Ferienhaus buchen / Einfuhr von Medis / Einreise mit Hund

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Ferienhaus buchen / Einfuhr von Medis / Einreise mit Hund

Beitragvon Ulrike44 » So, 19. Jul 2009, 11:42

MrMinden hat geschrieben:- Gibt es irgendwelche Grundvoraussetzungen für die Einreise mit Medikamenten? Müssen diese angemeldet werden oder ähnliches?

Weiß jetzt nicht genau, ob die Medikamentenfrage schon beantwortet wurde:

Also: du darfst (ohne das beim Zoll deklarieren zu müssen) Medikamente für den Eigenverbrauch für ein Jahr mitführen. Bei drogenverdächtigen Medikamenten würde ich allerdings vorsichtshalber eine ärztliche Bescheinigung mitnehmen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » So, 19. Jul 2009, 13:20

Moin Moin

Welche Rasse hat eigentlich der Hund ??

Hundeverordnung:

Gefährliche Hunde:

Unter gefährlichen Hunden sind Hunde oder Hundetypen zu verstehen, die besonders agressiv, kampfwillig und ausdauernd sind und die aufgrund dieser Eigenschaften gefährlich für Menschen und Tiere sind.

Das Halten, Züchten und Einführen gefährlicher Hunde sind verboten, ebenso die Einfuhr von Sperma oder Embryos gefährlicher Hunde.
Hunde der folgenden Typen sind als gefährlich anzusehen, ebenso Kreuzungen aus einer oder mehrerer dieser Rassen, ohne Rücksicht auf die Anteile der jeweiligen Rassen:

* Pitbullterrier
* Amerikanischer Staffordshire Terrier
* Fila brasileiro
* Toso inu
* Dogo argentino

Als gefährlich sind ausserdem Hunde oder Hundetypen anzusehen, die aus einer Kreuzung von Hund und Wolf hervorgegangen sind, ohne Rücksicht auf den jeweiligen Wolfanteil.
Für weitere Informationen wird auf Hundeloven (Hundegesetz) und Forskrift om hunder (Vorschrift über Hunde) verwiesen.

Hier hab ich aber spontan noch keine aktuellen Informationen gefunden, inwiefern sich hier etwas geändert hat.

Gruß
Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MrMinden » Mo, 20. Jul 2009, 18:09

Hey!

Ist eine momentan einjährige reinrassige Golden-Retriever Hündin.

Wegen den Medis: Gibts da Anlaufstellen zum nachfragen oder ähnliche? Direkt beim Zoll in Norge oder so? Bin TNF-@ Patient, heißt im Klartext ich benutze Pen's bzw. Spritzen zur Gabe der Antikörper. Vermute halt, dass ich auf Grund der Nadeln evtl. was "anzeigen" muss oder ähnliches, damit keiner denken könnte das sind irgendwelche Drogenspritzen oder so. Ein beglaubigtes Dokument in über 50 Sprachen führe ich eh immer mit mir herum (Pflicht), für evtl. Notfälle oder ähnlichem!

lg René
MrMinden

Beitragvon Barney Bär » Mo, 20. Jul 2009, 21:21

hei,
die hier sind auch fuer die einreise mit tieren zustændig. vielleicht schickst du mal ne e-mail zwecks anfrage, wg. der medis mein ich.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon redfoxy » Di, 21. Jul 2009, 22:36

Hei,hei,
wir sind das zweite Jahr über Schweden nach Norwegen mit Hündin (Schäferhund-Collie-Mix) eingereist. Vor dem ersten Mal (2008) haben wir den Titter bestimmen lassen (in D), Lenny wurde und wird regelmäßig mit der Tollwut/Dreifachimpung geimpft. Daraufhin musste sie nicht noch einmal diese Pozedur durchmachen, nur die Wurmkur davor bzw. in Norwegen. Es hat auch auf bzw. nach den Fähren niemand sich um uns "gekümmert" , wir sind ganz normal weitergefahren....
P.S. Die Fären waren Rostock-Gedser und Helsingör-Helsingborg, danach gings auf der E6 weiter...(über Schweden zuerst, danmn in Mo-I-Rana nach Norwegen-keinerlei Kontrollen!).
Grüße aus Tyskland
von redfoxy
redfoxy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges