selbst hab ich mich bewust auch nicht beteiligt!

Es hat ja auch niemand gesagt, dass sich alle Kommunen daran beteiligen. Vermutlich sind es nur die, die versuchen sich mit dem Umweltschutz zu arrangieren.
So wie es FCElch schon geschrieben hat, sind die Norweger recht gut im Stromverbrauch was sich leider auch auf den Umweltschutz niederschlægt. Offensichtlich schwimmt ihr da voll mit.
Oder es ist aber die mangelnde Aufklærung und Information.
Wie auch immer. Ich werde immer daran Teil nehmen . Wenn es nach mir gehen wuerde, sollte ein solches Ding mindestens einmal im Momant statt finden. Wenn nøtig ist, auch als Gesetz fest gemacht werden. Die Politik in den verschiedensten Lændern bestimmt so einiges und die Bevølkerung macht ohne Zickerein mit. Warum nicht auch bei einer solch wichtigen Sache ....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » So, 29. Mär 2009, 20:27

Das Ergebnis :
Die hiesige Stromfirma hat heute gemeldet das der Stromverbrauch in unserer Region um 7000 kW gestern zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr sank. Das entspricht einer Menge von ca 175000 Glühbirnen. Diese Firma sendete im Vorraus eine SMS Meldung an fast alle ihre Kunden.
"Das wurde nicht erwartet, dass die Reduktion so gross werden wird. Es zeigt jedoch, was wir erreichen können wenn wir daran denken wuerden, den unnotwændigen Verbrauch abzuschlaten ...." das hat die Stromfirma heute gemeldet.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » So, 29. Mär 2009, 20:43

Strømforbruket sank under Earth Hour
Det norske strømforbruket sank med om lag 300 millioner watt under klimaaksjonen Earth Hour, ifølge beregninger Statnett har gjort.

:arrow: http://www.hegnar.no/bors/energi/article366906.ece
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tammo » So, 29. Mär 2009, 21:05

...erinnert mich ein wenig an die "autofreien" sonntage in den 70ern. war ja eigentlich auch eine tolle aktion, um zu verdeutlichen, wieviel man in einer solidarität verändern könnte. allerdings ist damals wie heute nach der aktion wieder alles "beim alten". und auch hier in norwegen werden morgen wieder überflüssige lichter brennen, das auto wird beim kindergarten vorsichtshalber laufen gelassen und der auszubildende wird, trotz geldmangels, wieder mit einer plastiktüte seinen 2 teile mittagseinkauf bewältigen.
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Polarstern » Mo, 30. Mär 2009, 10:47

Dirk i norge hat geschrieben: .... Wenn nøtig ist, auch als Gesetz fest gemacht werden. Die Politik in den verschiedensten Lændern bestimmt so einiges und die Bevølkerung macht ohne Zickerein mit. Warum nicht auch bei einer solch wichtigen Sache ....

sinnlose Gesetze haben wir in der EU bereits genug (Glühbirnenverbot!); nein Danke!

Grüsse
Polarsten
catch your dreams before they slip away
Polarstern

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 30. Mär 2009, 16:17

ja, sinnlose Gestze gibt es genug. Allerdings sehe ich es nicht als sinnlos an, an die Umwelt zudenken.
Wir brauchen noch mehr von deiner Sorte, dann bekommen wir das mit der Umwelt sicher in den Griff :roll:
Zuletzt geändert von Dirk i norge am Mo, 30. Mär 2009, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mo, 30. Mär 2009, 16:58

Polarstern hat geschrieben:sinnlose Gesetze haben wir in der EU bereits genug (Glühbirnenverbot!); nein Danke!

Genau: Après nous le deluge!

Leider Gottes ist es doch so, das ohne Gesetze der Mensch eben nicht zum umdenken neigt. Es muss etwas verboten sein, oder besser noch: an den eigenen Geldbeutel gehen.

Ich fand die Idee mit der earth hour nicht schlecht, wenn wir sie auch nicht ganz konsequent befolgt haben:
2 Lampen waren im Wohnzimmer dann doch an.

Ich hatte schon frueher mal an meine ganz persønliche "earth hour" gedacht: 1x im Monat einfach mal nen Tag komplett alle Sicherungen raus. Wird wahrscheinlich auch nix schaden.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rehauge » Mo, 30. Mär 2009, 20:46

Dirk i norge hat geschrieben:ja, sinnlose Gestze gibt es genug. Allerdings sehe ich es als sinnlos an, an die Umwelt zudenken.

nach deinen postings zu urteilen nehme ich mal an das du "es nicht als sinnlos ansiehst an die umwelt zu denken... :wink:
Rehauge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 30. Mär 2009, 20:51

:D vielen Dank , Rehauge, fuer den kleinen Tip . Hab ich gleich verbessert.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Sonstiges